« E-Auto  |

akku freitags im büro immer 100% voll laden? ganz schlecht?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  stefan4713
16.12. - 17.12.2022
8 Antworten | 5 Autoren 8
8
nachdem ich jetzt 1.000km mit dem MG ZS EV LR (70kwh akku) gefahren bin
ständig heizen, ständ fahren mit licht und dann noch zwischendurch regen daher scheibenwischer
würde ich doch gerade jetzt im winter freitag im büro an den firmenwallboxen den akku voll laden, fahre dann aber halt ev. nur 25km nach hause
lt. den empfehlungen soll das die batterielebensdauern NICHT erhöhen
nachdems aber doch ein firmenwagen ist und die garantie doch seeehr lange ist
was meint ihr?

  •  robits
  •   Bronze-Award
16.12.2022  (#1)
Naja, was verbraucht der ZS auf 100 km?

Wenn du mit 17 kWh pro 100 km rechnest dann verbrauchst du für die Heimfahrt ca. 4,25 kWh. Bei dem 70 kWh Akku wären das dann um die 6%. Alles grob gerechnet.

In der App kann man sicher die Ladung begrenzen? Kannst ja auf 95% stellen, wenn das geht. Dann bist mit ca. 90% daheim. Kompromiss aus genügend Reichweite und akkuschonend, meiner Meinung nach.

Aber wenns ein Firmenauto is, würd ich persönlich einfach immer voll  machen und aus. Du stellst das Auto ja eh mit um die 94% daheim ab.

1
  •  stefan4713
16.12.2022  (#2)

zitat..
robits schrieb: Aber wenns ein Firmenauto is, würd ich persönlich einfach immer voll machen und aus. Du stellst das Auto ja eh mit um die 94% daheim ab.

das denke ich mir eigentlich auch

und 17kwh pro 100km, jetzt im winter? niemals - also 22 oder 23 auf alle fälle, auch weil ich in der früh und im  büro 10' vorheizen muß - sry, mir ist im auto fast immer zu kalt und dann noch IGL 100er

es gibt halt regelmäßig wochenenden, wo wir gleich 200 oder 300km fahren


1
  •  robits
  •   Bronze-Award
16.12.2022  (#3)
Dann bist eh mit ca. 90 - 92% daheim.

Fazit: Da ihr ja sowieso am Wochenende viel fährt, machs einfach voll ;)

1


  •  dawenth
  •   Bronze-Award
16.12.2022  (#4)
du weißt aber, dass grüne kennzeichen vom IGL 100er ausgenommen sind, oder? emoji

1
  •  stefan4713
16.12.2022  (#5)


2022/20221216910639.jpg

zitat..
dawenth schrieb:

du weißt aber, dass grüne kennzeichen vom IGL 100er ausgenommen sind, oder?

OMG nein, aber

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
16.12.2022  (#6)

zitat..
stefan4713 schrieb: 10' vorheizen

10min vorheizen ist aber schon lange, im Leaf mit WP WP [Wärmepumpe] ist es nach 2min bacherlwarm. 

Bei kalten Temperaturen ist voll stehen lassen weniger schlimm wie wenn es heiß ist.


1
  •  OneRocket
  •   Silber-Award
17.12.2022  (#7)

zitat..
stefan4713 schrieb: nachdems aber doch ein firmenwagen ist und die garantie doch seeehr lange ist
was meint ihr?

Auch wenn es ein Firmenwagen ist und die Garantie noch sehr lange ist würde ich die Ladebegrenzung zumindest auf 90% setzen. Dann bist dahingehend batterieschonend unterwegs. Der Batterie geht es am besten zwischen 20% und 80% Ladezustand. Wichtig ist auch das Fahrverhalten (möglichst gemütlich fahren), das Ladeverhalten (wenig Schnellladen) und das Lagerverhalten (keine extreme Hitze und Kälte). Klar, es ist nicht immer alles möglich einzuhalten und E-Auto soll auch Spaß machen. Aber 90% Begrenzung schmälert den Spaß am Fahren nicht und ist einfach umsetzbar. Eine Batterie zu 100% zu laden und dann stehen zu lassen ist mitunter das Schlechteste, was man für die Batteriegesundheit machen kann. (Laut Niko Mayerhofer, Gründer des weltweit führenden Unternehmens im Bereich E-Auto Batteriediganostik.)


1
  •  robits
  •   Bronze-Award
17.12.2022  (#8)
Da hast du natürlich recht. Aber wenn er nach dem 100% Laden kurze Zeit später wieder heim fährt, is er eh im Bereich um die 90 - 92%. Zusätzlich haben die Akkus ja oft ein bissl mehr Kapazität als angegeben, bzw. nicht alles komplett freigegeben um den Akku zu schonen.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: E-Mobilitätsförderung 2023