« Heizung, Lüftung, Klima  |

NIBE S1255 Modbus Register für Innentemperatur ??

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
28.1.2023 - 21.3.2024
25 Antworten | 7 Autoren 25
25
Mahlzeit,

Blöde Frage bitte, ich such jetzt schon seit einer gefühlten Ewigkeit nach dem modbus Register für die Innentemperatur meiner 1255er - Hab das RMU S40 Innengerät, falls wichtig...

Das Einzige, was dem am ehesten hinkommt, ist dasda:
Mittlere Raumtemperatur Klimatisierungssystem 1 (BT50) MODBUS_INPUT_REGISTER 116
hab spaßhalber am RMU S50 so lang gewartet, bis der Wert amal umgesprungen ist, AHA im Register hat er sich auf den selben Wert geändert, also gehe ich davon aus, daß das die Innentemperatur ist...

Aber warum heißt das Zeug dann MITTLERE Raumtemperatus ????

Hab ich eh das richtige Register erwischt, bin mom bissl am Zweifeln....

LG und danke
Wolfgang

  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
28.1.2023  (#1)
Raumtemp. BT50 ist Register 26
(bei frühen Firmware-Ständen, war das bissl zickig. Da hatte das zeitweise nur funktioniert, wenn Modbus bei einem Neustart, erst nach dem Sensorkalibieren aktiviert wurde)

BT50 irgendwie gemittelt ist Register 116

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
28.1.2023  (#2)
Hi,

danke für die Info!

Allerdings hats da was... lt CSV Registerbeschreibung ist das:
Heizkurve Klimatisierungssystem 1 MODBUS_HOLDING_REGISTER 26
Hab Softwarestand  2.15.9

wenn ichs abrufe, bekomme ich 4 zurück, was rein theoretisch a Heizukurve sein könnte...

Vermut mal, das hat sich irgendwann geändert?

LG Wolfgang

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
28.1.2023  (#3)
interessant...
laut offizieller Nibe-Modbus-TCP Liste M12676EN sollte Register 26 passen:


2023/20230128408197.png

Bei mir passts auch, aber ich hab noch alte FW drauf. Auf diese neuen mit den Verschlimmbesserungen hab ich mich noch nicht drüber getraut 😉

Möglich, dass die was geändert haben.
Aber richtig klug war das dann mal nicht...

Edit:
hab deinen Fehler:
04 INPUT REGISTER!!!  nix 03-holding...

1


  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
28.1.2023  (#4)
Hi

ist nicht mein Fehler 😜
Steht so im modbus export CSV der Softwareversion...


2023/20230128810437.png

Hab sicherheitshalber die Gegenprobe gemacht, bei input kommt 
Illegal Function exception response!

und bei Holding Register bekomme ich 4 zurück...

acer@Acerblau:~/Dokumente$ modpoll -a 1 -m tcp  -t 4 -r 27 -c 1 -1 -o 10  $NIBE_IP
modpoll 3.10 - FieldTalk(tm) Modbus(R) Master Simulator
Copyright (c) 2002-2021 proconX Pty Ltd
Visit https://www.modbusdriver.com for Modbus libraries and tools.

Protocol configuration: MODBUS/TCP, FC3
Slave configuration...: address = 1, start reference = 27, count = 1
Communication.........: 192.168.1.11, port 502, t/o 10.00 s, poll rate 1000 ms
Data type.............: 16-bit register, output (holding) register table

-- Polling slave...
[27]: 4

Glaub de san Pfuscha.....

LG

1
  •  Oromis
28.1.2023  (#5)
Die Heizkurve Klimatisierungssystem 1, die du über das Holding-Register abrufst, ist nicht der Wert des BT50. Du bekommst eine 4 zurück, weil du die 4. Heizkurve ausgewählt hast.

Teste mal statt der 26 als Inputregister 25 und 27. Je nach Modbus-Software ist das um 1 verschoben. Wenn, dann zwar eigentlich um 1 nach oben - aber bei dir sieht es mir so aus, als würdest du die 27 abfragen und das Register funktioniert tatsächlich nicht. Den Wert musst du dann noch durch 10 teilen. Bei mir sind es aktuell 20,8°C, wie du anhand der Ausgabe erkennen kannst.


2023/2023012824077.jpg

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
28.1.2023  (#6)
Hi

zitat..
Oromis schrieb: Die Heizkurve Klimatisierungssystem 1, die du über das Holding-Register abrufst, ist nicht der Wert des BT50.

Hab ich auch schon festgestellt emoji

zitat..
Oromis schrieb: Du bekommst eine 4 zurück, weil du die 4. Heizkurve ausgewählt hast.

Ja stimmt, ist quasi die Gegenprobe, daß das SCV stimmt....

Habe als 2. Gegenprobe die Verschiebung der Heizkurve ausgelesen, am RMU S40 ist das -1 bei mir.. das Register stimmt!


2023/20230128507767.png

ich habe Alle Input - Register zw 25 und 31 abgefragt, Error...

Dann hab ich alle Holding Register zw. 25 und 31 abgefragt - output nur bei 27 und 31 -- also Register 26 und 30 und das ist meine Heizkurve bzw. Verschiebung.

@Oromis 
welche SW Version hast Du? vermute mal a Neuere...

D.h. ich muß weiter suchen, im CSV hab ich nix anderes Gefunden mit mehreren Stichwörtern emoji

LG Wolfgang




1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
28.1.2023  (#7)
ich denke auch eher, es liegt an der Firmware?!
Bei den letzten paar Versionen klagen ja wieder viele vermehrt über Modbus Probleme...

ich würd entweder eine alte FW probieren.
Oder mit der mittleren BT50 Temp. leben. So schnell ändert sich die Raumtemp. bei dir ja hoffentlich eh nicht. Da ist ein leicht geglätteter Wert sicher auch OK

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
28.1.2023  (#8)
Oder .....
das "alte" Problem?!

Da wars so:
- Modbus TCP in der Nibe ausschalten.
- Neustart
- Abwarten bis die Sensoren kalibriert sind (ca. 15min)
- dann erst Modbus TCP wieder aktivieren
- einige fehlende Register sind auf wundersame weise wieder da

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
28.1.2023  (#9)
Hi

zitat..
Pedaaa schrieb: ich denke auch eher, es liegt an der Firmware?!

glaub auch...

zitat..
Pedaaa schrieb:
ich würd entweder eine alte FW probieren.

Sicher nicht emoji Nur weil ein Modbus Register ned passt .....
Sonst funkt ja alles ok.


zitat..
Pedaaa schrieb: Oder mit der mittleren BT50 Temp. leben. So schnell ändert sich die Raumtemp. bei dir ja hoffentlich eh nicht. Da ist ein leicht geglätteter Wert sicher auch OK

Das ist ja das Witzige/Interessante, der Wert aus dem Register zieht nach 1..2 Minuten nach.
Vermutung: das liegt am Poll-Verhalten, das RMUS40 wird ja in gewissen Abständen die Werte an die WP WP [Wärmepumpe] schicken, d.h. wenn sich die Temp am RMUS40 ändert, dauert es bissl, bis das die WP WP [Wärmepumpe] mitbekommt und somit auch bissl, bis ich die richtige Temp auslesen kann.
Was im Übrigen ned schlimm ist.

Am Meisten irritiert mich die Beschreibung im CSV mit "Mittlerer Raimtemperatur".....
Die dürft sich ja eigentlich nicht so gschwind ändern....

rein praktisch kann ich ma ned vorstellen, daß es "das alte" Problem ist, weil:
* die WP WP [Wärmepumpe] liefert genau den Wert, der im csv beschrieben ist
Das wär ja ned der Fall, wenns Modbus Probleme gäbe.....

LG Wolfgang




1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
28.1.2023  (#10)
weiß nicht, vielleicht ist der Wert nur über ein paar Minuten gemittelt?! Dann ändert der sich auch rel. schnell mit.

