« Fertighaus  |

Nachhaltiges Fertighaus - welcher Anbieter?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  stef5566
24.1. - 7.2.2023
12 Antworten | 10 Autoren 12
1
13
Liebe Community,

mein Partner und ich sind auf der Suche nach einem möglichst energieeffizientem Fertigteilhaus und auch Nachhaltigkeit spielt für uns eine große Rolle. Wir wollen sowohl beim Bau als auch langfristig unsere Betriebskosten niedrig halten. Weil wir neu sind in der Thematik überfordern uns jetzt Wärmepumpe, Photovoltaik und die verschiedenen Umweltzertifikate. Was sind da eure Erfahrungen mit Elk, Griffner, Haas & Co? 

Danke schonmal, 
Stef

  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
28.1.2023  (#1)
Hi
dann erbarm ich mich halt... emoji

Das Grundsatzproblem ist bei den Fertighüttenherstellern und Bauträgern etc. daß die halt Gewinnorientiert sind (nona...) bzw. Gewinnmaximiert arbeiten.

Das heißt für dich als Fertighüttenkäufer (mglw. als Hauskäufer im Allgemeinen), daß du ned das Beste bekommst, sondern das was sich gut verkauft bzw. das den wenigsten Aufwand für die bedeutet. Das ist in den meisten Fällen das Standard Package an PV und Fußbodenheizung mit Luftwärmepumpe. Die ist (meiner Meinung nach) beim Neubau abzulehnen, außer alle anderen Wärmequellen sind aus gewssen Gründen unmöglich.

Noch dazu müssen für a effizientes Heizsystem die Komponenten und Gewerke "gscheit" aufeinander angestimmt sein bzw. ineinandergreifend geplant werden.
Dazu muß die Dämmung passen, Fenster etc. natürlich auch. usw...

Wennst (aus meiner persönlichen Sicht) alles verkehrt machen willst, gehst zu (irgendeinem) Fertighüttenverdreher und kaufst ein Haus mit dir gefallendem Grundriß + 1 Heizung + 1 PV Paket + 1 Lüftung.
Sicher wirds auch warm werden, aber von effizient samma da weit entfernt, gibt leider relativ viele Threads hier, Haus wird nicht warm, (Lüftungs-)Wärmepumpe braucht zuviel Strom, etc. etc...

Leider ists in der Baubranche immer noch (mglw. noch viel mehr)  daß Du dich informieren mußt und übertrieben ausgedrückt a Bautechnikstudium absolvieren mußt, wenn das Ganze ordentlich sein soll.
Es gibt Leut unter den Ausführenden, die mitdenken und andere Gewerke miteinbeziehen, die haben nur leider kein Mascherl an Kleidung oder Homepage.....

Also hilfts nix, Du musst dich einlesen, schlau machen, idealeweise nebenbei Bautechnikstudium absolvieren. emoji Hier im Forum werma Dir natürlich gerne weiterhelfen, die Arbeit bzw. Planung selbst kömma Dir natürlich nicht abnehmen und bei 0 beginnen...
Plan B ist ein gscheiter, unabhängiger Planer, der das für Dich macht und weiß, wovon er spricht....

Ganz ehrlich: Wenn Du dich bzw ihr euch ned (besonders) für Hausbau bzw. Haustechnik interessierts, ists auch verlorene Zeit von allen Beteiligten - ja es gibt auch Solche - die sind mit Standardhaus, Standardheizung, Standardlüftung, Standardeinrichtung zufrieden, es sind nicht alle Menschen gleich mit gleichen Interessen, Vorlieben, Wertigkeiten, etc....

Wichtig ist, daß IHR euch gemeinsam zammsetzts und für euch überlegts, was für euch wichtig ist und in welchem Maß ihr Zeit, Geld und Nerven zu investieren wollts.

LG Wolfgang

2
  •  mycastle
  •   Gold-Award
28.1.2023  (#2)
Leider wohr ich starte nun mit der Entwurfsplanung. FTH Firmen verkaufen euch irgendeinen Grundriss, a Tür und Fenster, a Dachl drauf, usw.
Ich besuche seit einiger Zeit die fertiggestellten Häuser von Architekten, die sehen anders aus, die denken besser an die Haustechnik, an das Leben im Haus nach deinen Wünschen

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo mycastle, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Lalo
29.1.2023  (#3)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Das ist in den meisten Fällen das Standard Package an PV und Fußbodenheizung mit Luftwärmepumpe. Die ist (meiner Meinung nach) beim Neubau abzulehnen, außer alle anderen Wärmequellen sind aus gewssen Gründen unmöglich.

@kraweuschuasta: Warum ist sie beim Neubau abzulehnen?




1


  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
29.1.2023  (#4)

zitat..
Lalo schrieb:

──────
kraweuschuasta schrieb: Das ist in den meisten Fällen das Standard Package an PV und Fußbodenheizung mit Luftwärmepumpe. Die ist (meiner Meinung nach) beim Neubau abzulehnen, außer alle anderen Wärmequellen sind aus gewssen Gründen unmöglich.
───────────────

@kraweuschuasta: Warum ist sie beim Neubau abzulehnen?

