« Hausbau-, Sanierung  |

Warum schimmelt feuchter Poolschacht nicht?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hausplanung
  •   Silber-Award
2.3. - 5.3.2023
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Ich habe mich in das Thema Schimmelbildung eingelesen. Jetzt verstehe ich nicht, weshalb der Poolschacht in meinem Garten nicht schimmelig ist, lediglich Moosbildung an der Wand. Im Schacht ist - je nach Wetter - regelmäßig Feuchtigkeit, teilweise sogar kleine Tropfen an der Decke... bzw. dringt Feuchtigkeit auch von der umgebenden Gartenerde immer wieder durch die Betonsteine durch. Natürlich ist der Schacht auch manchmal "ausgetrocknet", wenn beispielsweise ein paar Tage trockene Luft und starker Wind vorhanden sind. Grundsätzlich hats dort aber immer eine ordentliche Feuchtigkeit. Benötigt Schimmel neben Feuchtigkeit auch Licht?

  •  Deep
  •   Bronze-Award
3.3.2023  (#1)
Chlor?

1
  •  Max89
3.3.2023  (#2)
Schimmel braucht Nahrung (Kohlenstoffquelle), Temperatur (optimal 28°C) und Feuchte.  Aber auch der pH Wert muss passen (leicht sauer). Licht braucht er nicht. Irgendwas wird ihm dort fehen.  Ich gehe davon aus dass der Schacht nicht verputzt und gemalt wurde? Somit hat er keine C-Quelle. Reiner Beton schimmelt nicht (weil anorganisch). 

1
  •  hausplanung
  •   Silber-Award
4.3.2023  (#3)

zitat..
Max89 schrieb:

Schimmel braucht Nahrung (Kohlenstoffquelle), Temperatur (optimal 28°C) und Feuchte.  Aber auch der pH Wert muss passen (leicht sauer). Licht braucht er nicht. Irgendwas wird ihm dort fehen.  Ich gehe davon aus dass der Schacht nicht verputzt und gemalt wurde? Somit hat er keine C-Quelle. Reiner Beton schimmelt nicht (weil anorganisch).

Danke für die Info, das klingt plausibel. Ja, der Schacht hat eine Betondecke, die Wände sind aus diesen Schalungssteinen mit Beton gefüllt bzw. Styropor/XPS Steine mit Beton gefüllt, nichts verputzt. Das heißt also, Feuchtigkeit da drinnen ist egal?


1


  •  taliesin
  •   Gold-Award
5.3.2023  (#4)
Betonoberflächen sind auch noch ziemlich alkalisch. Wenn Licht rankäme, gäbe es Algen und dann könnten auch Pilze dort (von den Algen) leben.

zitat..
hausplanung schrieb: Das heißt also, Feuchtigkeit da drinnen ist egal?

Wenn deine Anlagenteile mit Kondensat leben können, ja.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Sanierung - Dampfbremse Estrich & Vorbereitung Dachausbau