« Heizung, Lüftung, Klima  |

Rücklauf zu hoch?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
21.12.2022 - 6.1.2023
42 Antworten | 21 Autoren 42
5
47
Guten Morgen,

nach erfolgreicher Inbetriebnahme und eigentlich vollkommener Zufriedenheit mit WP WP [Wärmepumpe] und RGK RGK [Ringgrabenkollektor] versuche ich noch paar Kleinigkeiten zu verstehen, abzuklären und zu optimieren.
Grund Thread
https://www.energiesparhaus.at/forum-gasheizung-auf-erdwaermepumpe-rgk-tauschen-kleines-grundstueck/65238

Beim Schmökern in meinen gefühlt 80.000 Betriebswerten der WP WP [Wärmepumpe] ist mir aufgefallen, daß der Rücklauf im Vergleich zur Raumtemperatur mglw. zu hoch ist...

VL 29°
RL 26°
RT ~23°

Ist das normal? Rein nach Hausmasta Verständnis müsste ja RL RL [Rücklauf] ~ RT sein?

habe dazu an alten Thread gefunden, bin aber nicht wirklich weitergekommen, weil der Durchfluß scheinbar ok ist mit 12,5l. S1255 steht auf Auto.

https://www.energiesparhaus.at/forum-waermepumpe-hohe-ruecklauftemperatur/60166_2

Und hier hört leider dann mein Wissen auf (da hab ich scheinbar bei der Hausmasta Akademie gefehlt), rein theoretisch müsste ich dich den Durchfluß reduzieren, damit der RL RL [Rücklauf] weniger wird? Damit die FBH FBH [Fußbodenheizung] genug "Zeit hat" die Wärme auch an den Raum abzugeben...?

Also konkrete Fragen:

Passt das ungefähr mit den Werten?
Gibts noch einen einfachen Optimierungshebel (idealerweise in der App 😆)
Warum muss ich (laut Thread) die Durchfluss erhöhen um den RL RL [Rücklauf] zu senken?


2022/2022122152123.jpg


2022/20221221519496.jpg

DAnke & LG
Wolfgang

  •  XXXSLutz
21.12.2022  (#1)
finde die abweichung von 3° zwischen rl und rt sehr hoch. ist es immer der fall und rl immer so stark abweichend?
rl = rt ist in seltensten fällen möglich und bei nur sehr gut gedämmten häusern möglich. wir haben meist zwischen 0,5-1° abweichung zwischen rl und rt (normal gedämmtes haus).

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
21.12.2022  (#2)
@kraweuschuasta
Welche Bodenbeläge hast du und welchen Bodenaufbau? (z.B. Estrich? Trockensystem?)

Bei uns sind die Werte komplett gleich weil wir einen Lehmestrich haben und 2cm Massivholzdielen (mit minimal Luft zwischen den Beiden) sodass ich einfach mit höherem VL VL [Vorlauf] rein muss um durch meinen dämmenden Boden durchzukommen.
...und auch dadurch kommt der RL RL [Rücklauf] dann etwas höher zurück da die Wärme des Wassers aufgrund der vorhandenen Dämmung (= Bodenbelag) nicht komplett "ausgelutscht" werden kann.

Hat man z.B. normalen Estrich mit Fliesen oder einen dünnen verklebten Parkett dann ist der Wärmeübergang eben viel besser und damit der RL RL [Rücklauf] auch näher an der RT RT [Raumtemperatur].

1
  •  herbert1988
21.12.2022  (#3)
Bei uns weicht der RL RL [Rücklauf] stark von der Raumtemperatur ab (26 Grad vs. 21,5/22). Es ist mir auch irgendwie logisch. 
Man muss hier schon stark unterscheiden wie das Haus aufgebaut ist.
Wir haben sehr viele große Glasflächen an den Außenwänden im EG. 
Wenn es da draußen jetzt -10 Grad hat, verlieren wir viel Wärme über die Glasflächen, auch wenn gute Dämmwerte, im Vergleich zu einem massiven Mauerwerk kann die Glasfläche halt gar nix speichern/abgeben. 
Es muss daher zwingend der RL RL [Rücklauf] wärmer sein als die RT RT [Raumtemperatur].

1


  •  Landei
  •   Gold-Award
21.12.2022  (#4)
Wir haben zwar keine KNV aber doch Erdwärme und unsere WP WP [Wärmepumpe] zeigt ähnliche Werte an.


