« Photovoltaik / PV  |

PV sinnvoll für kleines Flachdach?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  wolfgangpue
  •   Gold-Award
6.12. - 7.12.2022
5 Antworten | 5 Autoren 5
5
Meine PV (9kw) am Satteldach ist gerade fertig geworden. Es hängen 2 Strings auf meinen Fronius Gen24 10 Plus.
Wegen Lieferschwierigkeiten habe ich mir selbst einen Fronius besorgt und jetzt ist ein Gen24 8 Plus noch übrig.

Ich überlege gerade ob ich diesen behalten soll und auf meinem Flachdach vom Erker auch liegend Module anbringe.
Dachschräge ist bereits voll und am Flachdach sind ca. 18m² (3,7m x 4,9m) frei. Ausrichtung ist Süd.
Wenn die Module liegend montiert werden sind sie von unten nicht sichtbar und da ist mir die Optik der Module auch egal.


2022/20221206597987.jpg

Bei 420W komme ich bei 8 Modulen auf 3,2kW. Diese würde ich auf einen String geben und in Zukunft würde ich noch im Garten freistehend den zweiten String mit Module versorgen.

Aufständern (>5°) möchte ich nicht da die Module sonst von unten sichtbar werden und ich würde die Module 2mal im Jahr reingen.

Ist dies jetzt sinnvoll oder soll ich die Fläche lieber für Vakuum-Röhren nutzen für Warmwasser?

Liebe Grüße
Wolfgang

  •  rabaum
  •   Gold-Award
6.12.2022  (#1)

zitat..
wolfgangpue schrieb: Aufständern (>5°) möchte ich nicht

Wie willst sie sonst befestigen? Einfach hinlegen wird ja hoffentlich keine Option sein. Ich kenne jetzt auch kein 0° Flachdachsystem mit Auflast. 


1
  •  wiwi
  •   Bronze-Award
7.12.2022  (#2)
Kann man schon machen, flach z.B. mit K2 Dome Zero und entsprechender Ballastierung.
Mindestabstand zum Dachrand wäre dann allerdings 0,6 m.

Eventuell auch mit K2 Dome FixPro bis zum Rand aufs Blech mit Montagefuß.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
7.12.2022  (#3)
https://www.sflex.com/schraegdachsysteme/folien-bitumen

vl so was wennst eben sein willst, dass kannst auch balastieren

1


  •  Supapeda
  •   Silber-Award
7.12.2022  (#4)

zitat..
wiwi schrieb:

Mindestabstand zum Dachrand wäre dann allerdings 0,6 m.

@wolfgangpue in welcher Höhe befindet sich dieses Dach?


1
  •  wolfgangpue
  •   Gold-Award
7.12.2022  (#5)

zitat..
Supapeda schrieb:
 in welcher Höhe befindet sich dieses Dach?

Knapp über 6m. Ist der Mindestabstand dafür da dass die Module von jeder Seite zugänglich sind oder hat es einen anderen Grund?


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Steiermark (Graz), PV-Betrieb gesucht