« Elektrotechnik & Smarthome  |

Treppenbeleuchtung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  matinee
13.1. - 16.1.2023
14 Antworten | 13 Autoren 14
14
Hi zusammen,
wir sind gerade am überlegen wie wir die Beleuchtung bei der Treppe machen. Uns haben im Grunde immer so Einbauleuchten jede 3./4. Stufe vorgeschwebt. Oder alternativ Handlauf mit LED unten.
was habt ihr gemacht bzw gibt es Empfehlungen für solche Einbauleuchten? Es sollte so dezent wie möglich sein.
Danke vorab und LG

  •  MissT
  •   Gold-Award
13.1.2023  (#1)
Wir haben ein LED-Band in der Unterseite des Handlaufs und sind damit sehr zufrieden. Für mich sind Einbau-Spots o. dgl. alle paar Stufen nie in Frage gekommen, weil diese die Treppe sehr ungleichmäßig ausleuchten.

1
  •  Bube
  •   Bronze-Award
13.1.2023  (#2)
Wir haben Einbauleuchten und die ungleichmäßige Ausleuchtung stört uns überhaupt nicht. Haben extra schwächere Leuchten genommen dass es in der Nacht nicht zu hell ist.

2023/20230113934145.jpg

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
13.1.2023  (#3)
Haben auch Einbauleuchten genommen. Flos MyWay. Sehr schönes Zeug. Aber viel Arbeit,  die Einbauteile einzubauen... Ich schätze mal für alle Treppenleuchten zusammen sind es in Summe 20-30 Stunden Arbeit gewesen.

1


  •  hipfi
  •   Bronze-Award
13.1.2023  (#4)
Wir haben diese "Art". Da teilen sich alle Formen den inneren Teil (also das Leuchtmittel) und anschließend kannst du verschiedene Blenden darüber schieben. Einbau bei 4 Leuchten war ca. 1h.
Wer es mag, gibt es auch als RGB

https://www.ledfull.de/innenleuchten/led-treppenbeleuchtung/standard/

1
  •  GShock
13.1.2023  (#5)
Wir haben ebenfalls ein Ledband in der Unterseite des Handlaufs. Dadurch ergibt sich eine gleichmäßige Beleuchtung der Treppe 


2023/20230113268721.jpg

1
  •  mi2ke
14.1.2023  (#6)
Wir haben auch die Variante mit den Spots alle 2-3 Stufen. 
Vorteil war dass die pro Stück nur 10 Euro kosten (jetzt 2 Jahre später wohl sogar nur mehr 9,- pro Stück) und diese eine sehr niedrige Einbautiefe haben. 230V.

Amazon: "ledscom.de LED Treppenlicht/Stufenbeleuchtung FEX für innen und außen, eckig, 85 x 85mm, warmweiß, 10 Stk."


2023/20230114299470.jpg


-Preis und Infos zum genannten Produkt: ledscom.de LED TreppenlichtWerbung
1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
14.1.2023  (#7)
Alles was wenig Einbautiefe hat, hat auch wenig Raum für den Treiber, und wird daher reinen frühen Hitzetod sterben. Ich bin da eher für "1x ordentlich" machen. Hab leider keine Fotos vom Einbau zur Hand, aber dir Gehäuse sind schon so 8cm tief.

1
  •  Cyber83
14.1.2023  (#8)



2023/20230114157551.jpg
Unter jeder stufenüberstand eine nut einfräsen lassen für ein led-profil.
Anspeisung der beleuchtung pro stufe von links oder rechts über die wand, folglich braucht man ein kabel das von ganz oben nach ganz unten seitlich verläuft und bei jeder stufe eine "schleife" rauslässt.
Oben und unten einen bewegungsmelder, der den trafo schaltet. Der trafo selber ist bei mir im stromkasten.
Es genügen led stripes mit sehr wenig leistung, unsere 17 stufen mit jeweils 1m led haben insgesamt unter 80W, das genügt bzw. Ist fast zu viel.

Wenn man lust hat eine "fade-in" schaltung machen, dass das auge nicht bei vorheriger dunkelheit im ersten moment überfordert ist.

Wir hatten im treppenhaus plus den kleinen vorräumen unten und oben bevor die Treppe so fertiggestellt wurde insgesamt drei herkömmliche lampen. Die werden seither nie mehr gebraucht, hätte man einsparen können.

Auf dem foto sind die led-profil-abdeckungen noch nicht oben, die sind opal, damit wird das licht noch besser gestreut.
Aber, ein schöneres foto wo man das sieht ist aufgeund mangelnder kamera nicht möglich. Handys belichten da so kurz dass es immer aussieht wie wenn ein scharfer kegel geworfen wird. In wirklichkeit ist das sehr schön und gleichmäßig gestreut, man wird weder beim rauf noch beim runtergehen geblendet.

Lg

1
  •  taschentuch
14.1.2023  (#9)
Wenn ich mir die Fotos so anschau, frag ich mich, ob es anderen Leuten nach ein paar Jahren auch so geht: Nach etlichen Jahren im Haus, in denen man die Stiegen saugt und manchmal wischt, rächt es sich, dass der Treppenbelag direkt (oder nur mit einer Silikonfuge) an die weiß gestrichene Wand grenzt (ohne Sesselleiste). Die Farbe (Art der Farbe oder Hersteller ist egal) löst sich wegen der Feuchte beim Aufwaschen langsam ab, dann bröckelt auch der Innenputz ein bisschen ab. Selbst beim Kehren berührt man mit dem Besen immer wieder die Wand, dann löst sichs ab emoji

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
14.1.2023  (#10)
Handlauf Eiche geölt, selber gebaut mit einen Freund mit Led Strip unten oben gedimmt je nach Uhrzeit(nachts dunkler) per Knx und Dali.


2023/20230114831409.jpg


2023/20230114307219.jpg
Eines meiner schönsten Projekte

1
  •  Bauherrjoe
14.1.2023  (#11)
@uzi10 ich bin gerade dabei eine Beleuchtung wie du zu bauen.

Kannst du die höhe zu den Treppen Kanten messen und den Abstand zwischen den Handläufen. (Denke das passt gut zum Treat für nachamer).

1
  •  matinee
14.1.2023  (#12)
mega, 1000 dank mal für den ganzen input und die bilder! schöne sachen dabei :)
wir haben eine gewendelte treppe (2x) und vom gefühl her fände ich auch ein durchgängiges licht wie beim handlauf irgendwie besser. und ich würds auch wie @uzi10 per knx und dali zeitabhängig dunkler bzw. heller schalten.

bei einbauleuchten hätten wir sonst auf jeden fall gerne welche, die man gut einputzen kann und somit kaum einen rahmen oder so sieht :) mal schauen, was es wird, danke auf jeden fall nochmal!

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
14.1.2023  (#13)
@taschentuch 

zitat..
taschentuch schrieb: frag ich mich, ob es anderen Leuten nach ein paar Jahren auch so geht

ja, war bei uns auch so, Fichtenstiege an Gipskartonwand, hab die Fugen acryliert, hat kacke ausgesehen UND ned gscheit gehalten auf Dauer.
Habs wieder runtergekratzt und so gelassen.
Lg


1
  •  PS86
16.1.2023  (#14)
Hat jemand von euch LED Spots für ganz normalen Unterputz-Dosen? Bei unserem FTH FTH [Fertigteilhaus] Anbieter waren nämlich nur Unterputz-Dosen möglich, jetzt suche ich die passenden Spots dazu.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Hardwarempfehlung für Homeserver mit Home Assistant