« Heizung, Lüftung, Klima  |

Mitsubishi-WP: Alter, Betriebsdaten & Defekte

Teilen: facebook    whatsapp    email
  
  •  MissT
  •   Gold-Award
20.1.2023 1
1
Parallel zu diesem Thread im HTD-Forum möchte ich mich auch hier mit einem Thread an alle aktuellen oder ehemaligen Besitzer einer Mitsubishi-Wärmepumpe wenden:
https://www.haustechnikdialog.de/Forum/p/3466458

Ich bin eine der vielen Besitzer*innen einer Mitsubishi-Wärmepumpe, die aufgrund der zahlreichen Fehler in der Steuerung sehr schlecht bzw. überhaupt nicht zufriedenstellend läuft - soll heißen: Die Wärmepumpe taktet sehr viel und erreicht nicht annähernd die ohnehin nicht sonderlich berauschenden Herstellerangaben zu COP bzw. JAZ.

Zu meinem langen Kampf um eine halbwegs brauchbar laufende Wärmepumpe gibt es bereits diesen sehr ausführlichen und erkenntnisreichen Thread, aufgrund dessen sich in den letzten drei Jahren auch einige andere Besitzer von Mitsubishi-WP mit den gleichen Problemen bei mir gemeldet haben:
https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/226713/Detailfragen-zu-Mitsubishi-Zubadan-Luft-WP

Mir ist klar, dass meine Wärmepumpe voraussichtlich keine besonders hohe Lebensdauer erreichen wird. Um mich ein bisschen besser auf den Tag X vorbereiten zu können, würde ich gerne folgende Daten von anderen Besitzern einer Mitsubishi-WP erfragen - egal ob ihre WP WP [Wärmepumpe] noch läuft oder bereits das Zeitliche gesegnet hat:

1. Modell-Bezeichnung
2. Aktuelles Alter der Wärmepumpe
3. Aktuelle Anzahl an Betriebsstunden (Abfrage-Code 002 * 10) und Schaltzyklen (Abfrage-Code 003 * 100)
4. Bei Defekt: Zeitpunkt, Grund, Stand Betriebsstunden und Schaltzyklen

WICHTIGER HINWEIS: Ich möchte darum bitten, dass es in diesem Thread ausschließlich um den Austausch von Usern geht, die selber eine Mitsubishi-WP haben (hatten) oder aus anderen Gründen mit den sehr speziellen Gegebenheiten bei Mitsubishi-WP vertraut sind. Danke!

  •  MissT
  •   Gold-Award
20.1.2023  (#1)
Ich mache gerne den Anfang:

1. Außengerät PUHZ-SWH80YAA, Innengerät/Hydrobox EHSC-YM9ECR2
2. In Betrieb seit Dezember 2017 (Estrichausheizen eines Neubaus - bewohnt ab April 2018).
3. Aktueller Stand: 18.660 Betriebsstunden, 60.900 Schaltzyklen*

* Bei dieser Anzahl an Schaltzyklen ist auch ein Extremjahr aus der Anfangszeit mit 33.000 Schaltzyklen innerhalb eines Jahres enthalten. Mittlerweile bin ich pro Jahr auf ca. 6.000 Schaltzyklen (inkl. Abtauen) bei ca. 3.500 Betriebsstunden herunten.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: WP Viesmann Vitocal 200-G 10kW