« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· verschimmelter Dachstuhl - Neubau - 4 Monate altes Haus

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Dazn
2.12.2022 - 6.2.2024
24 Antworten | 17 Autoren 24
24
habe heute entdeckt, dass der neue Dachstuhl (aufgesetzt im Juni 2022) bereits stark verschimmelt ist!

Anbei die Fotos. dzt. ist die Dachbodentreppe noch nicht eingesetzt. Es ist ein Kaltdach, es ist dzt. sogar noch komplett hinterlüftet.

Baufirma wurde informiert. Nach aussage wird versucht chemisch zu sanieren und dass dies nach Einsetzen der Dachbodentreppe das nicht mehr kommen sollte.

Was würdet ihr tun? Was soll ich tun. Bin gerade ein bisschen fertig mit

2022/2022120293858.jpg
den Nerven.


2022/20221202668396.jpg

2022/20221202724981.jpg

2022/20221202461815.jpg

2022/20221202602331.jpg

2022/20221202356532.jpg

2022/20221202309693.jpg

2022/20221202732860.jpg

2022/20221202227958.jpg

Danke für Info!

LG
dazn

  •  mani11
  •   Bronze-Award
2.12.2022  (#1)
Schaut für mich jetzt so aus als ob nur einzelne Bretter davon betroffen sind.
Die Waren vor dem Verbau evtl. schon mit einem Schimmelpilz versehen.

1
  •  Maxi183
  •   Bronze-Award
2.12.2022  (#2)
Hallo,

wie ist den der weitere Dachaufbau? gibt es eine Firstentlüftung?
Schau unbedingt dass die Dachbodentreppe montiert wird bzw. verschließe sonst die Öffnung.
Wir hatten auch ein paar Stellen wo der Schimmel zum wachsen began. Bei uns war die Dachbodentreppe nicht ganz dicht. Wir haben die Stellen mit Schimmelentferner behandelt.
Heizt Ihr schon? 
So schlimm sieht der Befall aber nicht aus, kann sein dass die Bretter schon geschimmelt haben bzw. das Holz sehr Nass war/ist?

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
2.12.2022  (#3)
Dachstuhl schimmelt vor allem dort wo feuchtwarme Luft duch einen kleinen Spalt, Deckendurchdringung oder sonstiges nach oben hin weg kann und dort kondensiert. Gibt es hier nahe der betroffenen Stelle so eine Möglichkeit?

Wenn nicht ist es wohl einfach das Brett.

1


  •  AndreasGh
2.12.2022  (#4)
du bist in der Rohbauphase oder?
da ist ja noch alles offen.

Da wird das Holz feucht gewesen sein und durch die Lagerung Schimmel gebildet haben. 

Ist eig. kein Problem.

1
  •  precision
  •   Bronze-Award
2.12.2022  (#5)
Sobald alles dicht und trocken ist, stirbt der Pilz ab.
Geringfügiger Schimmel lässt sich auf einer Baustelle auch nur schwer verhindern.
Keine Sorge, das soll dir keine Minute lang den Schlaf rauben. emoji

1
  •  gratzman
2.12.2022  (#6)
Die Strangentlüftung würde ich jedenfalls noch dämmen.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
2.12.2022  (#7)
Würde auch sagen das ist normal in der Rohbauphase. Wo soll die Feuchtigkeit auch hin...

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
2.12.2022  (#8)
Hatte ich auch nachn rohbau. Decke alles nass und feucht

1
  •  theFlatt
3.12.2022  (#9)
Unser Zimmermann hat mir empfohlen, die Dachbodenluke ab Putz/Estrich verschlossen zu halten, da es ansonsten zur Schimmelbildung am Dachstuhl kommt, weil die Feuchte nach oben dringt.
Ich habe deswegen direkt vor dem Verputzen die Dachbodentreppe eingebaut - oben schimmelt nix.
Obs wirklich zusammen hängt kann ich nicht sagen, aber ganz unplausibel klingt es nicht.

1
  •  Dazn
3.12.2022  (#10)
Hallo an Alle!

Danke für die raschen Antworten. Ich habe nun auch mit einem Tischler gesprochen, es ist genauso wie ihr gesagt habt, die nicht vorhandenen Dachbodentreppe ist schuld, wird jetzt von Baufirma noch vor Estrich eingebaut und die befallenen Stellen behandelt.

Strangentlüftung wird natürlich noch gedämmt und eine Klappe eingebaut.

Bin nun beuhigt, vielleicht hilft es in Zukunft jemanden der vor ähnlichem steht.

Also UNBEDINGT vor Innenputz die Dachbodentreppe einbauen oder sonstig abdichten!

Lg
dazn

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
3.12.2022  (#11)
Tritt das eigentlich nur dann auf, wenn man die Konstellation (Feuchte steigt auf -> keine Abdichtung / Dachbodentreppe drin) hat oder auch wenn man gar keinen Dachboden hat?
Unser Dachboden ist zu klein, er kriegt keine Luke und keine Treppe.
Das OG mit 2,77m Raumhöhe ist das Ende. 


