Wärmepumpe für sanierten Altbau - LWP vs SoleWP - Seite 3
2.12.2022
-2.7.2023
43 Antworten
12 Autoren
4 Empfehlungen
|
|
||
|
Hi Bei uns wars ein 30er Löffel. Ist dein Keller gar ned gedämmt? Waruuum??? Aber WENN der Bagger scho da ist, so a Gelegenheit hast nie wieder und die 2..3 Baggerstunden kosten vergleichsweise Nix zu bagger wieder herbringen lassen, Teuerung etc. UND das wast jetzt an Baggerkosten ausgibst, sparst dir in den nächsten jahren an Energie... Ich hab damals leider nur 5cm gedämmt (Vorschlag Fertighütten-Voldemort) wenn ich nochamal die Wahl hätte, würd ich mit mind. 10...15cm dämmen... LG |
||
|
||
|
Keller ist nicht beheizt und Haus aus 1970. Geld ist nicht im überfluss da, daher erstmal Fassade, PV, Kellerdeckendämmung und Dachbodendämmung. Jetzt Heizung. Ich wäre prinzipiell voll für Bagger voll ausnutzen. Allerdings ist ums Haus herum komplett aufbaggern und dämmen allein vom Material etliche Tausender. Und diese Seite, bzw noch eine ist bepflastert und unter dem kompletten Pflaster ist diese Betonschicht. Daher ist der Aufwand doch grösser als angenommen :( Deswegen wäre es schön zumindest das wenige zu machen was sinnvoll gleich mitgemacht werden kann. Sofern sinnvoll |
||
|
||
|
Morgen Ok, verstehe. Das ist natürlich blöd... Befürchte, so ein kleines Stückl wird halt das Kraut ned fett machen.... Eventuell geht sich ja 1 seite des Kellers aus Lg |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]