« Hausbau-, Sanierung  |

An wen sich wenden, wer der BM Mängel nicht beheben will

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  IrinaT
  •   Bronze-Award
9.12. - 11.12.2022
29 Antworten | 11 Autoren 29
29
Ich bin der Meinung, dass es bei uns mit vielen Mängeln gebaut wurde, was die BM-Leistungen angeht. (Im Kontrast dazu haben die Zimmerer und Dachdecker einwandfrei und termintreu gearbeitet, nächstes mal würde ich nur ein Holzhaus bauen).

Jetzt verlangt der BM noch XX XXX Euro, weil er "mehr Kies gebraucht hatte und mehr Erdbewegung machen musste". Das sehe ich nicht ein, weil es ein Pauschalpreis im Vertrag ausgemacht wurde, er hat das Grundstück besichtigt, und am Hausplan hat sich gar nichts geändern. Belegen kann er das nicht, er hat mir nur ein paar Zahlen auf Blatt Papier gemalt. 

Gerade habe ich recherchiert und gelesen, dass Perimeterdämmung keinesfalls gedübelt werden kann, das verletzt die Abdichtung. Nicht nur hat der BM meine ganze Perimeterdämmung gedübelt, er verlangt auch Geld dafür. 

Und jetzt habe ich kein Geduld mehr und ich will nicht mehr nett sein.

Ich habe alles immer penibel fotografiert und ich würde mich jetzt gerne mit ausgedruckten Bildern von vermutlichen Mängeln an einen Experten wenden, um rauszufinden, wie kritisch die Mängel sind und was gehoben werden muss und eventuell eine Entschädigung zu verlangen. 

Wenn ich mich direkt an BM wende, lehnt er alles ab, laut Norm sei es alles zulässig, das bringt nichts. Wenn ein Bad eine schiefe Wand hat und 4 cm breiter geworden ist (und die Toilettte dafür dementsprechend 4 cm enge, und jetzt passen einige Dinge nicht), dann: "dafür gibt es Toleranzen".

Ich bin jetzt mental bereit, ein paar Tausender dafür auszugeben, um einigermassen alles berichtigen zu lassen, was falsch gemacht wurde. 

Welche Optionen habe ich? Sachverständiger, eine Expertise, Anwalt?

  •  MissT
  •   Gold-Award
9.12.2022  (#1)
Wende Dich an einen gerichtlich beeideten Sachverständigen, der für die entsprechenden Gewerke Prüfungskompetenzen hat. Wichtig: Zahle keinesfalls mehr alle Rechnungen, sondern behalte einen ausreichend großen Teil bis zur Klärung zurück. Informiere darüber auch den Baumeister. Sobald Du alles bezahlt hast, hast Du kaum mehr Druckmittel.

Bezüglich der Nachforderungen: Lies Dir nochmal genau die Auftragsbestätigung durch. In dieser sollte schriftlich eindeutig festgehalten sein, was durch Pauschalen abgedeckt ist und wofür unter bestimmten Umständen Mehrkosten in Rechnung gestellt werden können. Erdbewegungen sind immer ein bisschen schwer im Vorhinein zu kalkulieren, deshalb schreiben viele Baumeister entsprechende Optionen rein. Wenn die Zusatzforderungen des Baumeisters gemäß Beauftragung berechtigt sind, dann lass Dir Belege vorlegen. Meiner Einschätzung nach sollte es solche geben: Der Aushub wurde ja mit LKWs transportiert und vermutlich zur einer Deponie gebracht. Dito die Anlieferung des Kies.

1
  •  IrinaT
  •   Bronze-Award
9.12.2022  (#2)
Also die Abtransport habe ich extra bezahlt, da war alles transparent, Rechnungen von Transportfirmen plus seine 15% Aufpreis für GU-Leistung. Das war die einzige nicht Pauschal festgelegte Summe. So um 5.000 Euro.

Sonst ist alles Pauschal und keine weitere Klausen.

