« Offtopic  |

GIS Datenskandal

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mycastle
  •   Gold-Award
31.1. - 1.2.2023
11 Antworten | 8 Autoren 11
11
Ehrlich mich wundert das Schweigen. Es wurden ALLE DATEN der MELDEBEHÖRDE ins Netz gestellt !!! Wenns in der Wr. Zeitung veröffentlicht werden, lesen das weniger Leut.
Es wird als menschlicher Fehler dargestellt, und daher sei keine Information notwendig. Träumen oder schlafen da alle. Natürlich schweigt der ORF, nur das aller notwendigste verkleinernde, verharmlosend erwähnt.
Da ist grobe Fahrlässigkeit zu prüfen! Wer arbeitet mit Echten Daten zum Test? 1. Fehler
Und wie ist es möglich diese Daten von 1 Person ins Netz stellen zu können? 4 Augenprinzip? Kontrolle?
Und warum wird nicht diese Täterfirma genannt, weil die GIS hat diese Job ja extern vergeben?
Es wird nichteinmal der Stichtag des Datensatzes veröffentlicht.
Also manch einer ist ja in der Zwischenzeit verzogen, verheiratet, geschieden und führt einen anderen Namen usw.

  •  derLandmann
  •   Gold-Award
31.1.2023  (#1)
https://kurier.at/wirtschaft/gis-datenaffaere-unternehmer-erstattete-strafanzeige/402311894

Manche lesens doch :)

1
  •  csblack
  •   Silber-Award
31.1.2023  (#2)
😳😳 nix davon mitbekommen. Laut Kurier Artikel war das ja schon 2020 ...

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
31.1.2023  (#3)
Ich finde das ebenfalls über alle Maßen skandalös - zumal der Diebstahl anscheinend bereits 2020 passiert ist und erst jetzt wirklich publik wird. Leider ist das mit der GIS kein Einzelfall, gefühlt liest man alle paar Monate, dass es wieder bei irgendeiner Behörde irgendwo ein Datenleck oder einen erfolgreichen Hackerangriff aufgrund unzureichender, veralteter Sicherheitsmaßnahmen. In Kombination mit der allgemeinen Datensammelwut ist das fatal. Um die DSGVO wird ein Gsch... gemacht und jeder Betrieb damit sekkiert bis zum es-geht-nicht-mehr. Aber wenn im großen Stil durch pure Fahrlässigkeit so ein Diebstahl möglich wird, dann heißt es bloß "upps - da ist uns halt leider ein bissi was passiert". 

1


  •  MikeSeeH
  •   Bronze-Award
31.1.2023  (#4)
War schon 2021 in den Medien.
https://www.derstandard.at/story/2000129030502/raetsel-um-moeglichen-datendiebstahl-bei-der-gis

1
  •  mycastle
  •   Gold-Award
31.1.2023  (#5)
Danke für den Hinweis zu 2021
Wer ist Aufsichtsbehörde der Datenschutzkommission?
Mal schauen ob das zu erfahren ist.
Und wer sind die Partnerunternehmen der GIS?
Irgendwie klar das der Volksanwalt darüber im Fernsehen nicht berichtete, wäre da der Rechnungshof nicht besser?

1
  •  scarpej
  •   Bronze-Award
1.2.2023  (#6)

zitat..
mycastle schrieb: Natürlich schweigt der ORF, nur das aller notwendigste verkleinernde, verharmlosend erwähnt.

Bitte kein ORF - Bashing. Es wurde ausführlich und mehrfach darüber berichtet. Im Ö1 so oft, dass es mich schon genervt hat. Also bitte persönlichen Nachrichtenkonsum nicht mit obigem verwechseln 😉


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
1.2.2023  (#7)
Ich habe es im Standard gelesen und würde mich an einer Sammelklage nach der DSGVO beteiligen.

Keine uralten Serien auf ORF 1 - sondern am besten gleich nur ORF 2 und 3 oder gar nur einen Sender, die Landesstudios zusammenlegen, die teuren Gehälter zusammenschrumpfen, einsparen und keine Priviliegien mehr.

Gerne den ORF Player hinter einen GIS Schranken setzen. 
Nur das Raubrittertum GIS weiß genau, dass dann gar keiner mehr schaut und bezahlt :P 

Das soll auch kein ORF-Bashing sein. 
Ordentlich strukturiert und sinnvoll habe ich nichts gegen eine allgemeine Haushaltsabgabe für alle (Ausnahme: sozial schwache Haushalte, GIS-befreite Gruppen usw.). 
 


1
  •  scarpej
  •   Bronze-Award
1.2.2023  (#8)

zitat..
Gemeinderat schrieb: Keine uralten Serien auf ORF 1 - sondern am besten gleich nur ORF 2 und 3 oder gar nur einen Sender, die Landesstudios zusammenlegen, die teuren Gehälter zusammenschrumpfen, einsparen und keine Priviliegien mehr.

Gerne den ORF Player hinter einen GIS Schranken setzen. 
Nur das Raubrittertum GIS weiß genau, dass dann gar keiner mehr schaut und bezahlt :P 

Das soll auch kein ORF-Bashing sein. 
Ordentlich strukturiert und sinnvoll habe ich nichts gegen eine allgemeine Haushaltsabgabe für alle (Ausnahme: sozial schwache Haushalte, GIS-befreite Gruppen usw.). 

Du liest Standard und lässt so einen Post vom Stapel? Nun gut...ist auch nicht das Thema hier. 😜

Meine Aussage bezügl. ORF-Bashing hatte nichts, aber schon überhaupt nichts mit dem zu tun, was da an willkürlicher Assoziations-Logorrhoe mit dem Wort "ORF" ausgelöst wurde. 
Völlig bewertungsfrei - wie jemand zum ORF stehen mag - wollte ich hervorheben, dass 


zitat..
mycastle schrieb: Natürlich schweigt der ORF, nur das aller notwendigste verkleinernde, verharmlosend erwähnt.

so nicht stimmt. Nicht mehr und nicht weniger. Wertfrei, aber Korrektheit der Fairness geschuldet... wären die Vorzeichen anders rum (also tatsächlich so wie im Zitat) müsste man es ja auch festhalten.

...und welches Problem du mit dem ORF hast? ... keine Ahnung, ist ziehmlich OT OT [Off Topic] ... ach ja, da sind wir ja 😃

LG Daniel




1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
1.2.2023  (#9)
Nein ich hab nichts gegen den ORF, nur die GIS kann ich nicht leiden :D 

Und ja, der Standard hat einfach ein unterhaltsames Forum :P 

1
  •  robits
  •   Bronze-Award
1.2.2023  (#10)
Lese den Standard auch nur wegen dem Forum :D

Übrigens wollen jetzt zwei Anwälte lt. Standard eine Sammelklage starten.

https://www.derstandard.at/story/2000143129433/rechtsanwaelte-starten-sammelverfahren-wegen-gis-datendiebstahls

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
1.2.2023  (#11)
Ja gut so - das passt. Vielleicht doch beteiligen... 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Schon auf Windows 11 umgestiegen?