« Heizung, Lüftung, Klima  |

KWL Abluft - Schimmel an der Fassade

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  querty
  •   Gold-Award
17.1. - 13.2.2023
18 Antworten | 8 Autoren 18
18
Hallo,

An der Stelle im Bild ist bei uns KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Abluft:

2023/20230117628272.jpg

Mir ist schon aufgefallen dass wenn es draußen kühl ist, man sogar sehen kann, wie hier  Feuchtigkeit (von der Raumluft innen) kondensiert. Das Ergebnis nach 3 Jahren ist auch eindeutig.

Jetzt frage ich mich, was man hier machen kann, damit das nach dem Abwaschen nicht in Kürze wieder so aussieht? Fassade und Stützmauer mit etwas Schimmelabweisenden einstreichen? Oder hilt das eh nix? Gibts noch andere Möglichkeiten?

Darf man einen chlorhaltigen Schimmelentferner an der Fassade verwenden oder beschädigt dieser ev. den Außenputz?

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
17.1.2023  (#1)
Zum Verständnis: ist das kleine untere die Abluft und direkt darüber die Zuluft?

1
  •  querty
  •   Gold-Award
17.1.2023  (#2)
Das kleine Loch unten ist die Belüftung der Garage. Musste lt. Einreichplan so ausgeführt werden + habe ich innen mit Dämmaterialien zugestopft, hat also gar keine Funktion.
Das große Gitter oben ist KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Abluft. (Zuluft ist an der gegenüberliegenden Seite des Hauses mit Ansaugturm)

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
17.1.2023  (#3)
Du meinst wohl die Fortluft, weil die Abluft ist im Haus.

Ist vermutlich kein Schimmel, sondern sind Algen. Siehe hier: https://www.energiesparhaus.at/forum-verfaerbung-fassade-durch-kwl-auslass/55713

Wir haben darauf reagiert und verwenden zukünftig Gitter mit geraden Lamellen für die Fortluft. Es sollte jedenfalls ein Durchlass sein, der die Luft von der Fassade weg bringt.

Bei dir ist aber auch der Anschluss des Gitterkastens undicht. Das sieht man an den Verfärbungen rund um den Auslass.

1


  •  querty
  •   Gold-Award
17.1.2023  (#4)
@leitwolf Ja, ich meine Fortluft ;)
Ich dachte es wäre Schimmel, weil es gräulich ist, werden aber wohl Algen sein.

Das Gitter ist original von Pluggit:
https://www.lueftungs.net/Pluggit-Aussenwandgitter-fuer-Zuluft-oder-Abluft-NW150Kunststoff-weiss

Anschluss an den Gitterkasten habe ich selbst gemacht, einfach draufgesteckt, sollte ich wohl  mit Kompri-Band dicht machen, keine große Sache.

Jedoch sollte ich auch das Gitter auf eines mit geraden Lamellen tauschen?
Hat das einen große Mehrwert? Die warme Luft kommt ja dort trotzem raus, Unterschied ist, dass diese durch die Lamellen nicht abgebremst wird und wird so weiter von der Fassade weggeblasen - also wenn das ausreichend ist, wäre das natürlich eine einfache Lösung.
Also wenn du so eines anbietest, würde ich gerne eins kaufen ;)

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo querty, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Hollunder
17.1.2023  (#5)
Kannst du das Gitter um 90° drehen? Damits von der Wand wegbläst.
Bei mir blast zB nach oben!

1
  •  querty
  •   Gold-Award
17.1.2023  (#6)
Gitter drehen sollte kein Problem sein, nachdem es quadratisch ist, aber ändert das etwas?
Wird dann nicht einfach die Mauer oberhalb von Algen befallen?
...aber ich kanns natürlich mal versuchen.


1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
17.1.2023  (#7)
dann läuft das regenwasser rein emoji

1
  •  Pr0phecy
17.1.2023  (#8)
Wir haben einen Kombistutzen von Maico. Da ist die Abluft als Rohr mit leichtem Gefälle nach draußen geführt, weg von der Wand, damit das Kondenswasser nicht die Fassade runter läuft. Wo es richtig kalt war, hing da ein schöner Eiszapfen dran. Wenn das alles die Fassade runter läuft...

1
  •  goaspeda
  •   Gold-Award
17.1.2023  (#9)
Das Eck scheint ja nicht zu groß zu sein.
Könnte man hier nicht ein Edelstahl/Alu Eck machen lassen und direkt an die Wand dübeln?

1
  •  denis
  •   Gold-Award
17.1.2023  (#10)

zitat..
leitwolf schrieb:

Wir haben darauf reagiert und verwenden zukünftig Gitter mit geraden Lamellen für die Fortluft. Es sollte jedenfalls ein Durchlass sein, der die Luft von der Fassade weg bringt.

Bietet ihr für eure Auslässe Ersatzgitter an, die gerade Lamellen haben? (bisher waren die ja auch schräg nach unten) Ich überlege nur ob es Sinn macht den Fortluft Auslass zu ersetzen, bevor sich die Algen gebildet haben. Oder ist das Problem eher selten zu sehen?


