« Heizung, Lüftung, Klima  |

Wasserrohre und Strangentlüftungen dämmen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  rijeka
  •   Bronze-Award
4.12. - 7.12.2022
6 Antworten | 3 Autoren 6
6
Es gibt schon einige Fäden hierzu und die allgemeine Meinung dürfte besagen, dass Wasserrohre auch im beheizten Technikraum dicth gedämmt gehören. Also richtig gut ummanelt, um Wärmeverluste zu vermeiden bzw. Kondensat zu verhindern.

Schmutzwasserrohr bzw. Strangentlüftung (Silent-PP) hat der Installateur bei uns im OG schön mit Armaflex ummantelt, im EG allerdings nicht.


2022/20221204332790.png
2022/20221204167322.png

Hat jemand vielleicht ein Bild, wie die kurzen Aufputz-Heizungsrohre sauber nachträglich gedämmt werden? Sind ja teilweise ganz kurze Strecken. Hier Foto aus meinem beheizten Technikraum im kellerlosen Haus:


2022/20221204857887.png

Rohre unter Estrich am Rohboden bzw. in Wänden wurden gedämmt ausgeführt:


2022/20221204816199.jpg

Wäre toll, wenn ihr mir auch noch zeigen könnt, wie die Durchführung Wasseranschluss durch Bodenplatte fachmännisch verschlossen wird, kann mir ja nicht vorstellen, dass das so bleiben kann:


2022/20221204245838.png

LG

  •  berhan
  •   Gold-Award
4.12.2022  (#1)

zitat..
rijeka schrieb: Wäre toll, wenn ihr mir auch noch zeigen könnt, wie die Durchführung Wasseranschluss durch Bodenplatte fachmännisch verschlossen wird, kann mir ja nicht vorstellen, dass das so bleiben kann:

Gib mal in Google RDS-Durchführung ein.


 
 
 
 
 
 


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
4.12.2022  (#2)
Ganz durchgängig ist das nicht bei dir. Ein Kanalrohr mit Armaflex dämmen habe ich noch nie gesehen. Was soll das bringen, das wird ja nie kalt werden?

Was dämmt man mit Armaflex diffusionsdicht? Kälteleitungen, weil es dort sonst massiv kondensiert. Bei uns kommt jetzt schon das Leitungswasser so kalt daher, dass ich die Wasserzuleitung ebenfalls mit Armaflex gedämmt habe. 
https://www.energiesparhaus.at/forum-wasserzuleitung-mit-armaflex-daemmen/69200

Wie berhan richtig angemerkt hat, fehlt deiner Zuleitung ein RDS Einsatz. Soweit man es durch das Foto beurteilen kann, vielleicht sitzt dieser ja wo anders. 

1
  •  rijeka
  •   Bronze-Award
7.12.2022  (#3)
Die Strangentlüftung wurden mit Armaflex gedämmt, weil es dort auf den ersten Metern schwitzen könnte. Haben BM und Installateur beide bestätigt. Das Ding zweigt sich in Schmutzwasser und eben Entlüftung auf und befindet sich im OG.

RDS Einsatz wird noch gemacht. Installateur wird das nachholen, war sich nicht sicher ob die vom BM kommt, frag mich zwar warum das der BM machen sollte, aber gut.

Heizungsrohre würde er nicht dämmen. Hat noch nie erlebt, dass da Kondensatz entsteht, werde ich beobachten und nachfordern, sollte es dort wie bei rabaum tropfen.

1


  •  rabaum
  •   Gold-Award
7.12.2022  (#4)

zitat..
rijeka schrieb: Heizungsrohre nicht dämmen

Heizungsrohre sind ja wärmer als die Umgebung, dort kann nichts kondensieren. Diese Rohre dämmt man wegen thermischen Verlusten gegen die Umwelt. Das muss aber nicht diffusionsdicht sein, da reicht eine einfachere Dämmung. 

Was bei mir getropft hat sind die im Winter sehr kalten Wasserleitungen, da reden wir von ~10 °C und dort ist dann die Taupunktunterschreitung, also kondensiert es dort und rinnt senkrecht runter in das Rohr der Zuleitung (jetzt nicht mehr emoji )

Bzgl. RDS: Normalerweise stellt der BM das Rohr her zB DN 100 und das jeweilige Gewerk setzt passend seine Ringraumdichtung. Elektriker für die Kabel, Installateur für die Wasserleitung usw.

1
  •  rijeka
  •   Bronze-Award
7.12.2022  (#5)
Hab es jetzt nochmal nachgelesen, danke für die Aufklärung ;)

Hab meinen Installateur auch auf den Wärmeverlust angesprochen, hat er mit ganz kurzen Wegen und Wohnraumlüftung abgetan. Was kann eine Wohnraumlüftung damit zu tun haben, dass ich (fast) keine Verluste habe? Das musser mir wohl nochmal erklären.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
7.12.2022  (#6)

zitat..
rijeka schrieb: ganz kurzen Wegen

Das ist legitim, ich habe bei mir von WP WP [Wärmepumpe] bis zum Bodeneintritt auch keine Dämmung. Der Speicher ist bei mir integriert. Erstens hast du hier so wenig Temperatur-Delta zum Wohnraum und zweitens ist das bei kurzen Wegen nochmals unkritischer. 

Das mit der Wohnraumlüftung hast du besser überhört, da kann nicht viel handfeste Info kommen. 😬


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Hoval Homevent VF 251 flexibler Aluschlauch