« Photovoltaik / PV  |

PV-Module "quer" auf Pultdach: Kreuzlattung oder einfach?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Puitl
  •   Silber-Award
13.1. - 26.1.2023
25 Antworten | 6 Autoren 25
25
Grüß euch!

Mache demnächst 12 Platten (3x4) auf ein kleines Pultdach.
Damit ich mehr Platten anbringe montiere ich sie "quer", also um 90 Grad gedreht.
Von Haus aus hätt ich jetzt mit den Alu-Schienen darunter eine Kreuzlattung gemacht.
Nachteile:
- Höhere Kosten da ich mehr Schienen brauche
- Etwas blödere Optik da 2 Schienen in der Höhe auftragen

Was mir jetzt eingefallen ist:
Da ich als Dacheindeckung alten Welleternit habe verwende ich Stockschrauben. Da diese die Last eh direkt in den Sparren darunter übertragen kann ich sie also frei positionieren, unabhängig von einer Querlatte darunter.

Ich könnte die Schienen nun also genau so positionieren das sie genau unter der Rahmen-Längsseiten der Module sind und die Module so mit Ihrer ganzen Länge aufliegen.

Einziger Nachteil der mir jetzt einfällt:
Schlechtere Hinterlüftung da die Schiene nun quasi "dicht" abschließt  und die Luftströmung nun quasi um eine Schienen-Stärke "tiefer" liegt.

Was meint ihr?
Vernachlässigbar, Geld sparen und so machen oder lieber "klassische" Kreuzlattung?

  •  helyx
  •   Gold-Award
13.1.2023  (#1)
Bei Welleternit sind vertikale Schienen üblich und so seh ich kein Thema.
Bei Stockschrauben und Welleternit gehst du normalerweise in die Pfetten.
Schau dass du unbedingt M12 Stockschrauben nimmst, die M10 sind bei unseren Schneelasten sehr grenzwertig.
Ansonsten ein Kreuzverbund wird oft gemacht und macht halt das ganze steifer und unabhängiger von den Sparren etc.
Hinterlüftung sollte ca. 10cm zwischen Dach und Modul Unterkante sein.

Wenn du die Schienen parallel zu First/Traufe machen willst würde ich einen Kreuzverbund machen. Schienen genau auf der Modulkante klingt toll aber ist dann für die Klemmen ein Murks da du nur am Eck klemmst  (lassen viele Modulhersteller gar nicht mal zu).

Wie stellst du dir das dann im Modulfeld vor also zwischen 1. und 2. Reihe? Das die Module längs nur halb auf der Schiene aufliegen?

1
  •  PVAndyE
14.1.2023  (#2)
Genauso sind bei mir die Module verlegt worden.
Welleternit Dach, M12 Stockschrauben, 2 vertikale Aluprofile pro Modulreihe, ca. 25-30 cm vom Aussenrand hinein liegen die 385W Module auf den Profilen auf.


1
  •  helyx
  •   Gold-Award
14.1.2023  (#3)
Ja wenns nicht übergroße Module sind passt das gut ansonsten Herstellermontageanleitung beachten. Bei größeren Modulen wollen die Hersteller eher 450-500mm vom Rand rein (in den längs Viertelpunkt).....
Bei Stockschrauben ordentlich vorbohren lt Herstellerempfehlung und die schauen, dass die Dichtscheibe schön auf der Welle anliegt.

1


  •  wiwi
  •   Bronze-Award
15.1.2023  (#4)
... und beim Bearbeiten die Grundlegenden Schutzregeln beim Umgang mit Asbest beachten.

https://www.eternit.de/-/dam/p-45-02-de-v1-eternit-wellplatten-p8-sicherheitsinformationsblatt.pdf/pd17249/original/p-45-02-de-v2-eternit-wellplatten-p8-sicherheitsinformationsblatt.pdf?v=-741369021

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
15.1.2023  (#5)

zitat..
wiwi schrieb: ... und beim Bearbeiten die Grundlegenden Schutzregeln beim Umgang mit Asbest beachten.

dein link beschreibt aber die asbestlose faserzement-variante, oder hab ichs überlesen?
geht also hauptsächlich um "normale" staubbelastung und durchsturzgefahr.
hier in D dürfen wir asbestbelastete dächer garnicht belegen.
erst sanieren, dann PV drauf. 
manche behaupten, wenn man die originalen bohrlöcher verwendet, dürfte man mit stockschrauben belegen... ich verweigere das.


1
  •  helyx
  •   Gold-Award
15.1.2023  (#6)
Ja wenn er es selber macht bleibts seine Verantwortung - hier gehts ja um die Schienen.
Habe letztens gesehen wie eine gewerbliche große Abbruchfirma eine Asbest-belastete Fassade abgeräumt hat.... 
War froh dass der Wind von mir weg gegangen ist. Die Arbeiter hatten zwar pro-forma tyvek Anzüge und teilweise Mundschutz aber da wurde so schleißig und grob gearbeitet, dass jeder private das 100x sorgfältiger machen würde (und sich sehr viel Geld erspart)...

