Hallo!
Bei uns wird demnächst mit der Elektrorohinstallation begonnen und mir ist noch unklar wie man Kabeldurchführungen durch die Ziegelaußenmauer am besten andichten sollte (Ziegelmassiv mit
WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem]). Auf anderen Baustellen habe ich gesehen, dass winddichte Kabelmanschetten direkt auf den Ziegel außen geklebt werden (siehe Bild). Ich dachte bisher dass diese Manschetten eher im Innenbereich auf Dampfsperren oä geklebt werden.
Würde mich über eure Einschätzung freuen!
Gesamten Text anzeigen
In einer Diskussion zum Thema Manschetten bei Bauvorhaben äußert ein Teilnehmer Bedenken hinsichtlich deren Notwendigkeit und Kosten. Ein anderer betont die Wichtigkeit der Luftdichtheit sowohl innen als auch außen, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Ein weiterer Teilnehmer hebt hervor, dass PU-Schaum nicht luftdicht sei und auf unsachgemäße Verklebung hingewiesen wird, die zu Schimmel führen kann. Es wird empfohlen, Leerrohre mit Dichtstopfen zu verschließen und auf korrekte Verputzarbeiten zu achten. Ein Teilnehmer plant, Manschetten zu vermeiden und die empfohlenen Maßnahmen umzusetzen.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen