« Heizung, Lüftung, Klima  |

NIBE Update 2.17.5 - schon wer gewagt?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
18.2. - 8.5.2023
60 Antworten | 19 Autoren 60
60
Guten Morgen

Ausgehend von
https://www.energiesparhaus.at/forum-s1255-angeblich-offline/71373_1#718570
Und
https://www.energiesparhaus.at/forum-nibe-software-update-2-16-10/70819_2#718553

Hat sich schon wer an die neue Version gewagt?

Bin nicht sicher, ob ich mich trauen soll 🤔
Nachdem der Link zum Uplink hin ist, müsst ich sowieso das Werkl amal neu starten......

LG Wolfgang

  •  dyarne
  •   Gold-Award
18.2.2023  (#1)
servus Wolfgang,

ja dann würde ich das tun...
bei netzverlust brauchst den neustart ... leider...

wenn die neue version nicht tut kann man ja einfach mit tastenkombi wieder zurücksetzen...

will deine anlage wieder sehen !!!

steh auf solche leuchtturmprojekte... emoji

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
18.2.2023  (#2)
schmeiß drauf die Neue...
Hast ja eh schon eine von den neueren Buggy-Firmwares drauf. Schlimmer kanns ja eh nicht werden (die berühmten letzten Worte 😅)

Würd mich freuen, wenn ich endlich mal Berichte lese, von neuer Firmware, die ohne Abstürze läuft, kein Modbus-Problem hat, wo Wettersteuerung wieder funktioniert und auch kein lahmes Display mehr hat.
Myuplink Probleme sind mir hingegen egal. Nutze ich eh nicht

Dann würd ich auch endlich wieder ein Update wagen.
(meine alte Firmware läuft zwar gut, hat aber ein ewig langsames Display, das würd ich auch gerne irgendwann mal weg haben)

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
18.2.2023  (#3)
Das ist so wie in der Schule 1. Klasse:

Traust dich eh ned.....


2023/20230218898531.jpg

LG

1


  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
18.2.2023  (#4)
So, lustig wars 😁
Die Nibe hat zwar gewusst, dass es eine neue SW gibt, hatte aber ka Verbindung zum Runterladen 🦧


2023/20230218755366.jpg

Samma Froh, dass der Hr. Prof. Kartonara zuällig in der Nähe war und an Trick wusste...


2023/20230218855648.jpg

Zuerst amal neu starten...

DANN geht SW download und Upgrade😁

Und letztendlich wird alles gut, alle Bugs sind behoben, zumindest behauptet das die Standardmeldung, die immer kommt 🤣


2023/20230218851857.jpg

LG

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
18.2.2023  (#5)
Ajo,
sollte mich irritieren, daß die Gradminuten (ja wurden genullt beim Update) nach ~20 Min ned runterzählen?
Das Weib eiert hinter mir schon, daß es "eisig kalte 22°" herinnen hat. ....


2023/20230218849702.png

@dyarne Soltest die WP WP [Wärmepumpe] im Uplink wieder sehen...

[EDIT] Ajo berechneter Vorlauf ist bei 21,6°, und Vorlauf bei 22,4 erklärts vermutlich.

LG Wolfgang

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
18.2.2023  (#6)
du bist vermutlich über der Heizgrenze.
Weil die mittlere Außentemp. wird ja bei Neustart auch resetted.

Sonst würde deine GP1 Pumpe ja auf Standby laufen. Aber die steht

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
18.2.2023  (#7)
btw:
funktioniert mit der neuen FW jetzt auch das "normale" BT50 Modbus Register wieder? oder immer noch nicht?

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
18.2.2023  (#8)

zitat..
Pedaaa schrieb: Sonst würde deine GP1 Pumpe ja auf Standby laufen. Aber die steht

Genau, darum hat der VL VL [Vorlauf] auch die Temperatur vom Raum der WP WP [Wärmepumpe].


zitat..
kraweuschuasta schrieb: Das Weib eiert hinter mir schon, daß es "eisig kalte 22°" herinnen hat. ....

