« Photovoltaik / PV  |

Huawei Power Sensor Messdifferenz in App

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  robits
  •   Bronze-Award
30.1. - 3.2.2023
14 Antworten | 6 Autoren 14
14
Hallo,

Seit ein paar Tagen haben wir unseren Huawei Wechselrichter um den Huawei Smart Power Sensor ergänzt.

Mir ist jedoch aufgefallen, dass die Summe der angezeigten Werte für Last und Netz nicht der Leistung entspricht, die gerade vom Dach kommt.
In der Anlagenansicht produziert die PV immer mehr, als dann in der App auf Netz und Last aufgeteilt wird.

Jetzt hab ich gesehen, dass die Werte in der Eigentümeransicht im Vergleich zur anderen Ansicht korrekt sind.

Hat das schonmal jemand gehabt oder gesehen? Hab zuerst gedacht, dass die Aktualisierung vielleicht nicht aktuell ist, aber dann müsste es den Fehler doch in beiden Ansichten geben?


2023/20230130502335.jpg


2023/20230130650122.jpg

 

  •  77brm
31.1.2023  (#1)
Dein Elektriker soll das prüfen, sieht so aus als ob eine der drei Magnetfeldsensoren nicht korrekt angeschlossen ist bzw der Strom an der flaschen Position gemessen wird. Defekt könnte natürlich auch etwas sein. Wie die Eigentümeransicht die Werte berechnet kann ich leider nicht beantworten, gut möglich das der dritte Wert einfach errechnet wird und nicht gemessen?!

1
  •  ChrisBerg
31.1.2023  (#2)
Wozu ist eigentlich so ein Sensor gut, außer das man es "einfacher" (sollte man meinen) in der App sieht was verbraucht und was eingespeist wurde?
Ich habe keinen Sensor und sehe in der App nur das was ich erzeugt habe, und im NetzNÖ Portal sehe ich dann genau wieviel ich verbraucht und eingespeist habe. Das passt zu 100% mit dem Betrag aus der App für die Erzeugung. 


1
  •  77brm
31.1.2023  (#3)
Für den Betrieb brauchst das Ding natürlich nicht aber ich finds trotzdem interessant die Daten immer auf einen Blick in Echtzeit zu sehen, und was kost die Welt, 140€ (damaliger Preis) is quasi eh nix für so a Spielerei 😊

1


  •  ChrisBerg
31.1.2023  (#4)

zitat..
77brm schrieb:

Für den Betrieb brauchst das Ding natürlich nicht aber ich finds trotzdem interessant die Daten immer auf einen Blick in Echtzeit zu sehen, und was kost die Welt, 140€ (damaliger Preis) is quasi eh nix für so a Spielerei 😊

Ja das ist völlig richtig. Wenns funktioniert und richtig anzeigt ist es sicher super emoji.


1
  •  robits
  •   Bronze-Award
31.1.2023  (#5)
Hab nochmal alles kontrolliert und die Anschlüsse sind korrekt. 
Die Sensoren passen auch und greifen direkt bei der Zuleitung ab. Noch vor dem FI. 
Können die durch irgendwas gestört sein? Wäre aber auch komisch, weil die eine Ansicht stimmt und die andere nicht. 
Heute war es aber immer synchron 🤷‍♂️

@ChrisBerg  Brauchen tut man ihn nur mit der Batterie, was ich weiß. 
Ich hab ihn drin, weil ich noch keinen Smartmeter hab und hauptsächlich weil ich auf einen Blick sehen will, was wo und wieviel hingeht. 
Aber preislich is das Ding mittlerweile schon bei über 300,- zzgl Einbau. 
Ich hab online noch einen um 250 ergattert. 


1
  •  gobsmacked
31.1.2023  (#6)

zitat..
ChrisBerg schrieb:

Wozu ist eigentlich so ein Sensor gut, außer das man es "einfacher" (sollte man meinen) in der App sieht was verbraucht und was eingespeist wurde?

Ich habe keinen Sensor und sehe in der App nur das was ich erzeugt habe, und im NetzNÖ Portal sehe ich dann genau wieviel ich verbraucht und eingespeist habe. Das passt zu 100% mit dem Betrag aus der App für die Erzeugung.

"nötig" ist der Sensor eigentlich nur, wenn man einen Batteriespeicher betreibt oder ein Limit bei der Einspeiseleistung einhalten muss (z.B. Nulleinspeisung=>PV wird immer auf den aktuellen Verbrauch "gedrosselt").

"Praktisch" ist der Sensor für Auswertungen "aus einer Hand"  (ich kann seit ich den Power Sensor hab die "mühsame" Smart Meter Website meines Netzbetreibers ignorieren) und Automatisierungen (z.B. über Home Assistant; Bsp.: Warmwassererzeugung bei PV-Überschuss).

Obwohl ich auch einen "Knappheitspreis" von fast 300 EUR bei Willhaben bezahlt habe und die Montage unterschätzt habe (die Stromzangen sind riesig), liebe ich meinen Power Sensor - durch das schnelle Feedback kommt man sehr einfach "Stromfressern" auf die Spur und kann seinen Eigenverbrauch optimieren.

