« Heizung, Lüftung, Klima  |

Hohe LF + Kondensat trotz KWL

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  KAIdO
17.12. - 20.12.2022
11 Antworten | 7 Autoren 11
11
Hallo zusammen,

wir Wohnen aktuell den zweiten Winter in unserem Haus.

Wir haben trotz KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] eine hohe Luftfeuchtigkeit, teilweise 55-60% (absolute luftfeuchte 9-11 g/m³). 

Dadurch haben wir je nach außentemperartur recht viel Kondenswasser im unteren Fensterbereich bzw. in den Ecken und auch untern den Fensterflügeln.
Diese woche bei -12° wars ganz arg..

Da wir eingentlich eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] eingebaut haben, um genau diese Probleme nicht zu haben sind wir nun natürlich etwas frustriert.

Zurzeit müssen wir jeden Tag die Fenster abwischen und Stoßlüften.
Wenn wir mal eine Woche Urlaub sind hätte ich aktuell Angst das es eventuell sogar zu schimmel kommen könnte!?

Hat irgendjemand tipps wie wir das in den griff bekommen bzw. ob wir irgendwas bei unserer Lüftung einstellen können?

Wir haben eine Hoval Homevent 250m³
Luftwechsel ist ganztägig (CO2 und feuchtegeführt) zwischen ca. 50-60% eingestellt
Feuchte Sollwert auf 45%

Vielleicht hat jemand eine Idee bzw. kennt sich jemand mit der Homvent aus ob man da was bei den Einstellungen verändern kann? Rotordrehzal oder so?

  •  stephk
18.12.2022  (#1)
Ich kenne die Hoval Anlage nicht,
aber wenn du bei den Außentemperaturen und der damit verbundenen geringen Wasseraufnahme der Außenluft, den Luftdurchsatz erhöhst, muss die Bude eigentlich trocknen. Wenn die Anleitung dazu nichts hergibt, dann einfach mal Partymodus oder Stoßlüften oder ähnliches in der Anleitung suchen...

Wieviel Wohnfläche habt ihr und hat die Hoval Feuterückgewinnung?

Grundsätzlich finde ich so große Feuchtigkeit im 2. Jahr aber etwas seltsam... Hast du mal die Räume verglichen, bzgl. rel. Luftfeuchte?

1
  •  ck
18.12.2022  (#2)
Aus meiner Sicht gibt es grundsätzlich 2 Möglichkeiten:
1) Luftwechselrate erhöhen (das wurde schon erwähnt)
2) Fechterückgewinnung reduzieren

Ich kenne den Hoval auch nicht, aber ist es möglich den Sollwert für die Luftfeuchte zu reduzieren, oder (zumindest vorübergehend) die Feuchterückgewinnung zu deaktivieren?

1
  •  XXXSLutz
18.12.2022  (#3)
das ist sehr seltsam. wir haben nie kondenswasser an den fensterscheiben. heute nacht war es mit -11 auch sehr kalt aber auch da nichts. rLf. im haus ist bei 45-50% bei 23 grad raumtemperatur.
was sind es für glasscheiben bei euch? u-wert wäre interessant. normalerweise sind die modernen gläser so gut gedämmt dass da kein kondenswasser mehr entsteht.

1


  •  tomsl
  •   Bronze-Award
18.12.2022  (#4)
So schaut es z.B. bei uns aus:


2022/20221218745946.jpg

Bei uns ist das Kondensat nur an der unten an der Glasscheibe innen, rel LF am Morgen immer um die 60%. 

1
  •  XXXSLutz
18.12.2022  (#5)
seitdem es die dreifach verglasten scheiben gibt gibt es normal keine probleme mit kondenswasser mehr. die 0,5 scheiben sind mittlerweile fast standard und werden in so gut wie jedem neubau verbaut. auch die fensterrahmen mit 1er wert werden fast überall verbaut.
solche fenster haben wir und ich sah noch nie kondenswasser drauf, egal wie kalt es war und wie feucht die raumluft war.
ich sehe das problem an der sehr hohen luftfeuchtigkeit im haus anders kann ich mir das nicht eklären. das darf mit kwl eigentlich nicht sein. 