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
15.1.2023  (#7)
Da wärste hier schon mit einem Bein im Knast. 
Aber hast recht, es ging um das System 😇

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
16.1.2023  (#8)

zitat..
helyx schrieb:

Bei Welleternit sind vertikale Schienen üblich und so seh ich kein Thema.
Bei Stockschrauben und Welleternit gehst du normalerweise in die Pfetten.
Schau dass du unbedingt M12 Stockschrauben nimmst, die M10 sind bei unseren Schneelasten sehr grenzwertig.
Ansonsten ein Kreuzverbund wird oft gemacht und macht halt das ganze steifer und unabhängiger von den Sparren etc.
Hinterlüftung sollte ca. 10cm zwischen Dach und Modul Unterkante sein.

Wenn du die Schienen parallel zu First/Traufe machen willst würde ich einen Kreuzverbund machen. Schienen genau auf der Modulkante klingt toll aber ist dann für die Klemmen ein Murks da du nur am Eck klemmst  (lassen viele Modulhersteller gar nicht mal zu).

Wie stellst du dir das dann im Modulfeld vor also zwischen 1. und 2. Reihe? Das die Module längs nur halb auf der Schiene aufliegen?

Ja das war die Idee - 2 Module teilen sich eine Schiene, liegen dafür auf ganzer Länge auf:


2023/20230116770148.png

Geklemmt wird dann zwangsläufig nur am Eck und dann natürlich auch 2 Module gleichzeitig mit einer Klemme.
"Praktisch" wirds kein Problem sein, aber rein vom "technischen Stand" her ist´s halt Murks oder? 😅


1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
16.1.2023  (#9)

zitat..
PVAndyE schrieb:

Genauso sind bei mir die Module verlegt worden.

Welleternit Dach, M12 Stockschrauben, 2 vertikale Aluprofile pro Modulreihe, ca. 25-30 cm vom Aussenrand hinein liegen die 385W Module auf den Profilen auf.

Wie genau meinst du das? Vertikal verlaufen ja sie Sparren...
Hast vl. ein Foto?


1
  •  helyx
  •   Gold-Award
16.1.2023  (#10)
Ja aber du kannst die Module ja nicht überall komplett ohne Luftspalt stoßen.
Du musst rechnen, dass du für die Klemme 20mm Luftspalt zwischen den Modulen brauchst.
Dann bist du über die Länge noch ein bisschen aus dem Winkel und schon rutschen dir die Module von der SChiene runter.
Die Schienen haben oben ja meistens nur wenig Auflagebreite bzw. nur einen Steg.
zB https://www.photovoltaik4all.de/media/pdf/be/f2/2e/K2_SingleRail-infos-de.pdf

.

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
16.1.2023  (#11)

zitat..
helyx schrieb:

Ja aber du kannst die Module ja nicht überall komplett ohne Luftspalt stoßen.
Du musst rechnen, dass du für die Klemme 20mm Luftspalt zwischen den Modulen brauchst.
Dann bist du über die Länge noch ein bisschen aus dem Winkel und schon rutschen dir die Module von der SChiene runter.
Die Schienen haben oben ja meistens nur wenig Auflagebreite bzw. nur einen Steg.
zB https://www.photovoltaik4all.de/media/pdf/be/f2/2e/K2_SingleRail-infos-de.pdf

.

Ich hatte bis jetzt immer solche Schienen:
https://e-altamira.at/de_AT/p/Aluminium-Montageprofil-208cm-40x40-fur-Sechskantschraube/134?gclid=Cj0KCQiAiJSeBhCCARIsAHnAzT826HkaQZxqmXCw3Jsochy-XD0vo5bkNpDK4CzW4PN8H8wy-DE9dVUaAluYEALw_wcB

Wenn ich an den kurzen Seiten an den Ecken klemme dann kann ich die Module ganz zusammen schieben ohne Luftspalt.
Wenn ich sie auf der Längsseite klemme dann bleiben bei ner 40x40mm Schiene wie oben verlinkt je 1cm Auflagefläche für jedes Modul - funktioniert also auch (vorausgesetzt natürlich die Schiene ist gerade).


1
  •  helyx
  •   Gold-Award
16.1.2023  (#12)
Ja wenn du in einer Schneearmen Gegend bist kanns gut gehen.
Aber schau dir Mal Bilder/Videos an wie sich moderne Module mit 30/35 Rahmen bei größeren Lasten durchbiegen... Da hast schneller alles auf deinem Welleternit als dir lieb ist.
Mach deine Schienen vertikal oder Kreuzverbund und fertig.

