« Photovoltaik / PV  |

·gelöst· Belegungsplan Flachdach: Eure Meinung ist gefragt...

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  joho78
  •   Bronze-Award
3.3. - 4.5.2023
19 Antworten | 5 Autoren 19
19
Option 1: 10° Ost/West


2023/20230303493948.png

Modulanzahl: 18 mit Optimierer (im unteren, südlichen Bereich ist eine offene Dachfläche und eine Lichtkuppel, die man in der solaredge-Simulation nicht sieht)
DC-Leistung: 7,2 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]
AC-Leistung: 6 kW
Jährliche Energieerzeugung: 6,6 MWh
Jährliche Energieerzeugung/kWp: 919 kWh

Option 2: 10° Süd


2023/20230303315451.png

Modulanzahl: 20 mit Optimierer 
DC-Leistung: 8 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]
AC-Leistung: 6 kW
Jährliche Energieerzeugung: 7,8 MWh
Jährliche Energieerzeugung/kWp: 975 kWh

Frage 1: Ich tendiere natürlich aufgrund Energieerzeugung klar Richtung der Süd-Aufständerung (wäre auch eine gute Ergänzung zu der Ost/West-Anlage am OG-Dach (= Dach ist voll)). Seht ihr das auch so oder übersehe ich etwas? 

Frage 2: Mein Solateur meinte, dass er nie mehr als 15° südliche Aufständerung bei Flachdach macht (Simulation wurde mit 10° gemacht), wegen der signifikant größeren Ballastierung. Seht ich das auch so? 

Eure Meinungen würden mich interessieren emoji LG

  •  joho78
  •   Bronze-Award
4.3.2023  (#1)
Gibt es Meinungen, Empfehlungen, Anregungen, Kommentare, etc. zu meinen Optionen? Wär lässig... emoji

1
  •  Matschgo
4.3.2023  (#2)
ich sehe eigentlich keinen Grund für Option 1...
wenn du auf dem OG Dach bereits eine O/W Belegung hast, wäre eine sinnvolle Ergänzung sicherlich eine reine Südausrichtung mMn.
Hab ich selbst auch so gerade in der Umsetzung,... nach Süden hast du einfach den meisten Ertrag für eine Spitze zu Mittag... den Ertragsbogen bügelt die zweite O/W Auslegung dann eh glatt.

1
  •  joho78
  •   Bronze-Award
4.3.2023  (#3)

zitat..
Matschgo schrieb:

ich sehe eigentlich keinen Grund für Option 1...
wenn du auf dem OG Dach bereits eine O/W Belegung hast, wäre eine sinnvolle Ergänzung sicherlich eine reine Südausrichtung mMn.
Hab ich selbst auch so gerade in der Umsetzung,... nach Süden hast du einfach den meisten Ertrag für eine Spitze zu Mittag... den Ertragsbogen bügelt die zweite O/W Auslegung dann eh glatt.

Danke. Sehe ich auch so. Speziell zur Winterzeit, wenn die Ost-West ziemlich ins Knie geht, bekäme ich von der Süd wenigstens ein paar kW runter emoji Welche Neigung hast du bei der Süd?


1


  •  Matschgo
4.3.2023  (#4)
30 Grad, hab Satteldächer.. Süd sind 6kwp drauf (Garage)... Wohnhaus Ost Gaube mit 15 Grad sind 6,5kwp drauf und auf dem WH WH [Wandheizung]-Westdach mit 30 Grad nochmal 7,5kwp ... das Süddach hat um gut 20% mehr Ertrag als die beiden O/W Dächer... zumindest in der PVSol Simulation... wie es wirklich wird zeigt sich erst noch, die Anlage geht erst in ein paar Wochen in Betrieb, ich freu mich aber schon :)

1
  •  joho78
  •   Bronze-Award
4.3.2023  (#5)

zitat..
Matschgo schrieb:

30 Grad, hab Satteldächer.. Süd sind 6kwp drauf (Garage)... Wohnhaus Ost Gaube mit 15 Grad sind 6,5kwp drauf und auf dem WH WH [Wandheizung]-Westdach mit 30 Grad nochmal 7,5kwp ... das Süddach hat um gut 20% mehr Ertrag als die beiden O/W Dächer... zumindest in der PVSol Simulation... wie es wirklich wird zeigt sich erst noch, die Anlage geht erst in ein paar Wochen in Betrieb, ich freu mich aber schon :)

Ich kann auch nicht mehr aufhören. Ist nun meine 3. Anlage und dann ist (zumindest einmal) das Dach voll (OG und EG). Mal schauen, welche weiteren Projekte sich dann noch ergeben... emoji