1
  •  helyx
  •   Gold-Award
18.12.2022  (#6)
Doch das habe ich auch ein der Küche seit wir auf Enthalpie WT unterwegs sind. 
Haben sehr viel Feuchteeintrag durch kochen und täglich Wäsche im Wohnraum.
Haben eine sehr tiefe Fensternische da Sanierung und da ists gleich nochmal ein Eck kälter.
Wsl hat Kaldo noch 50er Ziegel - da sind die Laibungen von Haus aus kälter.
Nach dem ersten Tag auf normalem Wärmetauscher war's weg und sind jetzt aber auch bei 45% RLF bei 22°C.

1
  •  KAIdO
18.12.2022  (#7)
Ich will mal kurz alle Punkte auf einmal beantworten:

-180m2 und ja die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hat eine Feuchterückgewinnung
-Actual Fenster Ug0,5 
-wir haben kein Massivhaus sonder Holzständerbauweise

Wenn wir ein Gerät ohne Rotationswärmetauscher hätten könnte ich einfach auf einen konventionellen WT Umstellen.

Weiß echt nicht was wir machen sollen.
Fenster lüften auf ewig trotz KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] kann nicht die Lösung sein..

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
19.12.2022  (#8)
Wie waren die Luftfeuchte-Verhältnisse im ersten Winter?
Die Homevent hat eine einstellbare Soll-Luftfeuchte, die über die Rotordrehzahl versucht wird einzuhalten.
Der Sollwert der Raumluftfeuchte sollte über das Jahr eigentlich nicht konstant sein, d. h. im Winter mit der AT AT [Außentemperatur] fallende Sollwerte 35 bis 50%. Über 55% bei 22°C ist im Winter eigentlich nicht anzustreben.
D. h. Luftfeuchte-Sollwert runter stellen, Soll-Luftrate erhöhen.

1
  •  KAIdO
19.12.2022  (#9)

zitat..
leitwolf schrieb:

Wie waren die Luftfeuchte-Verhältnisse im ersten Winter?
Die Homevent hat eine einstellbare Soll-Luftfeuchte, die über die Rotordrehzahl versucht wird einzuhalten.
Der Sollwert der Raumluftfeuchte sollte über das Jahr eigentlich nicht konstant sein, d. h. im Winter mit der AT AT [Außentemperatur] fallende Sollwerte 35 bis 50%. Über 55% bei 22°C ist im Winter eigentlich nicht anzustreben.
D. h. Luftfeuchte-Sollwert runter stellen, Soll-Luftrate erhöhen.

Ähnlich wie dieses Jahr, dort haben wir es aber als Baurestfeuchte abgetan.

ich habe jetzt die Sollfeuchte auf 40% eingestellt. Zusätzlich haben wir die letzten Tage 2x am Tag mit den Fenster gelüftet damit wir die Feuchte mal unter 50% bekommen. Auf Dauer kann das aber nicht das Ziel sein..


1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
20.12.2022  (#10)
Wenn deine Raumluftfeuchte im Winter nicht unter 50% sinkt (bei 22°C), dann stimmt irgend etwas nicht. Entweder sehr hohe Feuchtelast im Haus, oder Mängel am Gerät, an den Einstellungen, etc. Im Regelfall kämpfen die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Besitzer eher mit der geringer werdenden Feuchte.
Wenn dann noch Kondensat an den Fenstern auftritt, dann liegen auch Mängel an den Fenstern vor. Actual ist zwar nicht "das Qualitätsfenster", aber es sollte schon dem allgemeinen Wärmeschutzstandard an den kritischen Stellen entsprechen.

1
  •  KAIdO
20.12.2022  (#11)

zitat..
leitwolf schrieb:

Wenn deine Raumluftfeuchte im Winter nicht unter 50% sinkt (bei 22°C), dann stimmt irgend etwas nicht. Entweder sehr hohe Feuchtelast im Haus, oder Mängel am Gerät, an den Einstellungen, etc. Im Regelfall kämpfen die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Besitzer eher mit der geringer werdenden Feuchte.
Wenn dann noch Kondensat an den Fenstern auftritt, dann liegen auch Mängel an den Fenstern vor. Actual ist zwar nicht "das Qualitätsfenster", aber es sollte schon dem allgemeinen Wärmebrückenstandard entsprechen.

Hohe Feuchtelast kann ich Ausschließen. Wäsche wird mi Trockner getrocknet und ewig lange Duscher sind wir auch nicht.
gekocht wird nur Mittags.

Soll ich mich da an Hoval wenden? Oder kann ich da selbst was Feststellen? (Fachmannebene etc.)


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: KNV S1255 PC myuplink wenige Datenpunkte