« Heizung, Lüftung, Klima  |

Starker Schimmel in Garagetorlaibung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 
  •  d3k1d
6.1. - 12.1.2023
14 Antworten | 9 Autoren 14
4
18
Wir sind jetzt mittlerweile seit genau 4 Jahren im Haus und in den ersten zwei/drei Jahren hatten wir überhaupt kein Thema mit Schimmel in der Garage. Jetzt in den letzten eineinhalb Jahren wird das Thema immer ärger. Im Herbst 22 habe ich den Schimmel schon mal oberflächlich entfernt aber jetzt ist er stärker zurück als zuvor.

Wir haben zwei Lüftungsöffnungen die ich seit Herbst mit Styropor geschlossen habe. Das Garagentor ist grundsätzlich nicht besonders dicht, aber das dürfte bei jedem Tor gleich sein?!
Garagengröße: 47m2
Garagentor: 5m
Luftfeuchtigkeit liegt so zwischen 70-90% / aktuell: 78% 
Temperatur: pendelt sich 8-10° ein

2023/20230106198763.jpg

2023/20230106827799.jpg

2023/20230106866667.jpg

2023/20230106452158.png

Die Garage grenzt ans Haus an und hat quasi zwei warme Seiten, eine mit 30cm Ziegel und einmal Garagentor. Ich schätze mal, dass es etwas zu warm ist in der Garage und dadurch die kalte Luft  genau dort kondensiert wo sie reinströmt. Dementsprechend ist es kontraproduktiv die Garage noch mehr zu wärmen indem die Lüftungsöffnungen geschlossen sind?!

Sollte ich dementsprechend die Lüftungsöffnungen wieder aufmachen und dort einen Lüfter reinstecken bzw. noch mehr Lüftungsöffnungen vorsehen? Bzw. das Fenster zusätzlich öfter mal öffnen?


[Hinweis: Umfrageergebnisse sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar]

  •  cacer
  •   Gold-Award
6.1.2023  (#1)
Abgestimmt mit: Ja

zitat..
d3k1d schrieb: Ich schätze mal, dass es etwas zu warm ist in der Garage und dadurch die kalte Luft  genau dort kondensiert wo sie reinströmt.

ne.
die feuchtwarme luft aus dem haus, kombiniert mit der feuchtigkeit vom nass abgestelltem auto kondensiert an den kalten stellen. (beton?)
die fuftfeuchte ist zu hoch.
ist die tür zum wohnraum luftdicht und meist zu?

ich seh das hier immer schön, wenn wir bei eisekälte die haustür öffnen und sofort kondensat/beschlag am glas vom vordach niederschlägt, weil die warme luft dort herströmt.

2
  •  dyarne
  •   Gold-Award
6.1.2023  (#2)
das zeigt leider sehr gut die problematik einer integrierten garage, thermisch nicht fisch, nicht fleisch, unterschiedlich warme wände, am thermischen schwachpunkt kondensierts weil sich die gesamte raumluft den gleichen 'schwachpunkt' sucht...

lösung wäre die kalten wände außen zu dämmen, oder die garage zum haus zu entkoppeln und stärker zu belüften...

zur analyse könntest du mit einem infrarotthermometer die oberflächentemperaturen messen...

2
  •  cacer
  •   Gold-Award
6.1.2023  (#3)
vielleicht reicht schon ein streifen innendämmung wie heraklith-brandschutzplatten oben, rund herum, sorgfältig über den sturz zu ziehen?
ist das garagendach gedämmt?

2


  •  d3k1d
6.1.2023  (#4)
Danke für eure Inputs!
Das Garagendach ist gedämmt.
Richtung Wohnraum ist eine Brandschutztür und ist mit einem Schließer versehen und eigentlich kaum offen.

Das heisst dann für mehr Wärme in der Garage sorgen?!