Halt mal den Fön auf deine RMU, dann siehst eh, wie schnell der BT50-Mittelwert abgeht. 😉

Mit dem alten Problem meine ich, dass auch einige Register komplett fehlen können. Also z.B. auch 04-Input 26.
Nebenher kann 03-Holding 26 trotzdem funktionieren. Sowas gibts. also unterschiedliche Werte abhängig von 04 oder 03

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
28.1.2023  (#11)
Hi
hab noch bissl was gefunden.... hier:
https://partner.nibe.eu/nibedocuments/29795/M12676EN.pdf

Steht auf Seite 12 unter common registers:
26 Heating curve

und auf Seite 7
room temperature 1 (BT50)  26 unter Modbus registers 1155/1255

Also laut dem Dokument hamma beide Recht emoji

LG

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
28.1.2023  (#12)
ja, eh. Gibt beide 26er Werte.
Nur einer der Beiden funkt bei dir nicht

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
28.1.2023  (#13)
Hmmmmmm.

Ich hab mal an Nibe und KNV geschieben, schau ma mal ob und was zurückkommt emoji

EDIT: lt CSV gibts nur den Holding Wert, nicht aber den Input Register Wert....
sehr seltsam das ganze....

DAnke!!

LG

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
18.2.2023  (#14)
Update:

hab vor den Semesterferien an KNV geschrieben und nach dem 12. dummen Antwortmail entnervt aufgegeben, ich unterstelle amal Vorsatz...

Heute das neue Update 2.17.5 in die S1255 eingespielt, gleiche Ausgabe wie unter der alten version....

acer@Acerblau:~/Dokumente$ modpoll -a 1 -m tcp  -t 4 -r 27 -c 1 -1 -o 10  $NIBE_IP | tail -1
[27]: 4

-r27 = register 26
-t4 = holding

LG Wolfgang

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
18.2.2023  (#15)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: -r27 = register 26
-t4 = holding


he, falsch probiert, wieder?

Register 26 Holding = Heizkurve 
Register 26 Input = BT50 (zumindest laut Nibe Anleitung und bei mir bei der älteren FW auch)

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
18.2.2023  (#16)
Hi

zitat..
Pedaaa schrieb: he, falsch probiert, wieder?

Herrgottnochamal Nein... 😃

-t4 = holding , -t3 = input

acer@Acerblau:~/Dokumente$ modpoll -a 1 -m tcp  -t 4 -r 27 -c 1 -1 -o 10  $NIBE_IP |tail -1
[27]: 4
acer@Acerblau:~/Dokumente$ modpoll -a 1 -m tcp  -t 3 -r 27 -c 1 -1 -o 10  $NIBE_IP |tail -1
Illegal Function exception response!
-- Polling slave...
acer@Acerblau:~/Dokumente$ modpoll -a 1 -m tcp  -t 4 -r 26 -c 1 -1 -o 10  $NIBE_IP |tail -1
Illegal Function exception response!
-- Polling slave...
acer@Acerblau:~/Dokumente$ modpoll -a 1 -m tcp  -t 3 -r 26 -c 1 -1 -o 10  $NIBE_IP |tail -1
Illegal Function exception response!
-- Polling slave...
acer@Acerblau:~/Dokumente$ modpoll -a 1 -m tcp  -t 4 -r 25 -c 1 -1 -o 10  $NIBE_IP |tail -1
Illegal Function exception response!
-- Polling slave...
acer@Acerblau:~/Dokumente$ modpoll -a 1 -m tcp  -t 3 -r 25 -c 1 -1 -o 10  $NIBE_IP |tail -1
Illegal Function exception response!
-- Polling slave...

bekomme nur bei Holding Register 26 (27 in der Abfrage) einen Output, sonst AUSSCHLIESSLICH Fehler...

LG


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
18.2.2023  (#17)
ah, OK....
dann gehts bei der FW wieder nicht

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
18.2.2023  (#18)
mich beschleicht der Verdacht, Nibe hat die SW Entwicklung mit der S-Serie an Indien oder China ausgelagert, und wissen selbst nicht mehr so genau was da alles drin ist

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
18.2.2023  (#19)
Hi
oder es ist wie bei allen firmen so, die Doku- Abteilung besteht aus einem Studenten, der 3 Std die Woche nebenbei alle Dokus schreibt.....

Ich zieh mir nch die CSV Modbus Beschreibung  und schau amal rein...

LG

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
18.2.2023  (#20)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: oder es ist wie bei allen firmen so, die Doku- Abteilung besteht aus einem Studenten, der 3 Std die Woche nebenbei alle Dokus schreibt.....

Das ist leider bei vielen Geräten mit Modbus so, dass die Doku meistens ned passt.
Fronius ist da ungefähr auf dem Level von Nibe, da kannst die Register auch eher erraten als durch die Doku rausfinden.

