« Hausbau-, Sanierung  |

Schimmel über dem Fenster/Decke

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Armin84
18.12. - 20.12.2022
18 Antworten | 10 Autoren 18
1
19

Tag Leute,

bei meinen Großeltern bildet sich über dem Fenster bzw an der Decke Schimmel, siehe Foto 

Der Raum ist der "Eingangsbereich" und wurde bis jetzt spärlich bis gar nicht beheizt. Die Fenster sind 2 oder 3fach Verglasung von Internorm. Die Mauer ist ca 60cm dick und ungefähr 100 bis 150 Jahre alt (U Wert unbekannt). Über dem Fenster bzw dem Eingangsbereich ist ein Balkon. Auf der andere Seite des Hauses wo kein Balkon ist, sind auch neue Fenster und eine neue Tür drin, da ist nix zu sehen. Im Bad wo auch drüber der Balkon ist es ähnlich, aber ihmo nicht ganz so schlimm...

Kann man da was dagegen machen ohne gleich mit großen Geschützen aufzufahren? 


2022/20221218794621.jpg


2022/20221218513330.jpg

  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
18.12.2022  (#1)
Hallo,
den Schimmel kannst nur mit Schimmelentferner behandeln. 
Und der Raum muss auch beheizt werden.

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
18.12.2022  (#2)
Hallo
Wenn da früher jahrelang kein Schimmel war und die einzige Veränderung gegenüber früher ist, dass jetzt dort nicht geheizt wird, dann wird's wohl daran liegen.
Mfg
Sektionschef

1
  •  Armin84
19.12.2022  (#3)
Morgen,

nein geheizt wurde nie bzw ganz wenig. Die Fenster wurden ausgetauscht. Vorher waren da  einfach verglaste Fenster drin aus den 80er.

1


  •  Squawvally
  •   Gold-Award
19.12.2022  (#4)
Welche Temperaturen und welche Luftfeuchte habt ihr?
Ist der Vorhang über dem Fenster immer vorgezogen ( wie am Foto 1)

1
  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
19.12.2022  (#5)

zitat..
Armin84 schrieb: Die Fenster wurden ausgetauscht. Vorher waren da einfach verglaste Fenster drin aus den 80er.

Und die alten Fenster waren mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht "dicht" und somit war ein Luftaustausch gegeben. Warme Luft konnte entweichen und kalte Luft mit niedriger relativen  Luftfeuchte ist in den Raum gelangt und wurde erwärmt. Wenn sich kalte Luft erwärmt, kann diese  mehr Wasser binden  - relative Luftfeuchte steigt an. 
Dieser Prozess ist mit den neuen Fenstern, die diesen "natürlichen" Luftaustausch verhindern, unterbunden.  Und jetzt hilft nur regelmäßiges Lüften (Lüftungsstellung-Fenster)  oder heizen, bzw. die Luftfeuchte mit einem Entfeuchtungsgerät (Stromverbrauch) senken.   
Dazu kommt noch, dass das Mauerwerk/Balkonanschluss  keine Dämmung besitzen, und in diesen Bereichen, wo der Schimmel auftritt, die Maueroberfläche kalt ist.  In diesen Bereichen wird der Taupunkt der Inneraumluft unterschritten. Das Mauerwerk wird dadurch feucht und damit ist die Grundlage für das Schimmelwachstum gegeben - hintern Vorhang, wo die Luftbewegung eingeschränkt ist und in den oberen  Ecken und Kanten. 
Vorhang kann man schon einmal entfernen 😊.


https://www.schoeck.com/upload/media/media/505/.thumb_940_721_Seite_15_Bild9.jpgBildquelle: https://www.schoeck.com/upload/media/media/505/.thumb_940_721_Seite_15_Bild9.jpg

2
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
19.12.2022  (#6)
Haben sie auch gerne die Flügel gekippt?

1
  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
19.12.2022  (#7)

zitat..
Innuendo schrieb: Haben sie auch gerne die Flügel gekippt?

Wird wohl mir gelten. 
1) Ich rede im Forum alle mit "DU" Hoffe, dass es für dich auch in Ordnung ist.
2) Musst halt immer alles genau durchlesen. Bei einem Fenster mit Lüftungsstellung ist man weit weg von einem "Flügel gekippt". 
3) Die Lüftungsstellung war eine der 3 Möglichkeiten, die ich vorgeschlagen habe.
4) Heizen und Entfeuchten sind die beiden anderen Möglichkeiten.
5) Von der Dämmung der Aussenhülle habe ich abgesehen, da vom TE angemerkt
    ...ohne gleich mit großen Geschützen aufzufahren?
6) So, und jetzt warte ich auf deine Vorschläge zur Vermeidung der Schimmelbildung  diesen Bereichen!!!

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
19.12.2022  (#8)
Wurde außer dem Fenstertausch auch was ausgebessert (gespachtelt)? ... und wurde Dispersionsfarbe zum Ausmalen verwendet?

Bei einem Gebäude dieses Alters ist sicherlich mineralischer Putz (Kalk, Kalkzement) auf dem Mauerwerk, da sollte dann auch mineralisches Material (Putz/Spachtelmasse + Farbe) zumindest an den Außenwänden bzw. exponierten Stellen verwendet werden.

--> Farbschicht und evt. gipshältige Spachtelungen entfernen und mineralisch neu aufbauen.
--> oder Fassade dämmen + Wärmebrücken entfernen (kostenmäßig sicherlich eine andere Liga).

1
  •  joski
  •   Gold-Award
19.12.2022  (#9)
Die Fenster sind zu dicht. Nimm einmal die Dichtung heraus. Kleiner Aufwand.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
19.12.2022  (#10)

zitat..
Kleinermuk schrieb: 1) Ich rede im Forum alle mit "DU" Hoffe, dass es für dich auch in Ordnung ist.