Grundsätzlich: Beim Flachdach ist es halt schon auch lässig, weil man hier relativ unkompliziert auch gemütlich die Selbstmontage machen kann, wenn man Lust (und eine linke + eine rechte Hand) dazu hat emoji


1
  •  Matschgo
4.3.2023  (#6)
Fassade, Zaun, Poolabdeckung, ect... Mann findet immer wo ein freies Plätzchen :D

1
  •  joho78
  •   Bronze-Award
4.3.2023  (#7)

zitat..
Matschgo schrieb:

Fassade, Zaun, Poolabdeckung, ect... Mann findet immer wo ein freies Plätzchen :D

Die ersten beiden kennt man, aber Poolabdeckung ist neu und interessant emoji Muss ich am Abend gleich mal den Onkel Google kontaktieren... emoji


1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
4.3.2023  (#8)


Südsysteme sind halt vom Ballast ein Wahnsinn. Überhaupt im kleinen schmales Verbund wie bei dir. Da bist beim 10° beim K2 bei zwischen 75 und 105kg(hab grad so ein Beispiel gerechnet) und K2 ist da noch eines der harmlosesten. Bei Aerocompact wärs sicher doppelt oder 3fach so schwer.
Beim 15° bist bei min 120kg bis zu 300kg am ende, siehe bild. ob das deine statik auch kann?
Also was ist dir dann lieber? Bei Ost/ west hast du sicher im Winter weniger Ertrag aber auch 10! Süd(hab ich mal bei einen Freund gebaut) ist im Winter kacke. Bei Ost/ West brauchst halt nur ein paar Steine. Die UK ist viel billiger ohne Windschotte usw und viel weniger Ballast und man bekommt mehr auf die Fläche.
Schletter hat noch ein System was 15grad kann(Fixgrid)


2023/20230304644466.png

1
  •  helyx
  •   Gold-Award
4.3.2023  (#9)
Bezüglich Ballastierung hängts halt stark von deiner Windlast ab d.h. wo du wohnst.
Ach wird die Wind-verschattung des oberen Stockes wsl in keinem Programm berücksichtigt.
Wie ist der Ertragsunterschied zw. 10° und 15° - das lässt sich ja leicht rechnen...

1
  •  joho78
  •   Bronze-Award
4.3.2023  (#10)

zitat..
uzi10 schrieb:

Südsysteme sind halt vom Ballast ein Wahnsinn. Überhaupt im kleinen schmales Verbund wie bei dir. Da bist beim 10° beim K2 bei zwischen 75 und 105kg(hab grad so ein Beispiel gerechnet) und K2 ist da noch eines der harmlosesten. Bei Aerocompact wärs sicher doppelt oder 3fach so schwer.
Beim 15° bist bei min 120kg bis zu 300kg am ende, siehe bild. ob das deine statik auch kann?
Also was ist dir dann lieber? Bei Ost/ west hast du sicher im Winter weniger Ertrag aber auch 10! Süd(hab ich mal bei einen Freund gebaut) ist im Winter kacke. Bei Ost/ West brauchst halt nur ein paar Steine. Die UK ist viel billiger ohne Windschotte usw und viel weniger Ballast und man bekommt mehr auf die Fläche.
Schletter hat noch ein System was 15grad kann(Fixgrid)

Die Ballastberechnung bekomme ich erst nächste Woche aber wenn das wirklich bei 15° in so einer Dimension liegt, dann ist diese Variante gestorben (Unterschied zwischen 10° und 15° ist laut PVGIS ca. + 2,6% (+230 kWh/anno); für das schleppe ich nicht Tonnen Steine auf's Dach) 

@Ost/West: Süd-Ausrichtung hätt halt als Ergänzung zur bestehenden Ost/West am OG-Dach (16,3 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]) gut gepasst. Des weiteren würd ich 2 Module mehr auf's Dach bekommen. Jährlich somit ca. 1,2 MWh mehr, was halt doch eine Ansage ist


1
  •  joho78
  •   Bronze-Award
4.3.2023  (#11)

zitat..
helyx schrieb:

Bezüglich Ballastierung hängts halt stark von deiner Windlast ab d.h. wo du wohnst.
Ach wird die Wind-verschattung des oberen Stockes wsl in keinem Programm berücksichtigt.
Wie ist der Ertragsunterschied zw. 10° und 15° - das lässt sich ja leicht rechnen...

