« Forum für Sonstiges  |

Wasserwaage - Kaufempfehlung anstatt Ärgernis

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Hedensted
7.12. - 9.12.2022
14 Antworten | 10 Autoren 14
1
15
Vorgeschichte: ich habe meine Fensterbänke selbst gesetzt und kommend aus der Metallbranche läuft bei Eigenregie alles auf Millimeter. Das Setzen der Fensterbänke hat enorm Zeit und Nerven gekostet, da die Bänke von einer Sekunde auf die nächste ihr Gefälle wechselten.

Am Schluss bin ich draufgekommen, dass meine Wasserwaage - eine kleine SOLA PTM5 - nicht ordentlich funktioniert.
Letztens im Baushop hab ich einige der Dinger auf Umschlag getestet, da war keine einzig zuverlässig.

Für eine zuverlässige kleine Wasserwaage bin ich gern bereit etwas mehr zu zahlen, die hab ich ja ewig.
Habt ihr Vorschläge oder eine vernünftige Wasserwaage daheim?

  •  rabaum
  •   Gold-Award
7.12.2022  (#1)

zitat..
Hedensted schrieb: Für eine zuverlässige kleine Wasserwaage

Definiere klein.

Habe fürs Haus innen 2 Sola AZB mit 40 und 80 glaub ich.


1
  •  mani11
  •   Bronze-Award
7.12.2022  (#2)
Ich verwende eigentlich nur mehr digitale Winkelmesser.
Entweder den der in meinem Bosch Laser integriert ist oder eine € 20 China Level Box von Amazon. Passt beides super in die Hosentasche, eine Wasserwaage nur schwer^^

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
7.12.2022  (#3)
Wenn's schon genau sein soll... Waagriss in die Fensterecken übertragen und dann

https://www.amazon.de/Bosch-Laser-Wasserwaage-Universalhalterung-Arbeitsbereich-Messgenauigkeit/dp/B00B1QZ9IK/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21
(erstes Google-Suchergebnis)

Muss ned zwingend von dem Hersteller sein, besser geht immer - wirst aber vermutlich ned brauchen 😉

1


  •  cc9966
  •   Gold-Award
7.12.2022  (#4)
Selbst die beste Wasserwaage ist nur so lange genau, so lange niemand auf der Baustelle draufsteigt, wenn diese zB schräg auf einem Gegenstand herumliegt oder für andere Zwecke missbraucht (hab schon Handwerker beobachtet, die damit Schrauben ins Dübelloch hämmern).

Sola ist schon ein gutes Produkt, hab auch gute Erfahrung mit den grauen Eigenmarken-Wasserwaagen von Bauhaus, die dürfte baugleich mit den Würth-Wasserwaagen sein. Die sind aber genauso hochpreisig wie Markenprodukte. Ich nehme nur Wasserwaagen aus stärkeren Stahlprofilen und nicht aus Alu. Ich kaufe auch keine Wasserwaagen mit Nachjuster-Schrauben wie man sie bei Discounter oft im Angebot sieht.

1
  •  Hedensted
7.12.2022  (#5)

zitat..
rabaum schrieb:

──────
Hedensted schrieb: Für eine zuverlässige kleine Wasserwaage
───────────────

Definiere klein.

Habe fürs Haus innen 2 Sola AZB mit 40 und 80 glaub ich.

Ähnlich der PTM5 - also 20 cm. 

zitat..
cc9966 schrieb:

Selbst die beste Wasserwaage ist nur so lange genau, so lange niemand auf der Baustelle draufsteigt, wenn diese zB schräg auf einem Gegenstand herumliegt oder für andere Zwecke missbraucht (hab schon Handwerker beobachtet, die damit Schrauben ins Dübelloch hämmern).

Sola ist schon ein gutes Produkt, hab auch gute Erfahrung mit den grauen Eigenmarken-Wasserwaagen von Bauhaus, die dürfte baugleich mit den Würth-Wasserwaagen sein. Die sind aber genauso hochpreisig wie Markenprodukte. Ich nehme nur Wasserwaagen aus stärkeren Stahlprofilen und nicht aus Alu. Ich kaufe auch keine Wasserwaagen mit Nachjuster-Schrauben wie man sie bei Discounter oft im Angebot sieht.