1
  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
3.12.2022  (#12)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

Tritt das eigentlich nur dann auf, wenn man die Konstellation (Feuchte steigt auf -> keine Abdichtung / Dachbodentreppe drin) hat oder auch wenn man gar keinen Dachboden hat?

Unser Dachboden ist zu klein, er kriegt keine Luke und keine Treppe.

Das OG mit 2,77m Raumhöhe ist das Ende.

Also irgendeine Öffnung würde ich schon vorsehen, sonst kriegst ja garnicht mit, wennst ein Problem hast


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
3.12.2022  (#13)
"Bei Häusern, deren Dachbodenraum nur besehbar (nicht begehbar) und kleiner als 5 m2 ist, ist keine Dachbodeneinstiegsluke mit Deckel vorgesehen" 

Das trifft bei uns zu :) 

1
  •  MemoM
4.2.2024  (#14)


_aktuell/20240204238458.jpg

_aktuell/20240204384305.jpg

_aktuell/2024020496062.jpg

_aktuell/20240204659840.jpg

_aktuell/20240204982697.jpg

Stehen jetzt vor demselben Problem. Dachstuhl im Spitzdachboden komplett verschimmelt. Dachbodentreppe war nicht eingebaut. Streite jetzt mit der Baufirma über die Sanierungskosten. Querlattung hat sich bereits aufgewölbt und Dachziegel liegen nicht mehr bündig. 
 
Empfehlungen für den passenden Sachverständigen für die Schadenermittlung und Begutachtung? 

1
  •  Gemeinderat
4.2.2024  (#15)
Bitte auf dem Laufenden halten...
Schrecklich :/ und dann die ganze Streiterei!

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
4.2.2024  (#16)

zitat..
MemoM schrieb: Empfehlungen für den passenden Sachverständigen für die Schadenermittlung und Begutachtung? 

Firstentlüftung scheint es auch keine zu geben....


1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
4.2.2024  (#17)
Wohnt ihr schon im Haus?
Oder noch in Bau? Wurde vielleicht auch noch ohne Dachbodentreppe ausgeheizt? 

1
  •  MemoM
5.2.2024  (#18)

"Wohnen" - jein, das OG ist noch nicht bewohnt. Lediglich das EG ist bewohnt. 

"Firstentlüftung" - siehe Foto: so wie es aussieht nein, nur diese Entlüftungssteine seitlich vom First. Wäre die Firstentlüftung technisch verpflichtend notwendig? 

Das war die Annahme des Innenputzers: "Die Entlüftung oben muss fehlerhaft sein, sonst wäre das alles entwichen."
Dachdecker dazu: "Zuviel Feuchtigkeit eingebracht, die nicht entweichen konnte. Es hätten Entfeuchtungsgeräte aufgestellt werden müssen."
 
Die beiden dürfen sich das letztlich Ausschnapsen. Die Streitereien werden sich wohl nicht vermeiden lassen. 
 
Inzwischen werden wir mal beweissichern und sanieren lassen. Kennt jemand einen guten Schimmelsanierer im Raum St. Pölten?


_aktuell/20240205178946.jpg


1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
5.2.2024  (#19)
die Lüftersteine entlüften ja nur zwischen Dachhaut und Dachpappe...
Aber soweit dürfte deine feuchte Luft gar nicht kommen...

Sowas behebt nicht die Ursache, aber wirkt dieser extrem entgegen (feuchte Luft wird wieder ausgetauscht, trotzdem wird siche bei entsprechender Menge etwas als Kondensat an der Rauschalung absetzen).

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
5.2.2024  (#20)
Man kann übrigens auch beim Dachbodentreppeinbau einiges versemmeln.
Für meine DBT (Wippro) hab ich mir extra das "Blower Door Set" besorgt, damit der Abschluss der DBT wirklich luftdicht zur Betondecke ist.
(Hab's dann nochmal ausbauen dürfen, da die Kanten des Lehmputzes aufgrund Bautätigkeit schon zu abgeschliffen waren. Putzer hat nochmal Kanten nachgeputzt, jetzt ist sie dicht.

Allerdings muss ich sie wohl noch einmal ausbauen, da ich sie etwas schief eingebaut hab. 🙈🤪
Aber das ist eine andere Geschichte.)

1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
5.2.2024  (#21)

zitat..
ds50 schrieb: Man kann übrigens auch beim Dachbodentreppeinbau einiges versemmeln.

Wenn ich es richtig verstanden habe, war sogar einige Zeit gar keine Treppe eingebaut. 

@MemoM: War der Deckdurchbruch auch während der Putz- und Estricharbeiten bzw. beim Ausheizen offen? Würd zum Schadbild passen.


1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next