« Hausbau-, Sanierung  |

Materialfrage Nebengebäude Beton oder Ziegel - Preis- & Dämmfrage!

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ktnandreas
3.1. - 6.1.2023
17 Antworten | 11 Autoren 17
1
18
Wir wollen - sobald es die Temperaturen zulassen - mit unserem Carport & Nebengebäude beginnen. Das Nebengebäude soll zur Lagerung von Sportgeräten (Räder, Ski, Snowboard, etc.) sowie Werkzeug und Gartenmöbel/Deko dienen und noch ein WC* enhalten.

Wir sind noch in der Planungsphase und haben 1. nicht viel Platz und müssen 2. die Abstände an den Grenzen (3 m Höhe, 10 m Länge) einhalten, aus heutiger Sicht wird das Carport ein Pultdach haben und das Nebengebäude ein Flachdach. Das Carport soll am Nebengebäude aufliegen. Das Nebengebäude soll unter 25 m² bleiben damit wir keine Baugenehmigung benötigen.

Es soll nicht beheizt werden sollte aber trotzdem nicht unbedingt Minus-Grade haben! Mir stellt sich die Frage nach dem Material ... *das WC wird nur in den frostfreien Monaten genutzt!

Geschalte (Sicht-)Betonwand
oder
25er Ziegel (zB. WB Porotherm Ziegelstein 25-38 N+F)
oder gar
Holz + Dämmung?!
Was dämmt besser?

Ziegel benötigen wir ca. 480 Stk. + Mörtel = ~ 1.500€ (Bauhauspreise) -> Können wir selbst mauern ...
Was kostet eine geschalte Sichtbetonwand pro m²? -> Können wir nicht selber ... haben keine Schalungswände ... (Idee dahinter: Die 2 Wände an den Grenzen mit Sichtbeton machen und den Rest selbst mauern)

Da am Nebengebäude das Carport aufliegt, kommt, der Statik wegen, wohl nur min. 25 cm Wandstärke in Frage?!

Ziegel müssten noch verputzt werden ...
Fundament wird betoniert ...
Decke betoniert? Alternativen bei Flachdach?

Wir wollen soviel wie möglich selbst machen und hoffen dadurch unter 20.000€ zu bleiben.
Zum Glück haben wir in der Familie eine gute Bezugsquelle für Holz und einen Elektriker emoji
Was meint ihr? Machbar? 🤔


2023/20230103205180.png


2023/20230103131155.png

  •  MrCrabs
  •   Bronze-Award
3.1.2023  (#1)
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass ihr es mit Ytong-Steinen mauert.
Z.b. 30cm Ytong-Steine haben einen tollen Dämmwert. Zu dem Dämmwert kommst nur mit einem 25er Ziegel und WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem]-Fassade.

1
  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
4.1.2023  (#2)
Auch wenn ich zu der Ausführung nicht viel sagen kann, aber ich befürchte, dass der Raum für deine vorhaben zu klein sein wird. 
Räder, Laufräder und Roller von Kinder nehmen viel Platz weg. Ebenso würde ich die Türe noch größer machen...

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
4.1.2023  (#3)
Ich sehe vor allem die Innenbreite kritisch. Und 25m² sind es halt nicht sondern eher um die 20m² nutzbar...

Holzriegel geht wegen Branschutz nicht? Das wäre der beste Koeffizient aus Dämmung und Wandstärke. Sonst finde ich die Ytong Idee nicht blöd. 25er Ziegel nackig hat nahezu keinen Dämmwert.

Wir haben im Nebengebäude die Ziegel (Teilt die Aussenwand, und die Umgrenzung vom Technikraum) nur verspachtelt,  das ist für mein Dafürhalten sehr viel DIY tauglicher und ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Aussenwände vom Nebengebäude sind Holzriegel 14cm plus Beplankung...

1


  •  seebser
4.1.2023  (#4)
Also wenn Bezug von Holz möglich ist, würde ich, sofern Brandschutztechnisch möglich,  damit bauen, sobald das Fundament fertig ist,  bist du da auch relativ Wetter unabhängig.
Dämmen musst du alles, aber beim Holzriegel dämmst du im Mauerwerk und nicht als extra Lage aussen drauf.

1
  •  ktnandreas
4.1.2023  (#5)
Ja die Innenbreite (2,5 m) ist kritisch, diesen Kompromiss müssen wir halt eingehen. Alltags/Kinderräder können im Sommer im Carport bleiben und im Winter werden sie reingestapelt ... da gehts eher um Rennräder/MTBs ... die dann auf die Wand gehängt werden. Innen muss schlau geplant werden ... vlt. lassen wir auch einen Raum und dafür eine größere Tür ... danke für den Input.

Stimmt, Holz geht wegen Brandschutz nicht ... da war ja was. 😕
Ytong habe ich wegen der Feuchtigkeit bedenken ... die saugen sich voll!?

Wie sieht es mit Beton aus?

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
4.1.2023  (#6)
Das ist teurer und dämmtechnisch noch schlechter.  Einen Betonsockel wegen der Feuchtigkeit kann man aber gut machen :)

Gibts einen innen gedämmten 25er Ziegel?
Ytong ohne Bodenkontakt, mit gutem Betonsockel sehe ich unproblematisch. ZB 20er Betonsockel und oben 30cm Ytong, unten 10cm XPS auf den Sockel 

1
  •  mani11
  •   Bronze-Award
4.1.2023  (#7)
Hab meine Garage (ca.40m²) selber mit Hilfe mit Mietschalung geschalt und betoniert.
Wände 10cm dick + 10cm EPS.
Da sparts einiges an Platz gegenüber 25er oder 17er Ziegel + 10cm EPS.
War eine heiden Arbeit hab mir aber so ein paar €k gespart und hab mehr Platz in der Garage.
Ytong war auch in der Überlegung wurde aber auf Grund von benötigten Spezialdübel bei der MTB/Kastl/Wand-Montage verworfen.

