« Photovoltaik / PV  |

Photovoltaik Angebote, was kann man kaufen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Erker2022
9.1. - 12.1.2023
19 Antworten | 9 Autoren 19
19
Liebes Forum.
Ich habe momentan 2 Angebote Vorliegen und wollte Meinungen zur Qualität der Produkte haben. Es gibt mittlerweile so viele Marken und Firmen und es ist schwierig zu sagen was ist gut und schlecht.
Zum Projekt: 
EFH, Walmdach, Luft Wärmepumpe.
Strategie: Ost, Süd, West Voll.  ca.14kwp.
Hybrider Wechselrichter.

Zum Angebot momentan:
Panele
EXE Solar HalfCUT 415 Watt Mono IEC 9 Busbars 5400 Pascal vs. Ulisca Solar UL 410M 108 HV

Wecheselrichter hybrid:
Fronius Symo Gen24 Plus 10 vs. Sungrow SH 10 RT RT [Raumtemperatur] 

Kann man bei den genannten sagen, was besser bzw. schlechter ist und wenn ja warum?
Es ist so schwierig das einzuordnen.
Zu den preisvergleich der Angebote würde ich dann zu einem späteren Zeitpunkt kommen.

Danke und LG

  •  Gawan
  •   Gold-Award
9.1.2023  (#1)
was erwartest du dir vom Fronius ?
bzw. aus welchem Grund möchtest du eine Hybrid-Lösung ?

1
  •  Erker2022
9.1.2023  (#2)
Das ich Speicher ergänzen kann.

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
10.1.2023  (#3)
Möchtest du Ersatzstrom / Notstrom ?
Unterbrechungsfrei ?
Möchtest du unterschiedliche Speicherlösungen verwenden können ?

1


  •  vbler
  •   Bronze-Award
10.1.2023  (#4)
Ich habe mich für den Sungrow SH 10 RT RT [Raumtemperatur] entschieden weil der in 20ms auf Notstrom umschaltet. Somit spare ich mir eine USV und habe die für mich perfekt Lösung. Fronius hätte mich mit dieser komischen Umschaltbox bestimmt 2k mehr gekostet und braucht an die 2 Minuten zum Umschalten.

1
  •  Deep
  •   Bronze-Award
11.1.2023  (#5)

zitat..
vbler schrieb:

Ich habe mich für den Sungrow SH 10 RT RT [Raumtemperatur] entschieden weil der in 20ms auf Notstrom umschaltet. Somit spare ich mir eine USV und habe die für mich perfekt Lösung. Fronius hätte mich mit dieser komischen Umschaltbox bestimmt 2k mehr gekostet und braucht an die 2 Minuten zum Umschalten.

Hast du das gesamte Haus drauf hängen oder eigene Steckdosenkreise dafür gemacht?


1
  •  Erker2022
11.1.2023  (#6)

zitat..
Gawan schrieb:

Möchtest du Ersatzstrom / Notstrom ?
Unterbrechungsfrei ?
Möchtest du unterschiedliche Speicherlösungen verwenden können 

Entschuldige die Frage: was ist der Unterschied zwischen Ersatzstrom und Notstrom?
Notstrom, somit, kein Strom im Falle eines Stromausfalles wäre super und hätte ich gerne.
Was ich lesen konnte, können das beide Geräte.


1
  •  Solarbuddys
11.1.2023  (#7)
Notstrom - 1phasig meistens begrenzt auf 3000W (z.b 1 Steckdose) 

Ersatzstrom - 3phasig - das Ganze Haus lauf normal weiter (bei genug PV-Strom + Batteriestrom) 


1
  •  vbler
  •   Bronze-Award
11.1.2023  (#8)

zitat..
Deep schrieb:

──────
vbler schrieb:

Ich habe mich für den Sungrow SH 10 RT RT [Raumtemperatur] entschieden weil der in 20ms auf Notstrom umschaltet. Somit spare ich mir eine USV und habe die für mich perfekt Lösung. Fronius hätte mich mit dieser komischen Umschaltbox bestimmt 2k mehr gekostet und braucht an die 2 Minuten zum Umschalten.
───────────────

Hast du das gesamte Haus drauf hängen oder eigene Steckdosenkreise dafür gemacht?

Das ganze Haus geht sich natürlich nicht aus.
Ich habe die wichtigsten Stromkreise drauf. Für mich: IT, Wasserpumpe, Kühlschrank, TV, Garagentor.


