« Elektrotechnik & Smarthome  |

Günstiger Energieanbieter BGLD gesucht

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  4  > 
  •  ramschi
9.2.2023 - 9.4.2024
81 Antworten | 22 Autoren 81
1
82
Hello,

bin derzeit auf der Suche nach einem günstigen und guten Stromanbieter im mittleren Bgld für eine Bekannte (sie ist nicht sehr mit dem Internet vertraut^^)

Netz Burgenland ist der Netzlieferant, da gibts keine Alternative. Mir geht es nur um den Energieversorger.

Habe zwar durchblicker.at durchforstet, durch die verschiedenen Kosten jedoch etwas verwirrt. Es handelt sich um Bezirk Oberpullendorf (7350).

Sie hat 2 Stromzähler derzeit (der 2. ist für die Heizung bzw. die Luftwärmepumpe fürs Warmwasser). Da sie nur am WE im Haus ist bzw. mit einem zusätzlichen Holzhofen heizt, ist der Stromverbrauch sehr gering (max. 1500 KW / Jahr). Den 2. Zähler will sie weiter behalten, da jährlichen Kosten für diesen nicht sehr hoch sind und die Demontage ja auch wieder Umstände und Kosten verursacht.

Könnt ihr mir hier weiterhelfen (vor allem jene die sich etwas mit der Materie auseinandergesetzt haben) bzw. etwas konkretes empfehlen?

danke:)

  •  tomsl
  •   Bronze-Award
9.2.2023  (#1)
Gestern wurde im Burgenland ein neuer Tarif angekündigt: 23 Cent pro kWh...

https://twitter.com/JasminPuchwein/status/1623252584549998592?t=BxbGwVKtU7rxZDhLt88lJw&s=19

Anmerkung: das kommt ab 1. April für Burgenland Energie KundInnen.


2023/20230209545109.jpg

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
9.2.2023  (#2)
Ja. Wird aber ohne Netzgebühren sein nehme ich an?

Das blödeste ist es sicher nicht,  auf den Deal einzugehen.  Zumal ich mit dem E-Auto bald relativ viel Strom brauchen werde...

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
9.2.2023  (#3)
dosko hilft sein volk, nicht so wie andre

1


  •  hengst041
  •   Silber-Award
9.2.2023  (#4)
dosko nimmt auch nur Steuergelder. Glaubst das bezahlst nicht du?

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
9.2.2023  (#5)
Doch ist mir klar. Aber die andren haben nix von den Steuergelder die jetzt mit den Preiserhöhungen lukriert werden und das Geld wird nur in EU oder wer weiss was gebuttert.
Klar er will wiedergewählt werden. Wie die schwarze Tante.
Der Staat könnte ka schaun,das die fast staatlichen Betriebe wie Verbund,Wienstrom, EVN nicht so aufreiben und so extreme Gewinne fahren oder wie die OMV mit mega Umsatz und Gewinn. Des bissl Gewinnsteuer was die Zahlen ist ein Nepp und der Steuerzahler sieht nicht viel davon

1
  •  Mrjack
  •   Bronze-Award
9.2.2023  (#6)
Geld wird nur in die EU gebuttert? Als Burgenländer würde ich a bissl die Kirche im Dorf lassen. Nix wird so org gefördert in Österreich wie diese Region. 

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
10.2.2023  (#7)

zitat..
Mrjack schrieb: Als Burgenländer würde ich a bissl die Kirche im Dorf lassen. Nix wird so org gefördert in Österreich wie diese Region. 

Bin eh keiner. Bin Niederösterreicher :D...
Ich weiss die bekommen eh alles gefördert.
Die müssen noch immer einen guten Draht zur Regierung haben.
Da bekommen wir in NÖ weit aus weniger


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
10.2.2023  (#8)
Hä? Niederösterreich hat doch jede kWh Strom absurd dazugefördert letztes Jahr...

Jedenfalls ist der Preis netto, und brutto sind wir da auch einfach schon bei den tatsächlichen Marktpreisen die man bei diversen Anbietern derzeit wieder bekommt.

Denke ich werde aus Faulheit fürs kommende Jahr trotzdem den Deal eingehen...


2023/20230210912965.jpg

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
10.2.2023  (#9)
woher der Dosko und Dorner ihre Gelder nehmen ist uns Burgenländern eh auch ein Rätsel.
Ich tippe stark auf eine Gelddruckmaschine in Eisenstadt.

Aber im Ernst:
Es wird echt viel gefördert.
Als übliche "Mittelschicht" bekommst davon aber eh trotzdem nix.
Hatte erst letztens im Sinn eine Sanierung vom leerstehenden Haus meiner Oma zu starten bzw. die Planung davon. Da gäbe es (am Papier) echt gute Förderungen -> aber.... keine Chance

aber zurück zum Thema:
wenn das so mit den Burgenland-Energie Tarifen passt, und das Kleingedruckte nicht zu schlimme Haken eingebaut hat, ist das heuer sicher eine gute Sache.
Auf was kommt das insgesamt? 35C ca.?!
Fixer 27,5C/kWh Einspeisetarif übers ganze Jahr kann sich auch sehen lassen.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
10.2.2023  (#10)
Ja 35ct schätze ich auch mit Netzgebühr etc...