Mit sie meinte ich die Großeltern vom Threadhersteller. 😁 Meine Oma machte das auch immer im Vorhaus und man hat sich gewundert warum die Laibung auskühlt und es zu Problemen kommt.


1
  •  precision
  •   Bronze-Award
19.12.2022  (#11)
Wie Kollegen schon geschrieben haben: die hohe Dichtheit der Fenster verursacht das.
DIe Feuchtigkeit bekommmst du nur durch Lüften raus.
Ob du regelmässig lüftest, Fensterdichtung entfernst oder ein Wohnraumlüftung einbaust, das bleibt dir überlassen.

1
  •  Armin84
19.12.2022  (#12)
@Squawally
Temperatur kann ich nicht sagen, muss ich mal messen. Luftfeuchtigkeit kann ich auch nicht sagen. Vorhang ist immer vor dem Fenster normalerweise.

@kleinerMuk
Richtig, Uwert wahrscheinlich 3 oder Höher und Fenster nicht dicht.
Muss auch dazu sagen, die Fenster haben unten beim Glas sehr geschwitzt also die neuen, als ich gestern dort war 

@Innuendo
Eigentlich nicht.

@ap99
Kann ich nicht sagen. Fassade soll nicht gedämmt werden. Balkon wird wahrscheinlich neu abgedichtet.

Zusammenfassung:
Heizen und Lüften (3* tgl reicht oder mehr?) oder Dichtung rausnehmen? Oder Heizen sein lassen? Das hab ich nicht raus gelesen....

Macht es Sinn an die Decke innen 5 bis 10 cm Styropor oder ähnliches zu kleben?

1
  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
19.12.2022  (#13)
Partielle Innendämmung ist ganz heikel.  Für die erste Zeit  wird man das Problem überdecken.
Wie es nach Jahren dahinter aussieht, möchte ich nicht wissen. 
Im Prinzip muss man Maßnahmen treffen, die die Kondensation der Innenluft in diesen Bereichen verhindert.  Wie es genau aussieht, sieht man mit einem Infrarot Thermometer mit Taupunktberechnung sehr gut. Optisch sichtbar mittels Wärmebildkamera. Und wenn die Feuchtemessung in die Tiefe (>5cm) des Mauerwerkes  gehen muss, dann braucht man ein Feuchtemessgerät auf Mikrowellenbasis ( Moist, Trotec T610).  
Das billigste Messgerät ist ein  Infrarot Thermometer

Mit dem Extech Infraot Thermometer habe ich die obere Ecke von meinem Wohnzimmer an einem kalten Wintertag gemessen. 

2022/20221219231539.png


2022/20221219150737.png

1
  •  stefano
  •   Bronze-Award
19.12.2022  (#14)
Klassiker, da hilft nur Außen dämmen und/oder die Luftfeuchtigkeit Innen zu reduzieren.
Die dicken, alten Mauern haben keinen guten U-Wert sondern nur viel Speichermasse. Dann kommt auch noch eine konstruktive Wärmebrücke dazu 😬

1
  •  Armin84
19.12.2022  (#15)
@kleimermuk
Würde natürlich die ganze Decke dämmen lassen in dem Zimmer.

Nochmals zusammengefasst. Heizen (ca 19 bis 20 Grad?) und ordentlich lüften bzw Dichtung raus? Oder heizen lassen?


1
  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
19.12.2022  (#16)
Ich würde einmal mit dem gelinderen Mittel anfangen und den Raum auf ca. 20 Grad erwärmen.
Gehe ich richtig der Annahme, dass sich eh ein Heizkörper (unter dem Fenster) im Vorraum befindet und dieser abgedreht ist? Mit einem Schimmelentferner die Schnimmelflecken entfernen.  Und am Anfang Stoßlüften schadet auch nicht.  Und du wirst nicht herumkommen, in der kalten Jahreszeit den Raum zu beheizen.  Wenn du schreibst, dass das Haus ca. 100-150 Jahre alt ist, kann es sich um Steinmauern handeln, die mit einem Lehm-Sand-Kalk-Gemisch vermauert wurden. Einfach einen EPS Wärmeschutz aussen darauf zu klatschen, kann gewaltig in die Hose gehen. 
Da ist Expertise gefragt.

1
  •  Armin84
19.12.2022  (#17)
Hallo, Heizkörper ist auf der anderen Seite des Raumes, dort wo das Fenster ist, ist eine Sitzbank die passend in die Ecke passt (mache am We evtl nochmal bessere Fotos). Hinter der Bank dürfte es auch etwas schimmeln, da dort eine Außenmauer ist und es draussen in den Keller geht.

Natürlich heizen meine Großeltern (beide 89 Jahre alt) nur die Räume wo sie gerade sind 🤡 alles andere ist kalt...

Ich werd ihnen sagen sie sollen mal ordentlich heizen und öfters luften bzw davor den Schimmel entfernen. Dann sehen wir weiter...

Danke erstmal 

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
20.12.2022  (#18)
Leider ist das kein Einzelfall. Wenn man moderne Maßnahmen (neue, dichte Fenster) mit altem, wärmebrückenreichem Mauerwerk, sparsamem Heizverhalte und unverändertem Lüftungsverhalten kombiniert, dann wäre es ein Wunder, wenn sich Schimmel nicht zeigt.

Da hilft nur ausreichendes Beheizen, alle 3 Stunden stoßlüften und die Feuchte mittels Hygrometer überwachen. In diesem Fall sollte bei 18°C Raumtemperatur die Luftfeuchte unterhalb von 50% liegen.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Feuchter Fleck im Keller - Neubau, Dichtbeton