AT: 2,6
VL: 30
RL: 26,4
RT: 21,5

Sole ein: 1,3
Sole aus: -1,5


1
  •  cacer
  •   Gold-Award
21.12.2022  (#5)

zitat..
herbert1988 schrieb: Man muss hier schon stark unterscheiden wie das Haus aufgebaut ist.

genau, war da nicht auch bestandsFBH drin?

mit RL RL [Rücklauf] weiter runter kommst du nur mit geringerer heizlast oder mehr heizfläche.
falls da noch kurze kreise drin sind, könnten die mit zu hohem rücklauf beitragen.
rückläufe mal einzeln gemessen?


1
  •  querty
  •   Gold-Award
21.12.2022  (#6)
Werte sind bei uns sehr ähnlich


2022/20221221178519.png
Wir haben Fliesen im Vorraum, WC, Bad und Küche sonst im ganzen Haus Parkett, da ist die Wärmeübertragung also sicher nicht optimal.

1
  •  Paan
21.12.2022  (#7)
Bei uns ist es auch ähnlich. Das ist der Verlauf der letzten Woche 


2022/20221221897155.jpg
Dazu haben wir im EG Wohnzimmer gemessene Raumtemperatur um die 21,5 bis 22 Grad mit großen Fensterflächen und geklebten Parkett  


1
  •  Schobsteer
21.12.2022  (#8)


2022/20221221251795.jpg

2022/20221221959078.jpg


Vorlauf 26,6
Rücklauf 23,6
Raumtemp 22,5

Erdwärme


1
  •  berhan
  •   Gold-Award
21.12.2022  (#9)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Beim Schmökern in meinen gefühlt 80.000 Betriebswerten der WP WP [Wärmepumpe] ist mir aufgefallen, daß der Rücklauf im Vergleich zur Raumtemperatur mglw. zu hoch ist...

VL 29°
RL 26°
RT ~23°

Ohne Volumenstrom sagt das eigentlich wenig aus, wenn du die UWP drosselst, würde der Rücklauf fallen, der Vorlauf aber steigen. Ausschlaggebend ist sowieso die Heizmittelübertemperatur (VL+RL)/2-RT. Je nach flächenbezogener Heizlast und thermischen Widerständen steigt oder fällt diese.


1
  •  etiene
21.12.2022  (#10)
VL 26,6°
RL 21,5°
AT 2,3°
Volumenstrom 11,1l/m
Wärmequelle EIN (BT19) 3°
Wärmequelle AUS(BT11) -0,1°

dürfte bei uns auch alles sehr ähnlich sein
Außen noch nicht verputzt. 185qm BKA BKA [Betonkernaktivierung] & FBH
RGK mit Nibe S1155-6PC


1
  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
21.12.2022  (#11)
Sei froh bei diesen Werten, klingen für mich normal bzw. optimal - ich habe (LWP) VL 28,2, RL 25,2 und RT RT [Raumtemperatur] gerade 21 Grad, im OG auch tw 20.5... Wäre sehr froh über diese RT RT [Raumtemperatur]! Aja Strom zieht die Anlage flauschige ca. 1.7kWh 24/7 - bin daher kein Freund der LWP LWP [Luftwärmepumpe] 😛. LG

1
  •  XXXSLutz
21.12.2022  (#12)

zitat..
herbert1988 schrieb:

Bei uns weicht der RL RL [Rücklauf] stark von der Raumtemperatur ab (26 Grad vs. 21,5/22). Es ist mir auch irgendwie logisch. 
Man muss hier schon stark unterscheiden wie das Haus aufgebaut ist.
Wir haben sehr viele große Glasflächen an den Außenwänden im EG. 
Wenn es da draußen jetzt -10 Grad hat, verlieren wir viel Wärme über die Glasflächen, auch wenn gute Dämmwerte, im Vergleich zu einem massiven Mauerwerk kann die Glasfläche halt gar nix speichern/abgeben. 
Es muss daher zwingend der RL RL [Rücklauf] wärmer sein als die RT RT [Raumtemperatur].

bodenbelag ist entscheidend. beim bau habe ich extra nach gut wärmeleitenden belägen gesucht. parkett ist nicht optimal, vinyl und fliese sind deutlich besser.

habe gerade die kurven für rl un rt analysiert, wir haben meist einen unterschied zwischen 0,3° und max. 0,9° zwischen rl und rt, meist 0,5-0,6°.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
21.12.2022  (#13)
Mahlzeit,

zitat..
Puitl schrieb: Welche Bodenbeläge hast du und welchen Bodenaufbau? (z.B. Estrich? Trockensystem?)

Im EG fast üerall Fliesen, im OG fast überall Parkett (ausser Bad)
Bodenaufbau: Zementestrich+Fliesen bzw. im OG Parkett schwimmend verlegt.