Du könntest die GM manuell auf zb. -400 stellen, dann sollte die WP WP [Wärmepumpe] wieder zum laufen beginnen und dein Weiblein zufrieden sein emoji




1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
18.2.2023  (#9)
Hi

zitat..
Pedaaa schrieb: du bist vermutlich über der Heizgrenze.

Ja vermutlich... -=> gibts dafür a Modbus register? emoji


zitat..
Pedaaa schrieb: btw:
funktioniert mit der neuen FW jetzt auch das "normale" BT50 Modbus Register wieder? oder immer noch nicht?

rat amal...

acer@Acerblau:~/Dokumente$ modpoll -a 1 -m tcp  -t 4 -r 27 -c 1 -1 -o 10  $NIBE_IP | tail -1
[27]: 4

-r27 = register 26
-t4 = holding

alle anderen Abfragen (rundherum bzw. input) ergeben Illegal Function exception response!
update mal den orig. Thread hier:
https://www.energiesparhaus.at/forum-nibe-s1255-modbus-register-fuer-innentemperatur/71103

LG




1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
18.2.2023  (#10)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Ja vermutlich... -=> gibts dafür a Modbus register?

Ja, Register 37 ist die mittlere Aussentemperatur.

zitat..
kraweuschuasta schrieb: -r27 = register 26

Register 26 ist Heiz­kurve Klima­tisie­rungs­system 1.

BT50 ist Register 116.

Interessanterweise funktionieren bei mir beide, habs grad ausprobiert.
Bin aber 2 oder 3 SW Versionen hinten nach.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
18.2.2023  (#11)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Ja vermutlich... -=> gibts dafür a Modbus register?

Kühlgrenze und Heizgrenze:
(kann auch überschrieben werden)


2023/20230218533284.png

Edit, auch noch Detailwissen dazu:

Erreicht die mittlere AT AT [Außentemperatur] die Heizgrenze, stoppt der Heizungsbetrieb, die GM springen auf 0 und die GP1 Pumpe bleibt stehen.
Fällt die mittlere AT AT [Außentemperatur] später 1K unter die Heizgrenze springt die GP1 Pumpe wieder an, läuft auf Standby und sammelt GM. Fallen diese unter "Verdichterstart", springt der Kompressor wieder an


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
18.2.2023  (#12)
Hi

zitat..
gdfde schrieb: Register 26 ist Heiz­kurve Klima­tisie­rungs­system 1.

Ja stimmt, die Ausgabe 4 passt auch mit meiner Einstellung, Heizkurve 4.


zitat..
gdfde schrieb:
BT50 ist Register 116.

Was mich halt irritiert ist die Beschreibung des registers (vorige Softwareversion der S1255):
Mittlere Raumtemperatur Klimatisierungssystem 1 (BT50)


zitat..
gdfde schrieb:
Interessanterweise funktionieren bei mir beide, habs grad ausprobiert.
Bin aber 2 oder 3 SW Versionen hinten nach.

Funken auch beide bei mir, die Beschreibung im CSV stimmt halt nicht.... Anfrage bei KNV wurde zwar beantwortet aber mit .... ich sag amal sinnlosem Bitmüll.


zitat..
Pedaaa schrieb: Kühlgrenze und Heizgrenze:
(kann auch überschrieben werden)

DAnke!! probiers gleich amal aus

LG




1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
18.2.2023  (#13)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Was mich halt irritiert ist die Beschreibung des registers (vorige Softwareversion der S1255):
Mittlere Raumtemperatur Klimatisierungssystem 1 (BT50)

Das war in meinem Modbus Excel anscheinend falsch.
Register 26 ist die aktuelle Innenraumtemperatur von BT50, die ändert sich sehr schnell, wenn mans anhaucht.
Register 116 ist die mittlere Temperatur vom BT50.
Wenn ich das Excel richtig interpretiere, ist das ein Stundendurchschnitt...

