« Hausbau-, Sanierung  |

Hausbau - vor dem Start..

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  BarbaraB
28.2. - 4.3.2023
42 Antworten | 20 Autoren 42
2
44
Liebes Forum!

Ich lese hier schon länger gerne mit. Ursprünglich wollten wir einen Fertigteilhausanbieter auswählen und uns einen komplexeren Bauprozess ersparen. Waren bei vielen Anbietern und nun ist unser Ergebnis: wir wollen ein Ziegelmassivhaus planen und bauen. Nach Gesprächen mit einigen Baufirmen sind wir zum Entschluss gekommen eventuell einen Architekten ins Boot zu holen (zwecks Planung und vorallem örtlicher Bauaufsicht).

Wir stehen nun kurz vor der Beauftragung eines Architekten mit dem Auftrags. Er hat vorab eine Annahme der Baukosten gemacht. Keller (65m2), EG und OG (150m2) - ca. 550.000 Euro ohne Elektro- und Haustechnik. Findet ihr das derzeit realistisch? 

Die erste Frage: Porotherm 44 mit Steinwolle gefüllt oder 50 Planziegel (ohne Dämmung innen). Macht es viel Unterschied?

zweite Frage: da überlegen wir schon lange hin und her. Erdwärmepumpe und Kamin (mit Holz) und Photovoltaikanlage oder PV+Speicher, Luft-Wasser-Pumpe und Infrafrotpaneele. 

Etwas Sorge bereitet mir, dass wir nur beim Rohbau bereits bei 550.000 Euro, plus Honorar 65.000 Euro (ohne UST) stehen. Mit wie viel sollte man kalkulieren für Haus-, Elektrotechnik, Böden, Fenster, Türen,Fliesen, Zaun, Carport u.ä.

Danke und LG 

  •  Wiesi87
  •   Bronze-Award
28.2.2023  (#1)
Wenn Ziegelmassiv gesetzt ist würde ich nicht monolithisch sondern zweischalig oder mit WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] bauen. Dann hat man stabilere Ziegel mit mehr Gewicht und Speichermasse innen, bessere Dämmung außen und deutlich weniger Wärmebrückenproblematiken.

Ansonsten ist der Unterschied zwischen Porotherm 44 Wi zu 50 Hi (50er Planziegel gibt es auch noch deutlich schlechtere) nicht nur beim Dämmwert recht groß, sondern auch bei der Druckfestigkeit usw. und alles zu ungunsten des 50er.

Bzgl. der weiteren Punkte:

keine Infrarotpaneele (bei einem gut gedämmten Haus musst du vorallem dann heizen, wenn die PV auch nichts/kaum liefert)

Kamin richtig dimensionieren oder weglassen (bei unserem Wärmebedarf, wäre auch ein kleiner Kamin deutlich zu viel und würde überheizen, da kann man einen Ethanolkamin nutzen)

Erdwärmepumpe wenn ihr monolithisch mit eher schlechtem Dämmwert baut, da beim dann vorhandenen höheren Wärmebedarf diese im Vorteil ist. 

Bei uns hat das vergleichbare (anteilig gemeint - 28cm Holzriegelrohbau mit Zellulosedämmung, gedämmter Installationsebene, Holzweichfaserputzträger, Sarnafil Pultdach und Kellerersatzraum ohne Fassade, Fenster, Technik usw.) deutlich weniger als die Hälfte der Gesamtkosten ausgemacht.
Finde die Kosten für reinen Rohbau vorallem in der monolithischen Ausführung exorbitant hoch.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
28.2.2023  (#2)
Unser Rohbau im eigentlichen Sinne ohne Dach war bei 140k€, Gesamtkosten 650k€. Irgendwas muss grob faul sein wenn euer Rohbau 550k€ kosten soll.