Lärm und Effizienz. 


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
29.1.2023  (#5)
OK Haus aus dem Burgenland rühmt sich mit Nachhaltigkeit und Qualität. Die machen alles individuell, also keine Häuser von der Stange.

Ob die wirklich gut sind kann ich jedoch nicht beurteilen, über ein Erstgespräch ist es bei uns nicht hinausgegangen, da uns der Verkäufer recht unsympathisch war...

1
  •  Mitleser
  •   Bronze-Award
29.1.2023  (#6)
schau dir LOPAS an, die legen unter anderem besonderen wert auf nachhaltigkeit und ökologie.

1
  •  nala123
29.1.2023  (#7)
Ich will hier noch Pronaturhaus nennen. Die fertigen auch individuell, beziehen Rohstoffe aus Österreich und arbeiten mit regionalen Unternehmen zusammen.

"Standard" ist Holzriegel mit Zellulose-Dämmung, angeboten wird auch CLT, Blockhäuser, Dämmung mit Holzweichfaser, Lehmputz, etc.

Kann auch "schlüsselfertig" gekauft werden, empfehle aber sich z.B. beim Thema Installateur selbst schlau zu machen oder separat zu vergeben, wenn man besonderen Wert auf Energiesparen legt.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
29.1.2023  (#8)
Hi

zitat..
Lalo schrieb: @kraweuschuasta: Warum ist sie beim Neubau abzulehnen?

zitat..
MalcolmX schrieb: Lärm und Effizienz.

Danke @­MalcolmX ! Das sind die beiden Wichtigsten Punkte, Andere sind untergeordnet, z.b. Du hast ein Kastl draussen stehen, das Hitze, Kälte, regen etc. ausgesetzt ist.

Wenns am Kältesten ist, arbeitet die LWP LWP [Luftwärmepumpe] am ineffizientesten...
Und bei schlechter Dimensionierung, zu kleinem Gerät und einfach so hast ein Lärmproblem - Sehe viele Forumseinträge hie rim heizungsforum....

Viele (wenn nicht die Meisten) Fertighüttenverdreher basteln eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] in die Hütte, weils für sie am einfachsten ist, Anschaffungskosten relativ niedrig und die Betriebskosten können ihnen wurscht sein.

Schau amal hier im Heizungsforum zu den Themen LWP LWP [Luftwärmepumpe] braucht zu viel Strom, LWP zu laut und LWP LWP [Luftwärmepumpe] macht Haus nicht warm (ok, das kommt eher selten vor...). ICH persönlich würd LWP LWP [Luftwärmepumpe] nur einsetzen, wenn keine Andere geht, also z.b. Bei Briefmarkengroßem Grundstückl oder Renovierung...

LG Wolfgang




1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
30.1.2023  (#9)
Briefmarkengroßes Grundstück?
Da qualifizieren wir uns mit 440m²!

RGK ging trotzdem:) also keien Angst davor (Wolfgang weißt das eh, er war ja dabei 🥳)

1
  •  mattmein
  •   Silber-Award
30.1.2023  (#10)
Haben 2020 mit Lopas Stroh/Holz/Lehm (Roh)Fertigteilen gebaut und sonst alle anderen Gewerke selbst gemacht oder vergeben.

Die machen alles, komplett individuelle Grundrisse, Ausbaustufen und Aufbauten.  Soweit ich weiß bieten Sie aber auch all inklusive TU-Leistungen an, dazu hab ich aber keine Erfahrungen.

Lopas is hald so ziemlich das Nonplustultra was Ökologie angeht, unser Wandaufbau hat einen OI3 Index von -5 Punkten/m² (Ziegel mit WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] im Vergleich über 70 Punkte/m² , 50er Ziegel über 100 Punkte/m²). (Hier der Link dazu: https://www.energiesparhaus.at/forum-efh-160m2-ohne-keller-grundriss-rohbauangebot/64081_2#609694)

1
  •  Deep
  •   Bronze-Award
3.2.2023  (#11)

zitat..
Lalo schrieb:

──────
kraweuschuasta schrieb: Das ist in den meisten Fällen das Standard Package an PV und Fußbodenheizung mit Luftwärmepumpe. Die ist (meiner Meinung nach) beim Neubau abzulehnen, außer alle anderen Wärmequellen sind aus gewssen Gründen unmöglich.
───────────────

@kraweuschuasta: Warum ist sie beim Neubau abzulehnen?

Passivkühlung ist auch ein großer Punkt!
Kostet bei LWP LWP [Luftwärmepumpe] auch viel Energie...


1
  •  Akani
7.2.2023  (#12)
Fertighaushersteller ist zwar nicht aber Masivbau Holzwände in verschiedenen Ausführungen verputzt. Holzfasade oder Holzblock kann ich dir Die Chiemgauer aus Traunstein empfehlen

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Budget FTH