Hütte ist FTH FTH [Fertigteilhaus] mittelschwere Bauweise, EKZ 45..48 genau weiß ichs leider nicht
Heizlast lt. EA ist 5,2KW
Heizlastberechunung wurde leider nie durchgeführt, die Kreislängen ist alles, was ich hab....

Raum Länge FBH FBH [Fußbodenheizung] [m]
K- EisenbahnzimmerL 55
K- EisenbahnzimmerR 58
K-Werkstatt 53

EG-Küche 67
EG-Esszimmer 95
EG-Wohnzimmer 63
EG-Vorr-Bad-WC 82
EG-Arbeitszimmer 87

OG-Bad 73
OG-Kind 92
OG-Schlafzimmer 115
OG-Tussizimmer 81 

zitat..
berhan schrieb: Ohne Volumenstrom sagt das eigentlich wenig aus

Den hab ich eigentlich mitgeliefert:

zitat..
kraweuschuasta schrieb: weil der Durchfluß scheinbar ok ist mit 12,5l. S1255 steht auf Auto.


LG und danke
Wolfgang




1
  •  Deep
  •   Bronze-Award
21.12.2022  (#14)

zitat..
kraweuschuasta schrieb:

Bodenaufbau: Zementestrich+Fliesen bzw. im OG Parkett schwimmend verlegt.

Na, da hast du eh das Problem.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
21.12.2022  (#15)
Hi

zitat..
Deep schrieb: Na, da hast du eh das Problem.

Nö, ist kein Problem 😋 wars auch nie.
RT ist beim Fliesenbelag im EG gemessen...
Lg


1
  •  Deep
  •   Bronze-Award
21.12.2022  (#16)
Wie ist er im OG?

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
21.12.2022  (#17)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Eisenbahnzimmer

🧐🤭

FBH bestand? VA? rohrgröße?


1
  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
21.12.2022  (#18)
Ich habe ganzflächig geklebten Parkett - der Unterschied an der Oberfläche zu den Fliesen ist fast überall ca. 1 Grad (ausser bevorzugten Räumen wie Bad, da ca. 2 Grad). Könnte auch nicht behaupten, dass Räume mit Fliesen deshalb wärmer wären als ohne.

Generell würde ich es eher andersrum sagen: Räume mit Fliesen ohne "warmem" Vorlauf sind gefühlt durch die kältere Oberfläche kühler als jene mit Parkett, obwohl hier gemessen die Oberfläche kälter ist.

1
  •  monika1979
  •   Gold-Award
21.12.2022  (#19)
VL 24,8°C
RL 22,1°C
Raumtemperatur 20,8°C
Heizmittelüberzemperatur: 2,65°C

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
21.12.2022  (#20)
Hi

zitat..
Deep schrieb: Wie ist er im OG?

K.a., passt.

zitat..
cacer schrieb: kraweuschuasta schrieb: Eisenbahnzimmer


http://www.kraweuschuasta.at/media/images/4ebene10.jpgBildquelle: http://www.kraweuschuasta.at/media/images/4ebene10.jpg


zitat..
cacer schrieb: FBH bestand? VA? rohrgröße?

FBH = Bestand
Va= leider nach Gfühl (vom Insti, und der war Gefühlskalt....)
Rohrgrösse müsst ich schauen.....
Hier Foto vorm Estrich hier
http://www.kraweuschuasta.at/heizung-01.html

Mir würd zwischen Parkett und Fliesen ka Unterschied bei der RT RT [Raumtemperatur] auffallen, bei Oberflächemtemperatur minimal bis wenig..

LG


1
  •  cacer
  •   Gold-Award
21.12.2022  (#21)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: cacer schrieb: kraweuschuasta schrieb: Eisenbahnzimmer

krass!

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Rohrgrösse müsst ich schauen.....

schon ok,
hatte irgendwie älteren bestand im kopf.
euers ist ja noch nicht alt.
2006 auf gasheizung ausgelegt wurde halt nicht mit einem auge auf niedrige übertemperatur verlegt.
finds auch nicht wirklich dramatisch.
das haus braucht die wärme, an der FBH FBH [Fußbodenheizung] änderste nix mehr, minimal schlechterer übergang durch den bodenbelag, da erklärt sich das schon.

wenn die heizflächen etwas intensiver belegt worden wären, kämst du vielleicht noch etwas runter, doch läuft die hütte doch passend.

vielleicht findeste noch n kleinen thermischen kurzschluss, dann würds auf dem papier schöner aussehen... wenns dann aber unbehaglich wird...

sonst kann ich dir ein paar zusätzliche WHs wärmstens empfehlen :D


1
 1  2 ...... 3  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next