« Hausbau-, Sanierung  |

Abdichtung Kabelschläuche durch Ziegelaußenmauer

Teilen: facebook    whatsapp    email
  
  •  Planu
21.12. - 22.12.2022
6 Antworten | 5 Autoren 6
6
Hallo!
Bei uns wird demnächst mit der Elektrorohinstallation begonnen und mir ist noch unklar wie man Kabeldurchführungen durch die Ziegelaußenmauer am besten andichten sollte (Ziegelmassiv mit WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem]). Auf anderen Baustellen habe ich gesehen, dass winddichte Kabelmanschetten direkt auf den Ziegel außen geklebt werden (siehe Bild). Ich dachte bisher dass diese Manschetten eher im Innenbereich auf Dampfsperren oä geklebt werden. 
Würde mich über eure Einschätzung freuen! 


2022/20221221507238.jpg

  •  MinusPol
21.12.2022  (#1)
Manschetten sind unnotwendig und teuer. Ausschäumen oder zuspachteln. Kommt eh der Putz oder VWS drüber.

1
  •  Bauherrjoe
21.12.2022  (#2)
Nach meinen Wissensstand (Laie) musst dafür sorgen Innen luftdicht und außen schlagregen dicht. Also auf den Ebenen von innen und Außenputz

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
21.12.2022  (#3)

zitat..
MinusPol schrieb: Ausschäumen

PU Schaum ist nicht luftdicht! Wenn bei der luftdichten Ebene innen ebenso gepfuscht wurde, dann kannst genau dadurch feuchtwarme Luft zwischen Ziegelwand und WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] bekommen. Zusammen mit einer unzulässigen Verklebung des WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] (Punkt statt Rand Wulst) bekommst somit tollen Schimmel im Dachboden. Wärst nicht der erste....

Wichtig ist also luftdichtes einspachteln Innen.

Aber größere Gefahrenquellen bzgl. Verletzung der Luftdichtheit sind sowieso nicht satt eingeputzte Dosen auf der Innenseite einer Außenwand.

1


  •  wolfgangpue
  •   Gold-Award
21.12.2022  (#4)
Leerohr mit Dichtstopfen(z.B Kaiser) innen und außen zumachen, Rest wird eh eingeputzt.

1
  •  Planu
22.12.2022  (#5)
ok, dann spare ich mir diese Manschetten außen und werde dafür sorgen, dass von innen satt eingegipst wird, die Leerrohre mit Stopfen verschlossen werden und die WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] Platten Rand Wulst verklebt werden.
Danke für Eure Rückmeldung!

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
22.12.2022  (#6)

zitat..
Planu schrieb: und die WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] Platten Rand Wulst verklebt werden.

Vollflächig ist auch zulässig. 😉


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Kernsanierung - Außendämmung