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Funken auch beide bei mir, die Beschreibung im CSV stimmt halt nicht

Jetzt hast mich verloren...bei deiner Abfrage ist ja der Wert "4" zurückgekommen, also der Wert für dei Heizkurve 🤔




1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
18.2.2023  (#14)
Hi

zitat..
gdfde schrieb: Jetzt hast mich verloren...bei deiner Abfrage ist ja der Wert "4" zurückgekommen, also der Wert für deine Heizkurve

genau das passt.

Nur der Wert 26 input register funkt per Abfrage nicht UND ist im csv nicht vorhenden...

LG


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
18.2.2023  (#15)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Nur der Wert 26 input register funkt per Abfrage nicht UND ist im csv nicht vorhenden...

d.h. mit der neuesten SW funktioniert nur mehr der gemittelte Wert für BT50 (Register 116) und nicht mehr der tatsächliche (Register 26)?

EDITH: hab grad gesehen, dass du zu der Innentemperatur Thematik eh schon einen eigenen Thread (mit den gleichen Infos und Kenntnisständen) aufgemacht hast...

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
18.2.2023  (#16)
Hi

es dürfte mit der neuen Version 2.17.5  zwa neue CSVs geben - Energie logs, die ma im USB Menü exportieren kann... JFYI


2023/20230218862267.png

und noch eins mit Stündlichen Werten.
seit heut stehen vernünftige Werte bei mir drin, davor halt irgendein Unsinn emoji

LG Wolfgang

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
19.2.2023  (#17)
Morgen,
Hurra sie heizt auch emoji

War jetzt schon bissl nervös, weils gestern seit dem Update geschlafen hat und heute früh auch, aber jetzt sagts, sie hazt  🤟


2023/20230219606535.png

Soletemperaturen von gestern schauen bissl unrealistisch aus emoji

LG

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
19.2.2023  (#18)
Wenn das bei dir möglich ist, mach auch eine "Filter" Logik für die Sole-Temp.

ich nehm die nur auf, wenn die Solepumpe länger als ein paar Minuten gelaufen ist. Bleibt die Sole-Pumpe stehen, bleibt auch der Temp. Wert stehen.
Das ergibt dann ein relativ realistisches Bild

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
19.2.2023  (#19)
Hi

zitat..
Pedaaa schrieb: Wenn das bei dir möglich ist, mach auch eine "Filter" Logik für die Sole-Temp.

Das ist irgendwie das Erste mal aufgetreten, oder mir das erste Mal aufgefallen emoji

Klar gehts, habe alle Freiheiten, die mit Bash und Linux gehen, muss mich nur aufraffen und mir die Zeit dazu nehmen (und ergoogeln) 😆.

Danke für den Tip!

LG


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
19.2.2023  (#20)
wie pedaa schreibt, wenn die wasserumwälzung steht nimmt der sensor langsam umgebungstemperatur an, ist dasselbe bei den vl/rl sensoren.

die werte gelten immer nur bei wasserumlauf, ansonsten zeigen sie eben langsam die raumtemperatur an...

ich arbeite mit der 'jahreszeitlichen übersicht', dort werden die stillstandszeiten rausgefiltert und für jeden tag der tiefstwert gesetzt...

hier sieht man schön den unterschied bei beiden kurven in einer grafik...


2023/20230219144164.png

2023/2023021939749.png
hier mit täglicher unterbrechung, während der die aktuelle sole-temperatur richtung raumtemp geht...

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
19.2.2023  (#21)
Danke für die Info @dyarne 
schau mirs mal an...

Aja was sind die EB100-EB14 Werte eigentlich?
sind mir beim Modbus -CSV schon oft unv zahlreich untergekommen, sagen mir aber nix...
Vermutung: irgendwelche konsolidierten Werte....

OT:
Hihi, alleine die Info ans Weib, "Heizung heizt" hat bewirkt, daß ihr wieder warm genug ist/wird.
Feldversuch: wenn das nächste mal die WP WP [Wärmepumpe] ausgeschaltet ist, oder ned heizt werd ich einfach sagen, "WP heizt eh, das bildest Dir nur ein!" Mal schauen, wie lang ich das durchbring 🤡🤡🤡

LG und danke
Wolfgang

1
 1  2 ...... 3  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next