1
  •  hipfi
4.1.2023  (#8)
Aufgrund der Maße würde ich so wenig wie möglich für die Wand verschwenden.
Warum muss der Raum eigentlich gedämmt sein? Die Fahrräder erfrieren schon nicht emoji
Wir haben unser Nebengebäude mit Holz bauen lassen (statt 25er Ziegel) und haben somit >15cm pro Wand gewonnen. Eine Basisdämmung wäre auch da noch möglich. Fraglich wird da nur die Carportseite.

1
  •  Hobbyplaner
  •   Silber-Award
4.1.2023  (#9)

zitat..
mani11 schrieb: Hab meine Garage (ca.40m²) selber mit Hilfe mit Mietschalung geschalt und betoniert.
Wände 10cm dick

Ups, 🤔 tragende Ortbetonwände müssen eine Mindeststärke von 15 cm haben.


1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
5.1.2023  (#10)
Ich würde:

1. Türen nach außen aufgehen lassen, spart Platz und da überdacht ist, sollte das kein Thema sein
2. WC im Außenbereich weglassen, selbst wenn du es nicht nutzt, musst du die Wasserleitung dorthin entleeren können, weil's ja frostsicher sein muss. Durch die Entleerung stinkt es im Winter immer, weil der Geruchsverschluss weg ist! Wie kommt das Wasser aus dem Siphon? Gleichzeitig bekommt das Lager mehr Platz.
3. Brandschutzanforderungen genau prüfen, eine zementfaserplattenbeplankte Holzständerwand könnte ev. funktionieren. Die Ständerkonstruktion ist die dünnste Variante für einen gegebenen U-Wert. Die niedrige Masse führt zur schnellen Erwärmung und man kann auch mal einen Heizstrahler reinstellen, wenn es sein muss.
4. Zumindest die Türen mit viel Glas machen, wenn schon keine Fenster möglich sind.
5. Eine Belüftung vorsehen.

1
  •  mani11
  •   Bronze-Award
5.1.2023  (#11)

zitat..
Hobbyplaner schrieb: Ups, 🤔 tragende Ortbetonwände müssen eine Mindeststärke von 15 cm haben.

Hab mich geirrt. Habe eh 15cm Wände. Sparst trotzdem 10cm ringsum an Platz gegenüber einen 25er Ziegel mit 10cm EPS....
Kann mich aber erinnern dass ich die Wände dünner haben wollte, der Statiker meinte ist machbar würde er aber nicht empfehlen.
Mich würde trotzdem interessieren wo das steht mit den 15cm min.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
5.1.2023  (#12)
Eine Wand musst bewehren und sie muss eine Überdeckung haben, und dann musst in der Mitte noch mit der Rüttelbirne reinkommen.
Mal angenommen die horizontale Bewehrungslage liegt aussen und die vertikale stört nicht beim rütteln.
Wenn du dann 2x3cm Überdeckung, 2x1cm Bewehrung hast und eine 7cm Rüttelbirne/Flasche reinmuss,  dann bist bei den 15cm.

1
  •  2Mani
5.1.2023  (#13)
Betonsockel, sowieso nötig so wie ich das sehe. Vielleicht wäre eine Holzkostruktion mit Paneelen andenkbar. Mit Mineralwolle gefüllte Paneele für aussen, die gibt es auch in allen möglichen stärken recht günstig und einfach zu verbauen.

1
  •  mani11
  •   Bronze-Award
5.1.2023  (#14)

zitat..
MalcolmX schrieb: Eine Wand musst bewehren und sie muss eine Überdeckung haben, und dann musst in der Mitte noch mit der Rüttelbirne reinkommen.

Ich hab eine Glasfaserbewehrung, keine Stahlmatten in den Wänden.
Also kann die Wand theoretisch 7,1cm haben damit du mit der Rüttelflasche rein kommst emoji

1
  •  mycastle
  •   Gold-Award
5.1.2023  (#15)
Sandwichpaneele ? ich habe damit eine frostfreie Gartenhütte gemacht, 12 cm reichten. Auf einer verzinkten Metallkonstruktion, kannst aber auch Holzkonstruktion dafür nehmen. Ich habe bei Brucha bestellt, meine war Restmenge, daher günstig 2te Wahl

1
  •  hipfi
5.1.2023  (#16)

zitat..
taliesin schrieb:

3. Brandschutzanforderungen genau prüfen, eine zementfaserplattenbeplankte Holzständerwand könnte ev. funktionieren. Die Ständerkonstruktion ist die dünnste Variante für einen gegebenen U-Wert. Die niedrige Masse führt zur schnellen Erwärmung und man kann auch mal einen Heizstrahler reinstellen, wenn es sein muss.

Es gibt auch eine Brandschutzschalung (4cm stark und mit doppelter Nut), die EI30 erfüllt und somit in NÖ direkt am Grundstücksrand zulässig ist. Wie es in anderen Bundesländer gefordert ist kann ich aber nicht sagen.


1
  •  Hobbyplaner
  •   Silber-Award
6.1.2023  (#17)

zitat..
mani11 schrieb: Mich würde trotzdem interessieren wo das steht mit den 15cm min.

EN 1992-1-1 bzw. ÖNORM B 1992-1-1

Edit: Unter bestimmten Umständen sind für Ortbetonwände 12 cm ausreichend.
Für Fertigteilwände gelten 10 cm als Mindesdicke.

2


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Erdbau Firma für Grabung RGK in NÖ Ost, Nähe Wien