« Hausbau-, Sanierung  |

Erfahrung Vergrauungslasur bzw. UV Beständiges Öl

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  KAIdO
13.1. - 17.1.2023
10 Antworten | 3 Autoren 10
1
11
Hallo zusammen,

hat hier im Forum jemand erfahrung mit Vorvergrauungslasuren (z.B Grey Express oder ähnliche?) oder UV beständigen Öl?

Wir wollen keine keine ungleichmäige Vergrauung und unsere Fassade entweder komplett vergrauen lassen oder mit einem Transparenten Holzschutz versehen und quasi dauerhaft die Naturoptik belassen.

Zweiteres wäre unser Favorit, ich weiß abernicht ob es hier überhaut zuverlässige Produkte gibt?? 1x pro Jahr die Fassade Ölen wäre für uns noch akzeptabel.

Habt ihr erfahrungen, empfehlungen oder vielleich sogar Fotos?

  •  babysnakes
  •   Bronze-Award
13.1.2023  (#1)
Welche Holzart habt ihr?

Wir haben Lärche verbaut.
Kurze Vorgeschichte: Bei uns im Ort (Alpendorf in der nördlichen Steiermark) wurde die Feuerwehr vor ca. 8 Jahren renoviert, dabei wurde der Turm mit Lärche verschalt. Da dieses Holz nach so langer Zeit immer noch sehr gut ausgeschaut hat (vor allem auch auf der Wetterseite), habe ich nachgefragt, welches Produkt hier zum Einsatz gekommen ist.

Es wäre dieses hier:
Herbol Lärchenholzöl transparent

Ich glaube, die haben nur vor der Montage 2x drübergestrichen, seitdem hängt das Holz ohne weitere Behandlung da oben. Fotos kann ich versuchen nachzureichen.

Wir haben letztes Jahr begonnen unsere Rautenschalung zu montieren (und sind noch mittendrinnen). Davor habe ich unser Holz mit dem gleichen Produkt 2x eingelassen.
Wie gut das bei unserem Holz dann über die nächsten Jahre funktioniert mit dem Nicht-Vergrauen kann ich noch nicht sagen, aber ich bin optimistisch, dass es ähnlich gut wie beim Feuerwehrturm sein wird.

1
  •  KAIdO
13.1.2023  (#2)

zitat..
babysnakes schrieb:

Welche Holzart habt ihr?

Wir haben Lärche verbaut.
Kurze Vorgeschichte: Bei uns im Ort (Alpendorf in der nördlichen Steiermark) wurde die Feuerwehr vor ca. 8 Jahren renoviert, dabei wurde der Turm mit Lärche verschalt. Da dieses Holz nach so langer Zeit immer noch sehr gut ausgeschaut hat (vor allem auch auf der Wetterseite), habe ich nachgefragt, welches Produkt hier zum Einsatz gekommen ist.

Es wäre dieses hier:
Herbol Lärchenholzöl transparent

Ich glaube, die haben nur vor der Montage 2x drübergestrichen, seitdem hängt das Holz ohne weitere Behandlung da oben. Fotos kann ich versuchen nachzureichen.

Wir haben letztes Jahr begonnen unsere Rautenschalung zu montieren (und sind noch mittendrinnen). Davor habe ich unser Holz mit dem gleichen Produkt 2x eingelassen.
Wie gut das bei unserem Holz dann über die nächsten Jahre funktioniert mit dem Nicht-Vergrauen kann ich noch nicht sagen, aber ich bin optimistisch, dass es ähnlich gut wie beim Feuerwehrturm sein wird.

Wir werden Heimische Lärche (gehobelt) aus einem lokalen Sägewerk kaufen.

Das hört sich ja vielversprechent an, wirst du bei dir dann Rägelmäßig nachölen?


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo KAIdO, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  babysnakes
  •   Bronze-Award
13.1.2023  (#3)
Wir haben sibirische Lärche verbaut, aber ich nehme an, dass dieses Öl auch für heimische Lärche gedacht ist.

Wie oft ich da nachölen werde weiß ich noch nicht, ich muss erst mal alle Trümmer montieren und dann schau ich 😅

1


  •  KAIdO
13.1.2023  (#4)

zitat..
babysnakes schrieb:

Wir haben sibirische Lärche verbaut, aber ich nehme an, dass dieses Öl auch für heimische Lärche gedacht ist.

Wie oft ich da nachölen werde weiß ich noch nicht, ich muss erst mal alle Trümmer montieren und dann schau ich 😅

Was hast du für das zeug Bezahlt? finde im Internet auf die schnelle nur einen Hänler mit 32€/l


1
  •  PhilippG
13.1.2023  (#5)
@babysnakes mich würden Fotos von Eurer Feuerwehr auch sehr interessieren!

1
  •  KAIdO
13.1.2023  (#6)

zitat..
PhilippG schrieb:

@babysnakes mich würden Fotos von Eurer Feuerwehr auch sehr interessieren!

+1

1
  •  babysnakes
  •   Bronze-Award
14.1.2023  (#7)
@KAIdO 
Ich schicke dir eine PN, aber das Zeug ist leider ziemlich teuer...

Werde versuchen heute ein paar Fotos zu machen :)

2
  •  KAIdO
14.1.2023  (#8)

zitat..
babysnakes schrieb:

@KAIdO 
Ich schicke dir eine PN, aber das Zeug ist leider ziemlich teuer...

Werde versuchen heute ein paar Fotos zu machen :)

Perfekt, Danke dir 👍

fotos wären Echt Weltklasse, vielleicht auch gleich von deiner Fassade 😉


1
  •  babysnakes
  •   Bronze-Award
16.1.2023  (#9)
Sorry wegen der Verspätung, bei uns in der Familie sind wieder einige krank, deshalb komm ich leider nicht so wie geplant raus im Augenblick.
Ich reiche Fotos nach sobald es möglich ist!

1
  •  KAIdO
17.1.2023  (#10)

zitat..
babysnakes schrieb:

Sorry wegen der Verspätung, bei uns in der Familie sind wieder einige krank, deshalb komm ich leider nicht so wie geplant raus im Augenblick.
Ich reiche Fotos nach sobald es möglich ist!

Kein Thema, Familie geht vor. Gute Besserung.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Hausabriss Altbau Asbest