1
  •  herbert1988
28.2.2023  (#3)

zitat..
MalcolmX schrieb: Irgendwas muss grob faul sein wenn euer Rohbau 550k€ kosten soll

+1 

es wird 1x von Rohbau und 1x von Baukosten gesprochen.
Wenn der Rohbau 550 k kostet, wird es ein Millionenprojekt. Bitte nochmals konkret anführen, was alles in den 550 k drinnen enthalten ist.


1


  •  Kalli
28.2.2023  (#4)
550.000€ nur für Rohbau ist echt übertrieben.

Inkl. Dach, Innenputz und Estrich?

44er ist wärmetechnisch sicher besser als der 50er - aber auch um einiges teurer.
Müsste man mal umrechnen ob es sich rentiert.

Haustechnik ca. 40.000 - 50.000
Elektrotechnik Standard ohne BUS ca. 25.000 - 30.000
Böden/Fliesen ca. 20.000 - 30.000
Türen/Fenster ca. 40.000 - 50.000

1
  •  Deep
  •   Bronze-Award
28.2.2023  (#5)

zitat..
Wiesi87 schrieb:
Ansonsten ist der Unterschied zwischen Porotherm 44 Wi zu 50 Hi (50er Planziegel gibt es auch noch deutlich schlechtere) nicht nur beim Dämmwert recht groß, sondern auch bei der Druckfestigkeit usw. und alles zu ungunsten des 50er.

Übern 50er kann man diskutieren, aber sicher nicht über die statischen Eigenschaften. Bitte zeig mir ein Beispiel wo die "Druckfestigkeit" vom 50er ein Thema war.

@BarbaraB: Bitte lies dich hier gründlich ein.
Wenn ich schon Infrarotpanel im Neubau höre, dann bestehen hier große Wissenlücken. Aber gut, dass du hier bist und dich mit der extrem wichtigen Thematik beschäftigst.
Wenn monolitisch und die Kosten es zulassen, dann 50er mit Steinwolle, sonst 50er á la Eder XP Plus, Wienerberger H.i.,....

Die Kosten ohne (groben) Plan sind wenig aussagekräftig.


1
  •  Deep
  •   Bronze-Award
28.2.2023  (#6)

zitat..
Kalli schrieb:

44er ist wärmetechnisch sicher besser als der 50er - aber auch um einiges teurer.

Konkretes Beispiel bitte.


1
  •  Kalli
28.2.2023  (#7)
ich meine den 44er mit Steinwolle im Vergleich zum Standard 50er ohne Dämmung

1
  •  baustoff
  •   Bronze-Award
28.2.2023  (#8)
Rohbau kann man etwa zwischen 40 und 50% des wohnfertigen Objekts ansetzen. Bei extrem hochwertiger Ausstattung sind es womöglich sogar weniger als 40%.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
28.2.2023  (#9)
Und da muss man aber gut schauen was man alles dazuzählt und wie die Bauweise ist.

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
28.2.2023  (#10)
"Rohbau" muss auch ordentlich definiert werden. Der eine zählt Dach dazu, andere wieder nicht..

Bei uns warens ca. 30% der Gesamtsumme, alles bis unters Dach.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
28.2.2023  (#11)
Bei uns waren Rohbau Baumeister, Erdbau, Dach/Flachdach/Spengler und Fenster ca knapp unter der Hälfte der Kosten. Rechnen und selber informieren, unser Architekt hätte sich brutal vertan bei den Kosten.

1
  •  Miglbert
28.2.2023  (#12)
Hi,

also wir haben die Planung abgeschlossen und sind nun am warten für alle Angebote. Ich war ebenfalls überrascht wie die Preise derzeit sind (OÖ an der Grenze zu NÖ)

Baukosten Keller (110m2) und Erdgeschoss (90m2) mit Carport und kleinem Nebengebäude 290k€ (Hanglage darum Wohnkeller)
Dach 280m2 90k€
Installateur 60k€ (KWL, Erdwärme WP WP [Wärmepumpe] exkl Tiefenbohrung)
Fenster 75k€

Ich dachte mit rund 3500€/m2 kommen wir aus, bei dem derzeitigen Angebotsstatus sind wir eher bei 5000€/m2. Darum werden wir unseren Hausbau wohl nicht in die Tat umsetzen.

