« Heizung, Lüftung, Klima  |

Heizkurve LWP mit Fussbodenheizung (Soll-Temp. = 22 Grad)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  joho78
  •   Bronze-Award
22.12.2022
9 Antworten | 4 Autoren 9
9
Mich würde jetzt einmal interessieren, welche Heizkurve ihr eingestellt habt und zwar bei einem vergleichbaren System (= LWP mit Fussbodenheizung bei Sollraumtemperatur von ca. 22 Grad). 

Meine Kurve:
Vorlauf: + 31,5° bei Außentemp.: - 20°
Vorlauf: + 19,5° bei Außentemp.: + 19,5°

  •  berhan
  •   Gold-Award
22.12.2022  (#1)
Ob da eine LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] oder ein anderes Niedertemperatursystem verbaut ist, ist mMn vollkommen unerheblich, sondern die Heizlast und der Volumenstrom. 

1
  •  joho78
  •   Bronze-Award
22.12.2022  (#2)

zitat..
berhan schrieb:

Ob da eine LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] oder ein anderes Niedertemperatursystem verbaut ist, ist mMn vollkommen unerheblich, sondern die Heizlast und der Volumenstrom.

Mich hätte jetzt einmal die grundsätzliche Heizkurveneinstellung bei einer LWP LWP [Luftwärmepumpe] mit Fussbodenheizung interessiert, speziell wie hoch andere die obere Temperatur (bei extremen Minusgraden) eingestellt haben. 


1
  •  Brombaer
  •   Gold-Award
22.12.2022  (#3)
Das hängt davon ab was dran hängt und welche Art Haus.

Fängt bei ca 25 Grad im bestmöglichen Fall an und geht bis 40 Grad im worst case. Dementsprechend verändert sich die JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] entsprechend.

1


  •  cacer
  •   Gold-Award
22.12.2022  (#4)

zitat..
berhan schrieb: Ob da eine LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] oder ein anderes Niedertemperatursystem verbaut ist, ist mMn vollkommen unerheblich, sondern die Heizlast und der Volumenstrom. 

ergänzend: von der größe der wärmeübertragenden fläche und des verlegeabstandes.

FBH mit VA20 wird viel mehr VL VL [Vorlauf] benötigen als VA10 bei gleichem haus.
sind wände und decken auch belegt, geht der nötige VL VL [Vorlauf] deutlich runter.


1
  •  joho78
  •   Bronze-Award
22.12.2022  (#5)

zitat..
cacer schrieb:

──────
berhan schrieb: Ob da eine LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] oder ein anderes Niedertemperatursystem verbaut ist, ist mMn vollkommen unerheblich, sondern die Heizlast und der Volumenstrom. 
───────────────

ergänzend: von der größe der wärmeübertragenden fläche und des verlegeabstandes.

FBH mit VA20 wird viel mehr VL VL [Vorlauf] benötigen als VA10 bei gleichem haus.
sind wände und decken auch belegt, geht der nötige VL VL [Vorlauf] deutlich runter.

Also ich habe VA10 und VA5 (Bäder). Vom Energieverbrauch her komme ich relativ gut auf den berechneten HWB von 22,8 hin.


1
  •  cacer
  •   Gold-Award
22.12.2022  (#6)
das glaub ich dir gern.
du willst also einfach so dahingeworfene heizkurveneinstellungen?

was die leute dir sagen wollen, ist einfach, daß die frage zu keinen nutzbaren antworten führt.

was möchtest du eigentlich vergleichen oder wissen?

1
  •  joho78
  •   Bronze-Award
22.12.2022  (#7)

zitat..
cacer schrieb:

das glaub ich dir gern.
du willst also einfach so dahingeworfene heizkurveneinstellungen?

was die leute dir sagen wollen, ist einfach, daß die frage zu keinen nutzbaren antworten führt.

was möchtest du eigentlich vergleichen oder wissen?

Da ich hier jetzt einmal unabhängig von irgendwelchen Details "grobe Vergleichswerte" haben möchte (für LWP LWP [Luftwärmepumpe] mit Fussbodenheizung), auf deren Basis man dann vielleicht ins Detail geht, wären das für mich "nutzbare Antworten"...

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
22.12.2022  (#8)
jut, mangels luftpumpe halt ich mich dann mal raus🤐

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
22.12.2022  (#9)
Kann dir dazu auch nix sagen, da neben der FBH FBH [Fußbodenheizung] auch WH WH [Wandheizung] und BKA BKA [Betonkernaktivierung] vorhanden ist. Die LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] arbeitet damit mit fixer Vorlauftemperatur von 25°C ohne Heizkurve. 

Man könnte, wenn die Daten der verlegten FBH FBH [Fußbodenheizung], Bodenaufbau, Volumenstrom bekannt sind, die erforderliche Heizmittelübertemperatur berechnen, ist aber bei einer schon verlegten FBH FBH [Fußbodenheizung] overkill und probieren geht da sicher schneller.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Aufstellort WP im Technikraum