1
  •  slowmo
  •   Bronze-Award
31.1.2023  (#7)

zitat..
robits schrieb:

Hab nochmal alles kontrolliert und die Anschlüsse sind korrekt. 

Die Sensoren passen auch und greifen direkt bei der Zuleitung ab. Noch vor dem FI. 

Können die durch irgendwas gestört sein? Wäre aber auch komisch, weil die eine Ansicht stimmt und die andere nicht. 

Heute war es aber immer synchron 🤷‍♂️

@ChrisBerg  Brauchen tut man ihn nur mit der Batterie, was ich weiß. 

Ich hab ihn drin, weil ich noch keinen Smartmeter hab und hauptsächlich weil ich auf einen Blick sehen will, was wo und wieviel hingeht. 

Aber preislich is das Ding mittlerweile schon bei über 300,- zzgl Einbau. 

Ich hab online noch einen um 250 ergattert.

Zu 99% ist irgendwo ein Phase verdreht. Das Thema ist L1, L2, L3 müssen durchgehend gleich angeschlossen sein und es gibt 3 Mögliche Fehlerquellen in der ein Elektriker tappen kann. 
1.) Zuordnung Stromzangen 
2.) Spannungsabgriff auf DTSU666 Power Sensor
3.) AC Anschluss Wechselrichter

Wenn an einer der 3 Stellen ein Dreher ist kommt sowas raus.


1
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
31.1.2023  (#8)
Die Klemmen haben auch Pfeil. Es gilt die Richtung zu beachten.

1
  •  robits
  •   Bronze-Award
31.1.2023  (#9)
Die Pfeile stimmen, hab ich kontrolliert. Die Phasen eigentlich auch, aber werd nochmal checken. 
Die Sensoren sind auch farblich richtig an den Sensor angeschlossen und es sind immer alle Phasen gleich positiv bzw negativ. 


1
  •  77brm
1.2.2023  (#10)
Phasendreher ist ein guter Tipp (von @slowmo), ich hab meine damals auch gezielt vom KüK weg geprüft, immer nur eine Phase aktivert und geprüft was mein Smartmeter vom Netzbetreiber anzeigt, denn wo L1 drauf steht will auch L1 haben usw.

1
  •  robits
  •   Bronze-Award
2.2.2023  (#11)
So, gestern Abend nochmal alles überprüft und siehe da, beim LS vom Wechselrichter waren L1 und L2 vertauscht 🙄

Anscheinend hab ich bei meiner Kontrolle nachdem er mir den Power Sensor eingebaut hat, nicht auf den LS vom WR WR [Wechselrichter] geschaut.

Dann nochmal mit dem Multimeter gemessen, ob zwischen L1 Zuleitung und L2/L3 Power Sensor 400 V anliegen usw.

Hab heute dann mehrmals die App gecheckt und es hat immer gepasst.
Nur jetzt plötzlich wieder eine Differenz von knapp 500 W. Die fehlen ihm vom Bezug aus dem Netz.
In der Eigentümeransicht sind die Werte korrekt.

War dann grad nochmal beim Power Sensor und hab bissl herum gedrückt und die App aktualisiert. Jetzt speist er gerade ins Haus und ins Netz ein und die Werte stimmen wieder.

Mein Gedanke war, dass der Power Sensor vielleicht einen Fehler hat, aber dann dürften ja die Werte in den beiden Ansichten der App nicht unterschiedlich sein 🤷‍♂️

1
  •  robits
  •   Bronze-Award
2.2.2023  (#12)
Nachtrag:

Gerade verglichen.

iOS App Hauptansicht

2023/20230202658337.jpg

Webportal


2023/20230202216017.png

iOS App Eigentümeransicht


2023/20230202313257.jpg

Es dürfte sich um einen Softwarefehler in der iOS App handeln, wenn ich das richtig interpretiere. Die Werte zwischen der Eigentümeransicht und dem Webportal sind korrekt und synchron.


1
  •  77brm
3.2.2023  (#13)

zitat..
Es dürfte sich um einen Softwarefehler in der iOS App handeln, wenn ich das richtig interpretiere. Die Werte zwischen der Eigentümeransicht und dem Webportal sind korrekt und synchron.

Kann ich nicht bestätigen, hab die iOS Version 6.23.00.162 drauf, iOS Hauptansicht und iOS Eigentümeransicht zeigen die identen Daten. Schreib mal den Huawei Support an, bin neugierig was die sagen.


1
  •  robits
  •   Bronze-Award
3.2.2023  (#14)
Momentan is es wieder korrekt. Tritt nur sporadisch auf. 
Wollte über die App Feedback senden, aber der schreibt Fehler. Werd vielleicht mal den Log aus der App exportieren und wie du sagst, eine Mail schreiben 


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Zahlt sich PV überhaupt aus mit dem FörderungsVersteuer-Aufwand?