Vorbildhaft hingegen ist D&W, da ist alles tiptop dokumentiert...die haben aber andererseits auch ned hunderte (vielfach unnötige) Modbus Register.


zitat..
Pedaaa schrieb: dann gehts bei der FW wieder nicht

damit heisser Tipp für dich, auf die 2.14.8 zu gehen.
Die hat das "Display-langsam-Problem" gelöst, nicht die Modbus Probleme und läuft bei mir stabil seit November durchgängig (solang myuplink deaktiviert ist).

Einzig die Wettersteuerung hat bei mir früher Probleme gemacht, das hab ich aber seitdem nicht mehr ausprobiert.
Wennst willst, kann ich´s testweise wieder aktivieren.




1
  •  FHartwich
14.11.2023  (#21)
Hallo zusammen,
ich bin auch seit längerem auf der Suche nach einer vernünftigen Modbus-Beschreibung.
Wir haben eine NIBE S1255-6 E PC und ich würde sehr gern ein paar Dinge über die Hausautomation an der WP WP [Wärmepumpe] regeln.
Ein beispielhafter Punkt ist die Drehzahlregelung der Heizkreisumwälzpumpe. Ich habe lange überlegt, ob ich Heizkreisstellventile verwenden will und eine ERR ERR [Einzelraumregelung] machen oder ob ich es mit allzeit offenen Ventilen probiere und alles über Vorlauftemperatur und hydr. Abgleich mache.
Aber spätestens wenn man im Sommer auch kühlen möchte, dabei aber einige Räume (wie die Bäder aussparen möchte, dann kommt man ohne Heizkreissteller im Grunde nicht aus. Endde von Lied ist nun jedenfalls, daß ich auf allen Heizkreisen (24 Stck im gesamten Haus, verteilt auf 2 Wohneinheiten) Heizkreissteller habe.
Und mein Problem ist, daß die Umwälzpumpe im Prinzip überhaupt nicht geregelt wird. Man könnte das ja anhand von Vorlauf- und Rücklauftemperatur machen, aber im Grunde dreht die Pumpe immer nahe Maxdrehzahl (im Moment manuell begrenzt auf 70%).
Das Problem ist, daß diese mehr oder weniger fixe Drehzahl natürlich zu völlig unterschiedlichen Volumentströmen in den Heizkreisen führt in Abhängigkeit der Anzahl geöffneter/geschlossener Heizkreise.
Und das wiederum bedeutet: viel vielen offenen Ventilen reicht die Fördermenge kaum aus,bei wenigen offenen Ventilen ist sie grenzwertig groß´, sodaß bspw. schon leichte Strömungsgeräusche wahrnehmbar sind in den Räumen mit offen Kreisen.
Die Idee war daher, der Umwälzpumpe per Modbus ihre Drehzahl vorzgeben in Abhängigkeit der Anzahl der offenen Kreise.
Darüberhinaus gibt es weitere Ideen, aber das ist erstmal weniger wichtig. Auf jeden Fall funktioniert sowas nur, wenn man eine vernünftige Modbus-Registerbeschreibung hat.
Die CSV-Datei, die man sich an der Maschine rausschreiben lassen kann, ist hingegen ziemlicher Murks. Ein paar wenige Größen sind mehr oder weniger selbterklärend, aber mit der Mehrheit kann man nix anfangen.
Ich habe bereits Anfang des Jahres mehrfach bei Nibe nachgefragt, aber von denen kommt auch nix außer dieser Übersicht mit den 20 Registern da ... womit man aber nur weniger anfangen kann.
Weiß hier im Forum jemand, ob man irgendwo eine vernünftige Beschreibung herbekommen kann? Hat sich vielleicht mal ein Endnutzer damit beschägtigt und etwas nachdokumentiert oder so? Eigentlich kann ich es gar nicht fassen, daß Nibe dazu nicht in der Lage ist. Die werden ihren Kram doch wohl kennen. Das wäre mal eine Arbeit von ein paar Tagen und dann wäre das Thema gegessen.
So ärgern sich nur alle Kunden damit rum, die die Schnittstelle benutzen wollen. Sehr ärgerlich.
 


1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next