« Hausbau-, Sanierung  |

Sanierungsprojekt: Laibungsdämmung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  enfo
2.12. - 3.12.2022 1
1
Hallo,
ich brauch mal wieder etwas Hilfe.
Wir haben bei unserem Bestandshaus (BJ 1988) alle Fenster getauscht. Das Mauerwerk ist 30 cm Blähton mit Isolierputz (Rillenputz). Für den äußeren Abschluss der Fenster muss ich noch die Laibungen mit 3 cm EPS dämmen, die Fassade wird aber nicht neu gedämmt (ich werds nur neu streichen, mehr ist vom Budget her nicht machbar).

Wie schaffe ich einen technisch einwandfreien und optisch ansprechenden Übergang von der neuen Laibungsdämmung auf die Bestandsfassade? Ich muss wohl die Außenkante der Laibung mit einem Gewebewinkel übers Eck spachteln. Aber wie schaff ichs, das das auch gut ausschaut bzw. gut abschließt? Ich hätte gesagt, dass ich den überspachtelten Rahmen ums Fenster in einer anderen Farbe streiche, aber komisch ausschauen wirds dann wohl trotzdem, weil die Fassade im Übergangsbereich ja nicht mehr eben ist.

Danke schon mal für den Input,
LG
Christian

  •  Neubau2022
3.12.2022  (#1)
Schau mal bei   www.stuckleistenstyropor.de  . Dort gibt es solche Laibungen. Ich bin da drüber gestolpert, als ich nach Stuckleisten für die Zimmer gesucht habe.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Kleberrückstände von Kunststofftür