Unterschied liegt bei ca. +2,6% (230 kWh bei 8 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]-Anlage). War für mich dann relativ klar, aber wenn der Unterschied beim Ballast tatsächlich so groß ist, muss ich mir dies versus Ost/West doch nochmal überlegen


1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
4.3.2023  (#12)

zitat..
helyx schrieb:

Bezüglich Ballastierung hängts halt stark von deiner Windlast ab d.h. wo du wohnst.
Ach wird die Wind-verschattung des oberen Stockes wsl in keinem Programm berücksichtigt.
Wie ist der Ertragsunterschied zw. 10° und 15° - das lässt sich ja leicht rechnen...

ist klar. bei mir ist relativ viel Wind aber wenig Schneelast. Aber ich denke wird beim Fragensteller ähnlich sein


1
  •  joho78
  •   Bronze-Award
5.3.2023  (#13)
Hab mich nun für Süd-Ausrichtung mit 10° Neigung entschieden. Warum?

- Auswirkung "Beschattung" durch OG auf Ost-String bei Ost/West-Anlage stärker als auf Süd-String (der "startet" ja im Tagesverlauf "später")
- 2 Module mehr möglich im Vergleich zu Ost/West
- Somit ca. 1,2 MWh pro Jahr mehr Ertrag 
- Gute Ergänzung zu bestehenden Ost/West-Anlage am OG-Dach (auch wenn bei 10° Neigung sich der postive "Wintereffekt" in Grenzen hält)
- Weniger Ballast als bei der Süd-Ausrichtung mit 15° 

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
5.3.2023  (#14)

zitat..
joho78 schrieb:

Hab mich nun für Süd-Ausrichtung mit 10° Neigung entschieden. Warum?

- Auswirkung "Beschattung" durch OG auf Ost-String bei Ost/West-Anlage stärker als auf Süd-String (der "startet" ja im Tagesverlauf "später")
- 2 Module mehr möglich im Vergleich zu Ost/West
- Somit ca. 1,2 MWh pro Jahr mehr Ertrag 
- Gute Ergänzung zu bestehenden Ost/West-Anlage am OG-Dach (auch wenn bei 10° Neigung sich der postive "Wintereffekt" in Grenzen hält)
- Weniger Ballast als bei der Süd-Ausrichtung mit 15°

Gute Wahl - schau halt auf deine Einzelfelder. Je nach UK gibts immer einen vorgeschriebenen Verbund oder Mehrballast 


1
  •  joho78
  •   Bronze-Award
5.3.2023  (#15)

zitat..
Solarbuddys schrieb:

───────────────

Gute Wahl - schau halt auf deine Einzelfelder. Je nach UK gibts immer einen vorgeschriebenen Verbund oder Mehrballast

Danke. Bekomme hoffentlich bald den Ballastierungsplan. Im schlechtesten Fall (weil Verbund vorgeschrieben) lass ich halt die 2 südlichen Module weg. Bleiben trotzdem noch die anderen Vorteile (und dass ich sicher mehr Steine auf das EG-Dach schleppe als bei der Ost/West, ist mir bewusst; EG-Dach hat aber einen direkten Zugang, was die Sache einfacher macht! 😎)


1
  •  joho78
  •   Bronze-Award
3.5.2023  (#16)
Jetzt muss ich noch mal dieses Thema kurz ausgraben: Es wird Option 2 (aber mit 18 Modulen; ohne die beiden Module im Süden wegen Verbund) und ich habe heute nun das Angebot bekommen (mit Varista AERO JUST S10 2.1 - Flachdachmontagesystem SÜD 10°) und da kalkuliert der Solateur 220 x 21 kg = 4.620 kg Ballaststeine! Kann das echt sein? 4,6 Tonnen für 18 Module??

1
  •  helyx
  •   Gold-Award
3.5.2023  (#17)
Kann sein - wenn er den Randabstand zB unterschreitet straft das System sehr stark.
Hast du ein Kiesdach?
Dann soll er eingegraben mit Ballastwannen rechnen.
Erhöht den Reibwert auf 1,5 und du kannst den Kies als Ballast verwenden.
Und hat er wirklich 21kg Steine?
Standard bei dem System sind 8kg Steine.

1
  •  joho78
  •   Bronze-Award
4.5.2023  (#18)

zitat..
helyx schrieb:

Kann sein - wenn er den Randabstand zB unterschreitet straft das System sehr stark.
Hast du ein Kiesdach?
Dann soll er eingegraben mit Ballastwannen rechnen.
Erhöht den Reibwert auf 1,5 und du kannst den Kies als Ballast verwenden.
Und hat er wirklich 21kg Steine?
Standard bei dem System sind 8kg Steine.

Kies ist genug am Dach emoji Muss ihn fragen, ob er auch so ein Wannensystem anbietet. Es handelt sich um 100 x 20 x 5 cm Steine (mit je 21 kg; beim Hornbach laufen die glaube ich unter "Gartenrandleiste")


1
  •  helyx
  •   Gold-Award
4.5.2023  (#19)
Das Varista ist das Aerocompact S System - dort wirds angeboten.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Probleme mit BYD