1
  •  stefano
  •   Bronze-Award
10.2.2023  (#11)

zitat..
uzi10 schrieb:

Doch ist mir klar. Aber die andren haben nix von den Steuergelder die jetzt mit den Preiserhöhungen lukriert werden und das Geld wird nur in EU oder wer weiss was gebuttert.
Klar er will wiedergewählt werden. Wie die schwarze Tante.
Der Staat könnte ka schaun,das die fast staatlichen Betriebe wie Verbund,Wienstrom, EVN nicht so aufreiben und so extreme Gewinne fahren oder wie die OMV mit mega Umsatz und Gewinn. Des bissl Gewinnsteuer was die Zahlen ist ein Nepp und der Steuerzahler sieht nicht viel davon

Auch wenn der Bund/die Länder stark an den Unternehmen beteiligt sind, bleiben es Unternehmen und keine Wohlfahrtsvereine. Mit 32% an der OMV, 51% am Verbund (EVN etc. halten auch noch einiges) und 51% an der EVN (+großer Teil auch wieder von den Wiener Stadtwerken) profitieren der Bund & die Länder massiv an den Ausschüttungen...
Außerdem steht es jedem frei sich Aktien von der OMV oder dem Verbund ins Depot zu legen und auch zu profitieren. 


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
10.2.2023  (#12)

zitat..
ramschi schrieb: Den 2. Zähler will sie weiter behalten, da jährlichen Kosten für diesen nicht sehr hoch sind und die Demontage ja auch wieder Umstände und Kosten verursacht...

da ist sie sehr schlecht informiert.

die zählergebühren sind explodiert und die demontage kostet nix...

zweiter zähler für wärmepumpe efh ist schon bisher ein fehler gewesen, mittlerweile ein dramatischer...

2
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
10.2.2023  (#13)

zitat..
MalcolmX schrieb: Das blödeste ist es sicher nicht,  auf den Deal einzugehen.  Zumal ich mit dem E-Auto bald relativ viel Strom brauchen werde...

Was spricht gegen Anbieter wie Awattar wenn du das E-Auto laden willst? Sprechen wir von dem neuen Haus oder der derzeitigen Location?


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
10.2.2023  (#14)
Hab ich auch schon überlegt. Das wird interessant sobald meine PV installiert ist, aber das kann ich noch zu schlecht abschätzen...

Ideal wären 2 Zähler: einer mit Awattar fürs Auto und ein "24h gleich Tarif" fürs Haus...

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
10.2.2023  (#15)

zitat..
MalcolmX schrieb: Ideal wären 2 Zähler: einer mit Awattar fürs Auto und ein "24h gleich Tarif" fürs Haus...

zitat..
dyarne schrieb: zweiter zähler für wärmepumpe efh ist schon bisher ein fehler gewesen, mittlerweile ein dramatischer...


ahja ^^

Du hast doch dann im neuen Haus EWP, E-Auto, PV oder?
Gleiche Vorraussetzungen wie bei mir, ich bin in 2 Wochen bei den flexiblen Strompreisen und denke das kann man mit unserern Gegebenheiten ganz gut steuern. Auch für mich Neuland, freu mich aber schon drauf.


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
10.2.2023  (#16)
Ja deswegen schrub ich, aus Faulheit fürs erste Jahr. Danach will ich mich unbedingt mit den stundenvariablen Tarifen spielen.

Wenn RGK RGK [Ringgrabenkollektor] und WP WP [Wärmepumpe] genug Reserven haben, kann ich eventuell auch mit der BKA BKA [Betonkernaktivierung] noch ein bissl was zusätzlich optimieren. 

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
10.2.2023  (#17)

zitat..
dyarne schrieb:
die zählergebühren sind explodiert und die demontage kostet nix...

Was kostet der Heizstromzähler im Bgld im Jahr? Weiss das wer?


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
10.2.2023  (#18)
Wenn der Strom abschaltbar ist nix soweit ich weiß. Aber für mich ist vor allem das Autoladen halt komplett anpassbar an die Verfügbarkeit vom Strom.

1
  •  ramschi
16.2.2023  (#19)
Also nochmal:

Könnt ihr mir etwas konkretes empfehlen? Bitte keine politischen Bundesländer-Diskussionen.^^

Gemäß Netzanbieter (Netz Burgenland) muss der Stromzähler definitiv von einem konzessioniertem Elektriker abmontiert und anschließend zurückversandt werden.

Weiters muss man ja dann die Heizung bzw. Wärmepumpe auf den 1. Zähler um"montieren".

Miete für den 2. Zähler sind ca. 35 Euro / Jahr (Fixkosten). dazu kommen von Netzseite noch der NEtzverbrauch und Netzverlustentgelt (Verbrauchsorientiert)

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
16.2.2023  (#20)
was willst du konkret noch hören?

Burgenland Energie wurde empfohlen. Sieht aus aktueller Sicht! empfehlenswert aus.
In die Ferne kann keiner blicken. Falls doch, dann hat er eine Glaskugel.

Ein 2. Zähler hat aus meiner Sicht "eigentlich" keinen Sinn, außer um ein paar Schlupflöcher ausnutzen zu können:
z.B. bei großer PV-Anlage, um diese splitten zu können, um jeweils unter den 25kWp Anlagengröße für Steuererleichterung bleiben zu können.
Und vielleicht um Strompreisbremsen für Wärmepumpen besser auszunutzen zu können.

1
  •  ramschi
16.2.2023  (#21)
danke peda,

bei dem neuen Tarif macht ja der 2. Zähler (da der Strom nicht mehr günstiger wäre) ja gar keinen Sinn mehr, oder?

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next