1
  •  wiwi
  •   Bronze-Award
17.1.2023  (#13)
Das was hier so verbissen gesucht wird nennt sich Einlegesystem. Mit entsprechenden statischen Konsequenzen wo man erst recht wieder beim Kreuzverbund landet.

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
17.1.2023  (#14)

zitat..
helyx schrieb:

Ja wenn du in einer Schneearmen Gegend bist kanns gut gehen.
Aber schau dir Mal Bilder/Videos an wie sich moderne Module mit 30/35 Rahmen bei größeren Lasten durchbiegen... Da hast schneller alles auf deinem Welleternit als dir lieb ist.
Mach deine Schienen vertikal oder Kreuzverbund und fertig.

Wie soll sich das Modul durchgbiegen wenn es auf ganzer Länge auf der Schiene aufliegt?


1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
17.1.2023  (#15)

zitat..
wiwi schrieb:

Das was hier so verbissen gesucht wird nennt sich Einlegesystem. Mit entsprechenden statischen Konsequenzen wo man erst recht wieder beim Kreuzverbund landet.

Das hatte ich noch nicht am Schirm, wär aber hier die "schöne" Lösung ja. Bei mir gar noch besser da die Module eh mit Ihrer Längs-Seite eingelegt werden.
Mit "statischen Konsequenzen" meinst du wahrsch. die standardmäßige Einlegung der Module mit Ihrer kurzen Seite und der damit verbundenen höheren Durchbiegung oder?


1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
17.1.2023  (#16)

2023/2023011724244.png
was spricht dagegen die schienen einfach etwas rein zu rücken? klar braucht man mehr schienen jedoch noch immer weniger als bei kreuzlattung.
man muss nur schauen ob der modulhersteller klemmung auf der kurzen seite erlaubt.


1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
17.1.2023  (#17)

zitat..
fruzzy schrieb:

was spricht dagegen die schienen einfach etwas rein zu rücken? klar braucht man mehr schienen jedoch noch immer weniger als bei kreuzlattung.
man muss nur schauen ob der modulhersteller klemmung auf der kurzen seite erlaubt.

Will ich eig. nicht da es wie gesagt ein Pultdach ist und wenn´s hier mal nen richtigen Schnee-Patzen drauf haut sich die Module auf ganzer Länge ohne Unterstützung durchbiegen können...


1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
17.1.2023  (#18)

zitat..
Puitl schrieb: Will ich eig. nicht da es wie gesagt ein Pultdach ist und wenn´s hier mal nen richtigen Schnee-Patzen drauf haut sich die Module auf ganzer Länge ohne Unterstützung durchbiegen können...

steh auf der leitung.
wo ist der unterschied zu vertikal modul montage? die liegen ja auch nur am rahmen punktuell auf. dachte dein hauptproblem ist horizontalmontage in kombination mit horizonal schienen.


2023/2023011761922.png


1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
17.1.2023  (#19)

zitat..
fruzzy schrieb:

──────
Puitl schrieb: Will ich eig. nicht da es wie gesagt ein Pultdach ist und wenn´s hier mal nen richtigen Schnee-Patzen drauf haut sich die Module auf ganzer Länge ohne Unterstützung durchbiegen können...
───────────────

steh auf der leitung.
wo ist der unterschied zu vertikal modul montage? die liegen ja auch nur am rahmen punktuell auf. dachte dein hauptproblem ist horizontalmontage in kombination mit horizonal schienen.

Annhame Modul mit 170x100cm:
Klemmst du sie wie auf deinem Bild auf der Längsseite dann hast du (wenn du z.B. je 40cm vom Rand rein rückst) z.B. 90cm freie Fläche in der Mitte welche sich durchbiegen kann.

Klemmst du das Modul jetzt wie in deinem Beitrag davor an den kurzen Seiten kann sich die volle Modullänge durchbiegen, also 170cm!


1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
17.1.2023  (#20)
OK. Ja logisch. Ich würde es einfach davon abhängig machen ob der Modulhersteller Klemmung an der kurzen Seite überhaupt zulässt oder nicht.
Und dann ist halt die Frage wo man wohnt und mit wieviel Schnee man da statistisch rechnen muss.

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
17.1.2023  (#21)
Ja hab so gesehen zwei alternative Varianten:

1) Einlegesystem:
Baut um eine Schienenhöhe niedriger auf (zwecks Optik), statisch sehe ich zumindest mal kein Problem da das Modul dann eh in voller Länge in der Schiene liegt.

2) Schiene wie im Beitrag #11 verlinkt, Schienen-Position wie im Beitrag #8 und Klemmung auf der Längsseite.
Einziger Nachteil hier was mich wieder zur Frage im Eingangsbeitrag bringt:
Wird die Hinterlüftung merklich schlechter sein?

Denk mir aber schon dass das keiner so genau sagen kann...schlechter ist´s bestimmt, wie viel wird man nur mit einer Vergleichsfläche erfahren können 😅

1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next