Und wir bekommen ständig gesagt dass Preiserhöhungen zum Quartalswechsel anstehen....wer kann sich dass noch leisten???
Und wenn man sichs leisten kann, wer will das noch bei den Preisen?



1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
28.2.2023  (#13)
Gibt sicher auch noch Firmen die nicht so heftig spinnen mit den Preisen.

1
  •  Deep
  •   Bronze-Award
28.2.2023  (#14)

zitat..
Kalli schrieb:

ich meine den 44er mit Steinwolle im Vergleich zum Standard 50er ohne Dämmung

44er mit Steinwolle hat 0,16...gleich wie die normalen 50er Ziegel...


1
  •  Kalli
28.2.2023  (#15)
Porotherm 44 W.i Plan  unverputzt 0,14 W/m²K
Porotherm 50-20 Plan  unverputzt 0,22 W/m²K
siehe Wienerberger


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
28.2.2023  (#16)
50er h.i. hat 0.17

1
  •  Sparfratz
  •   Silber-Award
28.2.2023  (#17)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Gibt sicher auch noch Firmen die nicht so heftig spinnen mit den Preisen.

Das glaub ich auch. Oft kann man  Angebote einfach nicht ernst nehmen. Das war vor 7 Jahren aber auch schon so. Wir hatten viele Angebote die weit über dem lagen was wir schlussendlich gezahlt haben. Aber ja war mühsam teilweise. 
Ich glaub unser teuerstes Fensterangebot lag zb auch bei 70k. Freunde hatten sogar eines um 90k.  Geworden sind es dann 30k inklusive Haustüre. 




1
  •  Tschulj
28.2.2023  (#18)

zitat..
Miglbert schrieb:

Hi,

also wir haben die Planung abgeschlossen und sind nun am warten für alle Angebote. Ich war ebenfalls überrascht wie die Preise derzeit sind (OÖ an der Grenze zu NÖ)

Baukosten Keller (110m2) und Erdgeschoss (90m2) mit Carport und kleinem Nebengebäude 290k€ (Hanglage darum Wohnkeller)
Dach 280m2 90k€
Installateur 60k€ (KWL, Erdwärme WP WP [Wärmepumpe] exkl Tiefenbohrung)
Fenster 75k€

Ich dachte mit rund 3500€/m2 kommen wir aus, bei dem derzeitigen Angebotsstatus sind wir eher bei 5000€/m2. Darum werden wir unseren Hausbau wohl nicht in die Tat umsetzen.

Und wir bekommen ständig gesagt dass Preiserhöhungen zum Quartalswechsel anstehen....wer kann sich dass noch leisten???
Und wenn man sichs leisten kann, wer will das noch bei den Preisen?

Also ich komme aus einer teuren Ecke (Tirol, Bezirk Kufstein) und glaube, dass du vor allem beim Dach und bei den Fenster noch eindeutig runterkommst mit den Preisen.


1
  •  Deep
  •   Bronze-Award
28.2.2023  (#19)

zitat..
Kalli schrieb:
Porotherm 50-20 Plan  unverputzt 0,22 W/m²K

Wer den verbaut ist selber schuld^^


1
  •  WhenAndrew
28.2.2023  (#20)

zitat..
Deep schrieb:

──────
Kalli schrieb:
Porotherm 50-20 Plan  unverputzt 0,22 W/m²K
───────────────

Wer den verbaut ist selber schuld^^

Warum was gefällt dir am Wienerberger H.i. nicht?




1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
28.2.2023  (#21)
Plan und h.i. sind 2 unterschiedliche Ziegel.

1
 1  2 ...... 3  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next