« Heizung, Lüftung, Klima  |

WMZ abgelesen und Vergleich mit EA: Welchen Wert nehmen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Puitl
  •   Silber-Award
3.2. - 5.2.2023
10 Antworten | 6 Autoren 10
10
Grüß euch!
Nur kurze Frage:
Habe meinen WMZ nun ein Jahr lang abgelesen und möchte den Wert nun mit dem Energieausweis vergleichen, auf welchen Wert muss ich dort schauen?
(Finde dort keine Zahl für den "Jahres-Wärmemengenbedarf"...)

Danke!!
Liebe Grüße Leo

  •  tepee
3.2.2023  (#1)
Im EA EA [Energieausweis] müssten doch genau diese Daten unter Wärme- und Energiebedarf Standortklima stehen mit Referenz-Wärmemengenbedarf in kWh/a, darunter aufgeschlüsselt für Heizung und WW WW [Warmwasser].

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
3.2.2023  (#2)
Mit welcher Software wurde dein Energieausweis gerechnet?
Normal gleich auf Seite 2 unter HWB

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
4.2.2023  (#3)
so schaut sowas aus, bei den Standortklima-Daten (Sk) 


2023/20230204598573.png

1


  •  dyarne
  •   Gold-Award
4.2.2023  (#4)
es gibt 4 werte zum HWB (HeizWärmeBedarf).

derjenige der den tatsächlichen wert am standort mit verbauter haustechnik ausgibt ist der HWBsk
(standortklima)
der steht auch ganz vorne mit auf der haupseite

HWBref ist förderrelevant & bewilligungsrelevant und berücksichtigt keine haustechnik nur bauphysik
HWBrk normiert auf einen einheitsstandort (referenzklima) um gebäude und nicht standorte vergleichen zu können

je nach wärmemengenzähler muß man dann noch das warmwasser (WWWB) dazunehmen um abgleichen zu können...

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
4.2.2023  (#5)

zitat..
dyarne schrieb:

es gibt 4 werte zum HWB (HeizWärmeBedarf).

derjenige der den tatsächlichen wert am standort mit verbauter haustechnik ausgibt ist der HWBsk
(standortklima)
der steht auch ganz vorne mit auf der haupseite

HWBref ist förderrelevant & bewilligungsrelevant und berücksichtigt keine haustechnik nur bauphysik
HWBrk normiert auf einen einheitsstandort (referenzklima) um gebäude und nicht standorte vergleichen zu können

je nach wärmemengenzähler muß man dann noch das warmwasser (WWWB) dazunehmen um abgleichen zu können...

DANKE für die Erklärung...man findet zwar Erklärungen wenn man danach googelt aber meist trotzdem nicht so einfach erklärt wie von dir^^

@All
Super danke, gefunden! Habs gestern vor lauter Zahlen und Kürzel nicht gesehen 🙄

Mein 20er Holz-Block braucht mit 23°C Raumtemp. also 20% weniger als der Energieausweis mit 20°C Raumtemp. prognostiziert...juhu^^


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.2.2023  (#6)
bitte gerne... emoji

das ist sehr sehr gut, aber auch wieder plausibel, weil der EA EA [Energieausweis] den normwinter verrechnet, wir aber (fast) immer mildere winter haben.

wenn man das abgleichen will braucht man die heizgradtage, manchmal wirft die eine wetterstation in der nähe aus.
die heizgradtage sind der tägliche abgleich delta-T raumtemperatur zu außentemperatur (jeweils 24h-mittel).

die summe über das jahr gibt die realen heizgradtage, die beschreiben wie stark der winter ist/war...

typische standorte haben um die 3500 Kd
höhenlagen wie mühlviertel/waldviertel um die 4500 Kd
alpin (vardis) gehts auf 5500 Kd

da ist der unterschied HWBrk zu HWBsk schon enorm...

bei mir waren die letzten 10 jahre im mittel unter 3000Kd bei 3500Kd normativ 

1
  •  passra
  •   Gold-Award
5.2.2023  (#7)
Das da letztes Jahr weniger verbraucht wurde, ist erst mal dem milden Winter und nicht dem Haus geschuldet. Bei mir hier in Niederbayern war der Heizenergiebedarf 2022 im Vergleich zu 2021 auch gut 20% geringer...Ergebnis dann nur 4000kWh Strom für die WP WP [Wärmepumpe] statt 5000kWh verbraucht.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.2.2023  (#8)
hier die grafische darstellung heizwärmebedarf vs heizgradtage für die letzten 10 jahre bei mir...

2023/20230115734308.jpg
blau sind die heizgradtage (pendeln um 2500 statt der normativen 3500 Kd)
grün ist der heizwärmebedarf.

in der linken hälfte wurden abschnittsweise die sanierungen durchgeführt, seit heizsaison 14/15 keine baulichen änderungen mehr...

ich habe keine kalenderjahre sondern heizsaisonen aufgezeichnet...

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
5.2.2023  (#9)

zitat..
dyarne schrieb: blau sind die heizgradtage (pendeln um 2500 statt der normativen 3500 Kd)

Von welchem Dienst bekommt man die? ZAMG?


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.2.2023  (#10)
leider in A sehr schwer...
ich habe meine von einem anderen planungsbüro
http://www.office-m.at/pc-pages/energie-monitoring-hgt.html

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: KWL Übertragung Gerüche von Ab- auf Zuluft