Er meint, dass er auf dem Grundstück die Erde hin und her verschieben musste, und dafür will er jetzt Geld.
Die Schlußrechnung habe ich zwar schon an Wüstenrot weitergeleitet, jetzt gerade aber telefonisch die Auszahlung pausiert. 
Danke für den Hinweis!

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
9.12.2022  (#3)
Hätte er imho gleich damals anmelden müssen die Mehrkosten...

1


  •  MeisterGeri
9.12.2022  (#4)
Pausier die Auszahlung schriftlich. Hat er überhaupt hinter der Dämmung abgedichtet oder nur einen Bitumenvoranstrich gemacht? Du bist aus Kärnten oder? Den Estrichleger hatte ich nämlich auch une es war saubere Arbeit.
Willst du den BM preisgeben? Verfolge ja deine Themen recht konstant und würde mich interessieren. 
Lg

1
  •  IrinaT
  •   Bronze-Award
9.12.2022  (#5)

zitat..
MeisterGeri schrieb:
Hat er überhaupt hinter der Dämmung abgedichtet oder nur einen Bitumenvoranstrich gemacht? Du bist aus Kärnten oder? Den Estrichleger hatte ich nämlich auch une es war saubere Arbeit.
Willst du den BM preisgeben? Verfolge ja deine Themen recht konstant und würde mich interessieren. 
Lg

Ich kenne nicht den Unterschied zwischen "Dämmung abgedichtet" und Bitumenvoranstrich. Kannst Du erklären bitte?

Danke!

BM-Namen kann ich Dir per PM schicken.


1
  •  MeisterGeri
9.12.2022  (#6)
Hallo,
der Bitumenvoranstrich ist eigentlich nur für die Haftung von der danach verarbeiteten Bitumendickbeschichtung.
Der Voranstrich ist recht flüssig und wird wie Wandfarbe aufgestrichen. Danach sollte dann die Dickbeschichtung gespachtelt werden. Aber man erkennt den Unterschied sofort wenn man es sieht. Vl hast du ja eine Nahaufnahme von der Perimeterdämmung. Diese ist ja erst zur Hälfte fertig laut deinem Foto im anderen Thread. Vl gehst du da ans rechte Ende und machst ein Foto wie es dahinter ausschaut.
Lg

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
9.12.2022  (#7)
stell fotos hier rein

1
  •  IrinaT
  •   Bronze-Award
9.12.2022  (#8)


2022/20221209502281.jpg

2022/20221209374640.jpg

2022/20221209583305.jpg


2022/20221209502253.jpg
So in etwa?

1
  •  baukran
9.12.2022  (#9)
Ich seh da gar keine Abdichtung. Das gehört bis aufs Purenit, sonst rinnt es dir unten rein. 

1
  •  IrinaT
  •   Bronze-Award
9.12.2022  (#10)
Die Rede war ja um "hinter der Dämmung".

Dass er mir Purenit abdichtet war nicht im Auftrag, das schuldet er mir nicht. Wir haben schon einen Schwarzdecker nach einem Angebot gefragt oder machen das selbst.

Hinter der Dämmung ist aber abgedichtet oder sehe ich das falsch?

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
9.12.2022  (#11)
Am letzten Foto steht der Purenitsockel auf den unverschlossenen "Löchern" des Ziegels. Das ist insofern komisch, da der Sockel ja normalerweise auf dem Rohbeton steht und auf keinem Lochziegel.

Das hinter der blauen Dämmung sieht für mich nach einer KMB Abdichtung aus, jedenfalls nicht der befürchtete Grundanstrich. 

1
  •  baukran
9.12.2022  (#12)

zitat..
rabaum schrieb: Das hinter der blauen Dämmung sieht für mich nach einer KMB Abdichtung aus, jedenfalls nicht der befürchtete Grundanstrich

Seh ich auch so. 


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
9.12.2022  (#13)
Die Noppenbahn ist übrigens verkehrt drinnen...