Justierschrauben würde ich mir wünschen.

Habt ihr eure Wasserwaagen auf Umschlag getestet - die passen? 


1
  •  Benji
  •   Gold-Award
8.12.2022  (#6)

zitat..
Hedensted schrieb: Habt ihr eure Wasserwaagen auf Umschlag getestet?

Was genau meinst du mit "auf Umschlag getestet"?


1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
8.12.2022  (#7)

zitat..
Benji schrieb:

──────
Hedensted schrieb: Habt ihr eure Wasserwaagen auf Umschlag getestet?
───────────────

Was genau meinst du mit "auf Umschlag getestet"?

Die Wasserwaage muss immer das gleiche Ergebnis anzeigen, auch wenn die WW WW [Warmwasser] umgedreht wird.


1
  •  Benji
  •   Gold-Award
8.12.2022  (#8)

zitat..
altehuette schrieb: Die Wasserwaage muss immer das gleiche Ergebnis anzeigen, auch wenn die WW WW [Warmwasser] umgedreht wird.

Kommt darauf an was du unter "Umdrehen" verstehst. zB Sola sagt explizit, dass die Fläche auf Seite der Libelle NICHT als Meßebene geeignet ist... also einfach kopfüber auf den (ebenen) Tisch legen gilt nicht, sondern du müsstest auch "von unten" messen.


1
  •  flomax
  •   Gold-Award
8.12.2022  (#9)
Er meint das anders... hinlegen, und dann um 180grad drehen... die Luftblase sollte dann das gleiche machen

für Kopfüber muss sie entweder Plan sein bzw steht eh immer eine Angabe drauf

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
8.12.2022  (#10)
Sola selbst gibt ja an, dass es nicht dasselbe ist.

Messtoleranz Standardposition 0.50 mm/m (0.029°)
Messtoleranz Umschlagmessung 0.75 mm/m (0.043°)


1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
8.12.2022  (#11)

zitat..
Hedensted schrieb: Habt ihr eure Wasserwaagen auf Umschlag getestet - die passen?

Ja mache  ich regelmäßig. Bei guten Wasserwaagen mit fix eingepressten Schaugläsern sind sie immer exakt gleich nach der 180°-Drehung, und wenn nicht sind sie irgendwo durchgebogen wegen unsachgemäßen Umgang.

2
  •  altehuette
  •   Gold-Award
8.12.2022  (#12)

zitat..
flomax schrieb: hinlegen, und dann um 180grad drehen.

Genauso habs ich gemeint!


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
8.12.2022  (#13)
Ich habe meinen SOLA-Wasserwaagen schon sehr viel zugemutet, aber ich habe es noch nicht zusammengebracht, dass ich eine verbogen hätte. Ich habe auch eine KAPRO-Wasserwaage, und bei der ist es leider passiert, dass die Libelle ein ganz kleines bisschen Spiel bekommen hat - was aber schon reicht für erhebliche Abweichungen. Es hat einige Zeit und unglaublich viele Flüche gebraucht, bis ich da draufgekommen bin. Seither habe ich es mir zur Angewohnheit gemacht, zwei Wasserwaagen gelegentlich übereinander zu stapeln und zu kontrollieren, ob alle das gleiche anzeigen.

Kurze Wasserwaagen sind idR ein Schmarrn, wenn es möglichst genau werden muss. Genaues Ablesen - Stichwort Parallaxenfehler - ist auch nicht zu unterschätzen.

1
  •  Andreas90
  •   Bronze-Award
9.12.2022  (#14)
Sola hat durchaus gute Wasserwagen (Rot und aus Alu) 
Aber das 5€ Kustoffteil ist wohl eher für den üblichen Heimwerker gedacht

Als kleine Wasserwage bin ich mit der BMI Ultrasonic ganz zufrieden, aber bei guten Wasserwagen ist die Toleranz immer angegeben und man kann gut vergleichen 

Für die genau mit schlechten Augen arbeiten möchten bleibt eh nur was digitales 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Reinigung Terassenfliesen