1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
18.1.2023  (#11)

zitat..
denis schrieb: Bietet ihr für eure Auslässe Ersatzgitter an, die gerade Lamellen haben? (bisher waren die ja auch schräg nach unten) Ich überlege nur ob es Sinn macht den Fortluft Auslass zu ersetzen, bevor sich die Algen gebildet haben. Oder ist das Problem eher selten zu sehen?

Ja, die Gitter mit geraden Lamellen sind bei uns erhältlich. Altes Gitter bitte anschließend retour senden.


1
  •  querty
  •   Gold-Award
18.1.2023  (#12)

zitat..
Pr0phecy schrieb: Wir haben einen Kombistutzen von Maico

Hast du ev. einen Link dazu?


zitat..
alpenzell schrieb: dann läuft das regenwasser rein

Gutes Argument 😁
Wäre zwar nur die Garage, muss ich dann aber doch nicht haben.


zitat..
goaspeda schrieb: Könnte man hier nicht ein Edelstahl/Alu Eck machen lassen und direkt an die Wand dübeln?

Was würde das ändern?
Ein Vorbau aus Alu d.h. die Luft wird etwas weiter von der Fassade weg ausgeblasen?
Nahe der Stützmauer würde sie wohl trotzdem rauskommen und diese dann veralgen.


zitat..
leitwolf schrieb: Ja, die Gitter mit geraden Lamellen sind bei uns erhältlich.

Auch als Ersatz für https://www.lueftungs.net/Pluggit-Aussenwandgitter-fuer-Zuluft-oder-Abluft-NW150Kunststoff-weiss ?




1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
18.1.2023  (#13)

zitat..
querty schrieb: Auch als Ersatz für https://www.lueftungs.net/Pluggit-Aussenwandgitter-fuer-Zuluft-oder-Abluft-NW150Kunststoff-weiss ?

Da kann man z. B. diesen Ausblasstutzen AVU DN150 verwenden. Ist zwar nicht besonders hübsch, aber funktionell.
Gitter geht nicht, da man einen Anschlusskasten benötigt.


1
  •  Pr0phecy
19.1.2023  (#14)

zitat..
querty schrieb:

──────
Pr0phecy schrieb: Wir haben einen Kombistutzen von Maico
───────────────

Hast du ev. einen Link dazu?

Hier die Variante nur für Abluft:
https://www.maico-ventilatoren.com/produkte/g/kw-fl-g50316


1
  •  goaspeda
  •   Gold-Award
19.1.2023  (#15)

zitat..
querty schrieb: Was würde das ändern?
Ein Vorbau aus Alu d.h. die Luft wird etwas weiter von der Fassade weg ausgeblasen?
Nahe der Stützmauer würde sie wohl trotzdem rauskommen und diese dann veralgen.

Nein, ich meinte das Eck direkt mit Edelstahl bzw. alu zu verkleiden. also direkt an die Fassade und Stützmauer dübeln.
Das Kondensat, schlägt sich somit am Alu bzw. Edelstahl nieder. = keine Algen jnd wenn doch, leicht abwischbar


1
  •  querty
  •   Gold-Award
20.1.2023  (#16)

zitat..
leitwolf schrieb: Ist zwar nicht besonders hübsch, aber funktionell.

stimmt leider, schaut grausam aus ;)
Nachdem das die Straßenseite vom Haus ist, die man immer sieht, möchte ich den hier eher nicht montieren.


zitat..
Pr0phecy schrieb: Hier die Variante nur für Abluft

Danke, schaut in weiß schöner und unauffälliger aus, leider gibts die nicht für DN150 sondern nur 120 und 160 😒


zitat..
goaspeda schrieb: Nein, ich meinte das Eck direkt mit Edelstahl bzw. alu zu verkleiden. also direkt an die Fassade und Stützmauer dübeln.

Du meinst, die Fassade bzw. Teil der Stürzmauer mit Alu verkleiden?
Naja, das wirkt an dieser Stelle denke ich sehr auffällig.

Ich habe mir jetzt auch noch einen Algenentferne bestellt und werde diesem am Wochenende mal probieren - mal schaun wie gut das funktioniert und wie lange es die Algen abhält. Wenn ich diese stelle 1 mal im Jahr reinigen muss, wäre das auch noch akzeptabel.


1
  •  Pr0phecy
20.1.2023  (#17)
Was nicht passt, wird passend gemacht: 
https://www.maico-ventilatoren.com/produkte/p/luftungsrohrubergang-mt-u-g33302/mt-u160-150-p77202

Einfach Mal bei maico anfragen ob der für dich passt. 

1
  •  querty
  •   Gold-Award
13.2.2023  (#18)
Ich habe jetzt die pragmatische Lösung gemacht: Algenentferner auf Fassade und Betonmauer gesprüht und bin mit dem Ergebnis bisher zufrieden - wie es in paar Monaten sein wird, wird sich noch zeigen.
Habe zuerst mit CilitBan Schimmerentferner, warmem Wasser und Besen Algen/Schimmel entfernt und danach mit diesem behandelt: https://www.amazon.de/dp/B07NKC78CD?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: IDM Ipump 2-7 Abtauung Stromverbrauch