1
  •  IrinaT
  •   Bronze-Award
9.12.2022  (#14)

zitat..
rabaum schrieb:

Am letzten Foto steht der Purenitsockel auf den unverschlossenen "Löchern" des Ziegels. Das ist insofern komisch, da der Sockel ja normalerweise auf dem Rohbeton steht und auf keinem Lochziegel.

Ich denke, der Sockel sitzt schon auf der Betodecke. Das sind so dünne Dämmungsziegel um die Betondecke seitlich zu dämmen. Die wurden dann aber nicht komplett mit Bitumen zugemacht. Das müssen wir dringendst machen oder machen lassen.

2022/202212096217.png

 

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
9.12.2022  (#15)

zitat..
tomsl schrieb: Die Noppenbahn ist übrigens verkehrt drinnen...

Aja richtig, das außerdem. 😉


1
  •  hektor
  •   Bronze-Award
10.12.2022  (#16)

zitat..
IrinaT schrieb: Wenn ich mich direkt an BM wende, lehnt er alles ab, laut Norm sei es alles zulässig, das bringt nichts. Wenn ein Bad eine schiefe Wand hat und 4 cm breiter geworden ist (und die Toilettte dafür dementsprechend 4 cm enge, und jetzt passen einige Dinge nicht), dann: "dafür gibt es Toleranzen".

Spätestens dann solltest Du es kritisch hinterfragen! Ich habe eine ganz ähnliche Erfahrung gemacht und musste mir eingestehen, dass man hier als Laie eine oftmals zu nette Art der Konversation mit seinem Gegenüber führt, anfangs über kleine "Hoppalas" hinwegsieht und viel zu spät bemerkt, dass hier möglicherweise mit einem gewissen "Modus operandi" vorgegangen wird. Inhaltlich schließe ich mich ganz klar der MissT an! 


1
  •  IrinaT
  •   Bronze-Award
10.12.2022  (#17)

zitat..
hektor schrieb:
... dass man hier als Laie eine oftmals zu nette Art der Konversation mit seinem Gegenüber führt, anfangs über kleine "Hoppalas" hinwegsieht und viel zu spät bemerkt, dass hier möglicherweise mit einem gewissen "Modus operandi" vorgegangen wird.

Genau so war das bei mir. Ich war zu nett, wollte Konflikte vermeiden. Ich beauftrage jetzt einen Sachverständigen. Ich gehe auch zu einem Anwalt.

Vielen Dank an alle für die ganze Unterstützung!


1
  •  rijeka
  •   Bronze-Award
11.12.2022  (#18)
Was mich wundert. Warum dübeln manche Baufirmen Dämmplatten, obwohl es gar nicht mehr gefordert wird. Weil immer schon so gemacht wurde oder geht das schneller und spart Zeit bzw. Geld?

1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
11.12.2022  (#19)
Moment. 
Ich sehe unter der Erde keine Dübel. Die letzte Reihe (über GOK) wurde gedübelt. Dies ist mWn auch nach wie vor in der Norm bzw sinnvoll da dir dann bei möglichen absacken der Dämmung sonst der Putz reisst. Ich hätte zwar die letzte Reihe ganz oben gedübelt, so wie auf den Fotos ersichtlich sehe ich aber kein Problem. 
Wenn das blaue XPS jedoch unter GOK ist hätte ich auch ein Problem mit der Ausführung.....

Was bringt der Abmauerubgsziegel? Wollten Sie die Platte nicht abschalen? Dämmtechnisch bringt das nix. 


1
  •  rijeka
  •   Bronze-Award
11.12.2022  (#20)
@DrShouter nur wenn darunter ein Keller ist oder generell?

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
11.12.2022  (#21)

zitat..
rijeka schrieb: @DrShouter nur wenn darunter ein Keller ist oder generell?

Wäre das nicht der totale Overkill so weit runterzudämmen wenn da kein Keller wäre?


1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next