1
  •  Solarbuddys
11.1.2023  (#9)
😂 Hauptsache ich kann im Blackout fernsehen, Interneten,  das kalte Biertschal ausn Kühlschrank holen und mit dem Auto aus der Garage rausfahren um Zigaretten zu holen 😂🤡

Des is jo eh des ganze Haus bei Dir ?  Garagentor ? Echt gibts die nimmer mit der manuellen Entriegelung ? 
Ich schalt ja dann halt einfach die WM, den Trockner, die Sauna, die Poolfilterpumpe, das Laufband, die Klimas, den Flxukompensator etcc. einfach nicht ein 😜
 

1
  •  vbler
  •   Bronze-Award
11.1.2023  (#10)

zitat..
Solarbuddys schrieb:

😂 Hauptsache ich kann im Blackout fernsehen, Interneten,  das kalte Biertschal ausn Kühlschrank holen und mit dem Auto aus der Garage rausfahren um Zigaretten zu holen 😂🤡

Des is jo eh des ganze Haus bei Dir ?  Garagentor ? Echt gibts die nimmer mit der manuellen Entriegelung ? 
Ich schalt ja dann halt einfach die WM, den Trockner, die Sauna, die Poolfilterpumpe, das Laufband, die Klimas, den Flxukompensator etcc. einfach nicht ein 😜

Es geht mir nicht um den Blackout. Nachdem ich zB. keinen physischen Schlüssel bei mir habe, benötige ich das auch bei Stromausfall. Und den hatte ich im Homeoffice nun schon mehrmals für 2-3 Stunden. Mit meinem aktuellen Setup merke ich diese 2-3 Stunden gar nicht und kann ganz normal weiterabeiten.
Und ja, mein Garagentor hat manuelle Entriegelung. Aber nur von innen. Also müsste ich erstmal ins Haus kommen emoji


1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
11.1.2023  (#11)
Also mir kommt ein Sungrow mit den ganzn Problemen mit Zulassungen,Softwareproblemen usw  nicht ins Haus. Da les ich zu viel.
Dagegen gegen Sungrow Komponenten in SMA Cores hab ich nix. Da steht ne andre Software und Firma darüber.
Da würd ich Solax bevorzugen. 

1
  •  Solarbuddys
11.1.2023  (#12)

zitat..
vbler schrieb:

──────
Solarbuddys schrieb:

😂 Hauptsache ich kann im Blackout fernsehen, Interneten,  das kalte Biertschal ausn Kühlschrank holen und mit dem Auto aus der Garage rausfahren um Zigaretten zu holen 😂🤡

Des is jo eh des ganze Haus bei Dir ?  Garagentor ? Echt gibts die nimmer mit der manuellen Entriegelung ? 
Ich schalt ja dann halt einfach die WM, den Trockner, die Sauna, die Poolfilterpumpe, das Laufband, die Klimas, den Flxukompensator etcc. einfach nicht ein 😜
───────────────

Es geht mir nicht um den Blackout. Nachdem ich zB. keinen physischen Schlüssel bei mir habe, benötige ich das auch bei Stromausfall. Und den hatte ich im Homeoffice nun schon mehrmals für 2-3 Stunden. Mit meinem aktuellen Setup merke ich diese 2-3 Stunden gar nicht und kann ganz normal weiterabeiten.
Und ja, mein Garagentor hat manuelle Entriegelung. Aber nur von innen. Also müsste ich erstmal ins Haus kommen

Nuki-Tuerschloss 😉 - geht dann auch ohne Strom mit Handy (Bluetooth) 


1
  •  vbler
  •   Bronze-Award
11.1.2023  (#13)

zitat..
Solarbuddys schrieb:

──────
vbler schrieb:

──────
Solarbuddys schrieb:

😂 Hauptsache ich kann im Blackout fernsehen, Interneten,  das kalte Biertschal ausn Kühlschrank holen und mit dem Auto aus der Garage rausfahren um Zigaretten zu holen 😂🤡

Des is jo eh des ganze Haus bei Dir ?  Garagentor ? Echt gibts die nimmer mit der manuellen Entriegelung ? 
Ich schalt ja dann halt einfach die WM, den Trockner, die Sauna, die Poolfilterpumpe, das Laufband, die Klimas, den Flxukompensator etcc. einfach nicht ein 😜
───────────────