1
  •  Mhtech
  •   Silber-Award
6.1.2023  (#5)
sind die Lüftungsöffnungen gleich nebeneinander ? normal sollten die ja gegenüberliegen zwecks Querlüftung.
bei mir ist die Garage auch am Haus - habe jedoch zum Haus 38er Ziegel und aussen 10cm VWS.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
6.1.2023  (#6)
Abgestimmt mit: Ja
Der Schimmel ist echt keine Kleinigkeit mehr. Auf jeden Fall mal für eine bessere Durchlüftung sorgen. Aber das Raumklima alleine kann es nicht sein, wir haben aktuell auch um die 8 °C in der Garage bei 75% rel LF. Überhaupt keine feuchten Stellen oder Schimmel. Bei uns 25cm Stahlbeton mit 5 cm EPS drauf.

zitat..
dyarne schrieb: zur analyse könntest du mit einem infrarotthermometer die oberflächentemperaturen messen...

Das würde ich auch machen. Ist die Torseite ungedämmter Stahlbeton?


1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
7.1.2023  (#7)

zitat..
dyarne schrieb: das zeigt leider sehr gut die problematik einer integrierten garage, thermisch nicht fisch, nicht fleisch, unterschiedlich warme wände, am thermischen schwachpunkt kondensierts weil sich die gesamte raumluft den gleichen 'schwachpunkt' sucht...

genau, das ist aber unabhängig davon, ob die Garage jetzt freisteht oder integriert ist. Ok, integriert mehr warm feucht Eintrag möglich. Aber das Grundproblem ist eine sicher ungedämmt ausgeführte Außenwand. Wir haben eine integrierte Garage und null Probleme, weil anständig ausgeführt.

Sieht man wunderbar im Foto, in der Ecke der meiste Schimmel. Ich tippe auf Wetterseite und ungedämmt, also kälteste Ecke. Ich hatte das mal mit ubakus durchgerechnet, allein schon 6cm Dämmung wirken Wunder. Und du brauchst die Lüftung! 




1
  •  d3k1d
7.1.2023  (#8)

zitat..
alpenzell schrieb:
Sieht man wunderbar im Foto, in der Ecke der meiste Schimmel. Ich tippe auf Wetterseite und ungedämmt, also kälteste Ecke.

Es ist die Wetterseite und auch die Seite am weitesten von den "warmen" Wänden weg, auf der sich der Schimmel so stark zeigt. 👍

zitat..
rabaum schrieb:
Ist die Torseite ungedämmter Stahlbeton?

Die Torseite ist wie die andere aussenliegende ein Wand 30er Ziegel.

zitat..
Mhtech schrieb:
sind die Lüftungsöffnungen gleich nebeneinander ? normal sollten die ja gegenüberliegen zwecks Querlüftung.

Gleich nebeneinander ja. Gegenüber wäre ideal, will ich aber optisch nicht zum Eingangsbereich hin.

zitat..
cacer schrieb
ist das garagendach gedämmt?

Genau. Das ist gedämmt.

zitat..
dyarne schrieb:
zur analyse könntest du mit einem infrarotthermometer die oberflächentemperaturen messen...

Die Wände haben so zwischen 10,5° (kältestes Eck) bis zu 12° wärmstes Eck (zweiseitig am Haus).

🙌 Also vielen Dank nochmals an euren Input. Das ist extrem hilfreich für eine Laien. Ich weiß jetzt auch auf was beim nächsten Mal zu achten ist emoji was mach ich aber jetzt im Nachhinein? 🧐
 • Dämmung aussen draufgeben wäre ehrlich gesagt ein Wahnsinn. Optisch und auch vom Aufwand.
 • Würde eine stärkere Belüftung das Thema auch lösen? Mir ist noch nicht klar warum ich grundsätzlich mehr gleichmäßigere Wärme im Raum haben sollte (Stichwort VWS) und hier mehr Belüftung vornehmen soll.
 • Oder eben der Vorschlag von @cacer?

zitat..
cacer schrieb:
vielleicht reicht schon ein streifen innendämmung wie heraklith-brandschutzplatten oben, rund herum, sorgfältig über den sturz zu ziehen?

