« Photovoltaik / PV  |

Stellt die OeMAG jetzt automatisch auf monatliche Auszahlung um?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  fudi6489
  •   Silber-Award
30.12.2022 - 3.1.2023
15 Antworten | 11 Autoren 15
15
Wir haben heute die Mails der Oemag mit den monatlichen Einspeisemengen und jeweiligen monatlich gültigen Quartalspreisen erhalten.

Sind lauter Einzelmails zu den jeweiligen Monaten.

Auch kam eine Infomail, dass die Abrechnung jetzt monatlich erfolgt ohne dass wir hier in die Richtung etwas unternommen hätten. Im Forum sprechen ja alle von einer mehr oder weniger komplexen Antragstellung auf die monatliche Umstellung, bei uns ist`s aber automatisch gegangen.

Zitat:
Sehr geehrte(r) Anlagenbetreiber(in),
 
wir informieren Sie gerne, dass die Ökostromeinspeisung zu Ihrer Anlage mit dem Zählpunkt ATxxxxxxxxxxxxxxxxxxx ab sofort monatlich erfolgen wird. Sie werden die entsprechenden Abrechnungsbelege und die Auszahlung in den nächsten Tagen erhalten.
 
Grundsätzlich erfolgt die monatliche Abrechnung jeweils zum Monatsletzten des Folgemonats. Die aktuellen Abrechnungen werden gerade für Sie erstellt.
Voraussetzung für eine laufende monatliche Abrechnung ist die pünktliche und korrekte Mengenübermittlung durch Ihren Netzbetreiber.
 
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Fördermanagement-Team

Überwiesen wurde bis dato aber noch nichts, also in keinem der vergangenen Monaten haben wir eine Gutschrift erhalten.

Mir ist es grundsätzlich eh egal, aber dann könnten sich viele Umstellungswillige die Arbeit ersparen. 

Grüße

  •  rabaum
  •   Gold-Award
30.12.2022  (#1)

zitat..
fudi6489 schrieb: Überwiesen wurde bis dato aber noch nichts,

Gestern wie berichtet die Mails bekommen mit allen Monaten seit Mai. Vorhin gerade die Überweisung bekommen. 


1
  •  Oiso
30.12.2022  (#2)
Gestern die Mails (ohne Zutun von meiner Seite) und heute Kontoeingang. Vermutlich müssen sie die Kohle in die Menge werfen...

1
  •  Seppl82
  •   Bronze-Award
30.12.2022  (#3)
ich habe auch gestern die Emails erhalten und heute bereits 3k freudig empfangen :)

edit: ich bin im Netz OOE

1


  •  streicher
  •   Gold-Award
30.12.2022  (#4)
Ich denke das wird daran liegen, dass viele noch die 12.500kWh Freibetrag im Jahr 2022 nutzen können (bei Anlagen < 25kWp). Es zählt nämlich beim Finanzamt wann das Geld geflossen ist und nicht wann produziert wurde.

1
  •  fudi6489
  •   Silber-Award
30.12.2022  (#5)
Mir geht's jetzt in erster Linie nicht um den Geldeingang, da bin ich schon relativ zuversichtlich dass der noch kommt 🤣 , sondern um die automatische Umstellung ohne eigenes Zutun.

Bin ebenfalls bei der NetzOÖ

1
  •  DavidL
31.12.2022  (#6)
Aber das heißt jetzt es wird nicht automatisch monatlich gezahlt , dass muss man nach wie vor selbst beantragen,  dass das umgestellt wird ?

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
31.12.2022  (#7)
Sicher, genau darum geht es, dass du monatlich schon dein Geld siehst.

1
  •  stfn
31.12.2022  (#8)
Auch bei den Wiener Netzen?

1
  •  ck
31.12.2022  (#9)
Ich würde davon ausgehen, dass man jedenfalls einen kommunikativen Smartmeter haben muss, vermutlich mit "opt-in" und vermutlich auch eine Zustimmung zur elektronischen Verrechnung.

Bei mir wäre das alles gegeben, trotzdem wurde ich noch nicht umgestellt (Netz Nö), Jahresabrechnung kommt mit 31.1.23, mal sehen ob dann was passiert.

1
  •  fudi6489
  •   Silber-Award
31.12.2022  (#10)
Habe gestern mit zwei Nachbarn geredet, die wurden auch automatisch ohne ein Ansuchen auf die monatliche Abrechnung umgestellt.

Dürfte also jetzt Standard sein

1
  •  Chriss
31.12.2022  (#11)
Ich habe im September  angesucht aber bis dato  keine  Antwort erhalten.

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
1.1.2023  (#12)
@ck: Ist deine Anlage > 25kWp?

1
  •  ck
1.1.2023  (#13)

zitat..
streicher schrieb:

@ck: Ist deine Anlage > 25kWp?

Leider nicht 😢


1
  •  Schoko81
3.1.2023  (#14)

zitat..
stfn schrieb:

Auch bei den Wiener Netzen?

Würde mich auch interessieren, ob es schon jemanden gibt der automatisch umgestellt wurde und bei den Wiener Netzen ist?

Habe im November noch die Formulare zur elektronischen/monatllichen Abrechnung an die OeMag gesendet. Ohne Rückmeldung bisher. Opt-in am Smartmeter ist aktiviert.

Danke, LG


1
  •  MaxBie
3.1.2023  (#15)
Habe die Formulare im Juli geschickt (Anlage im Juli in Betrieb genommen) und Ende September die Abrechnungen für Juli und August erhalten, seitdem leider keine mehr, dürfte wirklich an den Wiener Netzen liegen

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: 2022: Das war das PV Anlagenjahr