Es geht mir nicht um den Blackout. Nachdem ich zB. keinen physischen Schlüssel bei mir habe, benötige ich das auch bei Stromausfall. Und den hatte ich im Homeoffice nun schon mehrmals für 2-3 Stunden. Mit meinem aktuellen Setup merke ich diese 2-3 Stunden gar nicht und kann ganz normal weiterabeiten.
Und ja, mein Garagentor hat manuelle Entriegelung. Aber nur von innen. Also müsste ich erstmal ins Haus kommen
───────────────

Nuki-Tuerschloss 😉 - geht dann auch ohne Strom mit Handy (Bluetooth)

Meine Haustür stammt leider noch aus der Zeit vor Nuki. Damals hat ein Motorschloss richtig Geld gekostet, wär ja schade wenn das nicht mehr verwendet wird 😂


1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
11.1.2023  (#14)

zitat..
vbler schrieb:

──────
Deep schrieb:

──────
vbler schrieb:

Ich habe mich für den Sungrow SH 10 RT RT [Raumtemperatur] entschieden weil der in 20ms auf Notstrom umschaltet. Somit spare ich mir eine USV und habe die für mich perfekt Lösung. Fronius hätte mich mit dieser komischen Umschaltbox bestimmt 2k mehr gekostet und braucht an die 2 Minuten zum Umschalten.
───────────────

Hast du das gesamte Haus drauf hängen oder eigene Steckdosenkreise dafür gemacht?
───────────────

Das ganze Haus geht sich natürlich nicht aus.
Ich habe die wichtigsten Stromkreise drauf. Für mich: IT, Wasserpumpe, Kühlschrank, TV, Garagentor.

Meine Prios beim Stromausfall sind Licht, Kühlschränke, Induktionskochfeld, Jalousien, Garagentor, aber wenn ich bei genug PV-Energie auch das Wasser heizen und das Auto laden kann hab ich auch nix dagegen ... daher -> Victron 🤣


1
  •  weight4light
  •   Bronze-Award
12.1.2023  (#15)

zitat..
uzi10 schrieb:

Also mir kommt ein Sungrow mit den ganzn Problemen mit Zulassungen,Softwareproblemen usw  nicht ins Haus. Da les ich zu viel.
Dagegen gegen Sungrow Komponenten in SMA Cores hab ich nix. Da steht ne andre Software und Firma darüber.
Da würd ich Solax bevorzugen.

Habe den im Eröffnungspost erwähnten Sungrow WR WR [Wechselrichter] und bisher keine SW Probleme, Probleme mit Zulassungen? (meine PV Anlage wurde bereits durch den Bund gefördert, zumindest von daher gibts null Probleme), was bei dir unter "usw" fällt keine Ahnung..aus der Praxis kann ich das was du gelesen hast nach einem Jahr "in use" jedenfalls nicht bestätigen. Funkt alles tip,top emoji


1
  •  ds50
  •   Gold-Award
12.1.2023  (#16)

zitat..
vbler schrieb: Meine Haustür stammt leider noch aus der Zeit vor Nuki. Damals hat ein Motorschloss richtig Geld gekostet, wär ja schade wenn das nicht mehr verwendet wird 😂

Da hab ich "das beste" zweier Welten: Garagentür mit Nuki, und in der Garage ist der Schlüssel für die stromlose Ekey Haustür. 😉


1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
12.1.2023  (#17)

zitat..
weight4light schrieb: Probleme mit Zulassungen?

bis vor knapp 6 Monaten hast nicht mal einen in Betrieb nehmen dürfen.
Und man darf sie auch jetzt nur bis 28.02 einreichen, dann sind sie nicht mehr zugelassen, weil die Software nicht passt.
Einige so Softwaregeschichten und App hab ich noch gelesen was nicht so optimal läuft und der Support hat halt alle fast ein Jahr im Dunkeln lassen, weil keiner die Geräte in Betrieb nehmen durfte. Da lass ich lieber die Finger, bis die mal Problemfrei sind


1
  •  npalko
  •   Bronze-Award
12.1.2023  (#18)
In einem parallel Forum haben die Sungrow einen eigenen langen Thread, wos vor ubd zurück geht, eher nicht Ermutigend dort.

1
  •  Deep
  •   Bronze-Award
12.1.2023  (#19)
Ja, diese Themen schrecken mich auch ab.
Standby Stromverbrauch soll auch im Bereich von mehreren 10W liegen für die USV Lösung von Sungrow (wäre für mich ein No-go)...

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: WR Tausch im Netz-NÖ Versorgungsgebiet