 

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
7.1.2023  (#9)

zitat..
d3k1d schrieb: • Oder eben der Vorschlag von @cacer?

erst, wenn ein kontrolliertes lüften nicht zum erfolg führt.

dein problem ist kondensatausfall durch taupunktunterschreitung an dem betonstreifen.

les dich mal in den taupunkt ein.
per hx-diagramm kann man bestimmen, bei welcher bauteiltemperatur warme luft die feuchtigkeit nicht mehr halten kann und sich kondensat bildet.

das kondensat ist die grundlage für den schimmel.
pilze mögen es feucht und windstill und ein bisschen staub und schmutz sind gute nahrung.
im ersten jahr ist der beton noch leicht alkalisch gewesen und sauber. mit der zeit lagern sich partikel ab und nähren den ungewünschten freund.

deine betondecke ist halt ne massive wärmebrücke und der kälteste bereich dort, daher wird dort zuerst der taupunkt unterschritten.

ähnlich verhält es sich bei unbeheizten kellern und lüften im sommer.
da kommt feucht warme luft rein und kondensiert an den kühlen, ungedämmten wänden im erdreich. (hab n bruchsteinkeller) 

oder denk an die eiskalte flasche gerstensaft im sommer: warum wird die wohl außen feucht?
-> hx-diagramm ;)

die modernen tore haben doch auch ne lüftungsstellung, wenn man regennasse autos abstellt?

2
  •  d3k1d
10.1.2023  (#10)
Danke für den ausführlichen Input.
Wir verwenden eine dezentrale Lüftung (Inventer in manchen Räumen und das funktioniert recht gut). Wäre so ein Lüfter wenn der in einer Lüftungsöffnung installiert wird denn potentiell ausreichend? Also der switched jede Minute um zwischen reinblasen und rausblasen. Oder ist das dann trotzdem zu punktuell wenn keine "größere" Luftbewegung durch Querlüftung entsteht?


2023/20230110402576.png
 


1
  •  npalko
  •   Bronze-Award
10.1.2023  (#11)
Fenster auf Spaltlüften oder Kippen stellen ist keine Option?

1
  •  d3k1d
11.1.2023  (#12)

zitat..
npalko schrieb:

Fenster auf Spaltlüften oder Kippen stellen ist keine Option?

Naja Kippen funktioniert halt auch nicht gut automatisch?! Es soll ja nicht nur übergangsweise möglich sein, sondern schon dauerhaft klappen.
Also du meinst Fenster kippen und die Lüftung rausblasen lassen?
Und beim gekippten Fenster ist die Gefahr von Schimmel in der Fensterlaibung nicht sehr hoch?


1
  •  ck
11.1.2023  (#13)
Abgestimmt mit: Nein
Bei meine Eltern war es ähnlich.
Einfache Lösung: Garage mit Kalkfarbe (statt Dispersion) ausgemalt!

1
  •  mani11
  •   Bronze-Award
12.1.2023  (#14)
@d3k1d sind das Kernbohrungen, also runde Öffnungen?
Wenn ja würde ich es mit einem Einschubventilator mit Feuchtigkeitssensor probieren.
Ich habe so ein Szenario bei meinem Garagenbau eigentlich befürchtet. Und schon extra Strom zu den Lüftungsöffnungen gelegt damit ich so einen Ventilator einbauen kann.
Aber bis jetzt zum Glück kein Problem mit Schimmel.
Die Position bei deinen Öffnungen ist auch nicht gut. Da kann es ja nicht durchziehen...
Besser wäre eine Öffnung links oben. Da kann man auch das Garagentor so einstellen dass es nicht ganz zu geht sondern unten 5cm Spalt bleibt.

2023/20230112490889.jpg

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Zehnder Q350: Ungewollte Disbalance Zu- & Fortluft, Schallbegrenzung