« Heizung, Lüftung, Klima  |

Variotherm Deckenelemente auch zum Heizen verwenden

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  chgamauf
17.12.2022
8 Antworten | 3 Autoren 8
8
Ich bin am überlegen ob ich die Variotherm Deckenelemente auch im Winter zur Heizung zu nutzen kann. Da wir sie ursprünglich nur zur Kühlung im Sommer geplant haben sind in den beiden Badezimmern keine verbaut.
Bevor ich jetzt die Hydraulik umbauen lasse, würde ich gerne ein paar Dinge verstanden haben:
Durch die zusätzliche Fläche könnte ich die VL VL [Vorlauf]-Temperatur senken auch wenn ich keine zusätzliche Speichermasse durch die Deckenelemente habe?
Würde es mir die RL RL [Rücklauf]-Temperatur anheben da die Speichermasse wie in der FBH FBH [Fußbodenheizung] fehlt?
Könnte durch die zusätzliche Heizfläche die WP WP [Wärmepumpe] mehr takten? Sie ist um ca. 50-80% zu groß.
Verbaut sind die Module mit den 7,5cm Abstand und 80 bis 95% der Fläche in den Räumen, ist das dann eh nicht zuviel?
Falls die Info noch wichtig ist: ca. 280m² FBH und ca. 220m² Deckenelemente 
Vielen Dank

  •  Peter2
  •   Silber-Award
17.12.2022  (#1)

zitat..
chgamauf schrieb: Da wir sie ursprünglich nur zur Kühlung im Sommer geplant haben sind in den beiden Badezimmern keine verbaut.

Das wird wahrscheinlich dazu führen das deine Bäder kühler werden. 
Zusätzliche Heizflächen sind zwar immer gut aber da die Bäder ausgenommen sind bleibt die Heizfläche dort gleich. Wenn du jetzt die Heizkurve reduzierst hast bei gleicher Fläche weniger Leistung und das genau in den Räumen die ohnehin meistens zu kühl werden. Es wird nicht umsonst eine Wandheizung im Bad empfohlen. Am verhalten deiner Wärmepumpe wird sich dadurch aber nur der cop verändern aber nicht das Takten. Das kann unter Umständen sogar schlechter werden da die Leistung schneller abgenommen wird (theoretisch besser) ohne dass zusätzliche Speichermasse vorhanden ist (eher schlechter). Bei einer BKA BKA [Betonkernaktivierung] hat man ja den großen Vorteil wegen der zusätzlichen Speichermasse. 
MfG
Peter 


1
  •  cacer
  •   Gold-Award
17.12.2022  (#2)
peter hat völlig recht.
die räume ohne deckentemperierung werden deutlich kühler.

der große vorteil, der dir durch die vergrößerte fläche zu gute kommt: die möglichkeit zur absenkung der heizkurve, wird dazu führen, daß die räume ohne deckentemperierung dadurch weniger wärme zugeführt bekommen.

sparen durch niedrigeren VL VL [Vorlauf] wirst du dann aber nur, wenn ihr mit der geringeren behaglichkeit, der danach problematischen räume, zurecht kommt.
musst du dann einen heizlüfter im bad verwenden, ist jedweder vorteil dahin.

WH dafür nachrüsten wird wird sich auch nicht rechnen.
es sei denn der strom kost bald zwei mark zehn... 😁

1
  •  chgamauf
17.12.2022  (#3)
Danke für die schnellen Antworten!

In den Badezimmern haben wir 1,5°C mehr als in den restlichen Räumen, das war so geplant und der Insti hat es gut zusammen gebracht. Hätten auch noch eine elektrische Zusatzheizung drinnen haben wir aber noch nie gebraucht.
Aber ja auf die Wandheizung habe ich nicht gedacht, im nachhinein ein wenig ärgerlich.

Da ich erst letztes Jahr fertig geworden bin reiße ich nicht die Fliesen von der Wand auch wenn der strom zwei mark zehn kostet.
Die Rigipsplatten austauschen geht auch nicht einfach, da die Deckenelement dicker sind um 2 oder 3mm - habs nicht mehr im Kopf.

Bin mit dem COP eigentlich eh zufrieden (so um die 6) aber als Techniker will man halt immer alles zu tode optimieren.

Ich werd mal den Insti fragen was er dafür will - werde aber wenn 2 Ventile einbauen damit ich falls es zu unbehaglich wird die Decke wegschalten kann.

1


  •  cacer
  •   Gold-Award
17.12.2022  (#4)

zitat..
chgamauf schrieb: In den Badezimmern haben wir 1,5°C mehr als in den restlichen Räumen,

dann könnte man es vielleicht wagen.
absenkung VL VL [Vorlauf] um 1K sollte dann drin sein, ohne, daß die bäder kühler werden als der rest.

hydraulisch/thermisch neu abgleichen is ja dann eh pflicht.

läuft jetzt alles offen?
welche spreizung fährst du mit wieviel VL VL [Vorlauf] ?


1
  •  chgamauf
17.12.2022  (#5)
Ja alles offen, bis auf einen Kreis im Schlafzimmer, ansonsten wäre es ein wenig zu warm.
Die Spreizung hängt von der Verdichterfrequenz ab, zwischen 2,7K und 3,8K, höher war die Verdichterfrequenz noch nicht. 
Jetzt bei - 3°C sind es 28,7°C

1
  •  chgamauf
17.12.2022  (#6)
Die Spreizung von dem Heizkreis ist um ca 0,2 bis 0,3K höher, hab vergessen das mir der Warmwasser Puffer wenn er durchgeheizt ist den Rücklauf anhebt. 

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
17.12.2022  (#7)

zitat..
chgamauf schrieb: Jetzt bei - 3°C sind es 28,7°C

da wird mit aktivierten decken noch was gehen.
steht und fällt dann halt mit den räumen, wo die decke dann fehlt.

hab hier wände und decken voll belegt in 3cm lehmputz (keine fbh) und komme mit 26,5C aus, bei knapp unter 0AT. (ohne WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem], nur bisschen innendämmung)
RT 22- 23C. bad fast 24C :D


1
  •  chgamauf
17.12.2022  (#8)
Danke für die Hilfe.
Werd mal fragen was er haben will.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: NIBE VVM S320 mit PV koppeln … keinen Einfluss bei Solarertrag