« Heizung, Lüftung, Klima  |

Wärmepumpe für sanierten Altbau - LWP vs SoleWP

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  prei
2.12.2022 - 2.7.2023
43 Antworten | 12 Autoren 43
4
47
Hallo zusammen,

Wir haben dieses Jahr unser 1970er Haus mit einem WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] und ordentlich Dachdämmung überzogen.
Zum Keller ist der exakte Bodenaufbau nicht bekannt. Es gibt verutlich eine Schüttung und minimal gespresste Glaswolle. Auf der Kellerdecke gibt es eine 3cm EPS Dämmung.
Wir haben einen nach Süden ausgerichteten Wintergarten den wir wenns Kalt und Dunkel ist innen zu machen. Er drückt jedoch die Werte im Energieausweis vermutlich deutlich.

Ganzen Boden rausreißen und Fußbodenheizung rein ist aktuell kein Thema. Zu Teuer und wir leben mit 2 Kindern im Haus. Die Heizung ist 30 Jahre alt und der Techniker der die Wartung durchführen sollte meinte er macht sie lieber nicht auf, es gibt dafür sowieso keine Ersatzteile.

HWB = 66.7
Benötigte Heizleistung 7609 W
Jahresverbrauch ohne WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] war 2000-2500l Öl

Aktuell teste ich die weit ich die Vorlauftemperatur senken kann und werde dazu noch ein Bild anhängen. 

Ich möchte eigentlich fix eine Wärmepumpe anschaffen. Ideal natürlich mit einem RGK RGK [Ringgrabenkollektor], allerdings ist dafür die Ausgangssituation suboptimal. Ich habe ein Bild angehängt. Zwischen Heizraum und möglichem Verlegeort des RGK RGK [Ringgrabenkollektor] befindet sich bereits das Carport und ist bepflastert. Irgendwo verläuft dort durch auch der Kanal, es gibt mitten im Carport einen Kanaldeckel. 

Bei einer LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] könnte die WP WP [Wärmepumpe] laut erster Einschätzung eines Installateurs direkt neben Heizraum aufgestellt werden.

Ich würde mich über eine erste Einschätzung freuen ob es wirklich Sinn macht den extra Aufwand für eine Sole WP WP [Wärmepumpe] zu gehen?

Danke und Lg,
 Peter


2022/20221202602621.png

  •  prei
2.12.2022  (#1)


2022/20221202106237.png

1
  •  uhim
  •   Bronze-Award
2.12.2022  (#2)
Was "wirklich Sinn" macht ist eine persönliche Entscheidung. Wenn du zwei konkret vergleichbare Angebote hast und Energieverbrauch, Strompreis über den Tagesverlauf, Zinsentwicklung und Lebensdauer der WP WP [Wärmepumpe] vorhersagen kannst, dann kannst du zumindest finanziell den Unterschied ausrechnen 😉

Real wird die Rechnung so wohl nicht funktionieren, daher als Vergleich:
Mein gestern gefüllter DIY Wendegrabenkollektor im Bestandsbau hat mir ca. 2500€ an Material (Rohr, Sole, Soleverteiler, Kleinteile), 2500€ an Baggerkosten und einiges an Arbeit gekostet. Dazu kommt noch die Wiederherstellung des Gartens im Frühjahr und die WP WP [Wärmepumpe] selbst.
Eine günstige LWP LWP [Luftwärmepumpe] (Panasonic Jeisha mit 7kW oder 9kW) als DIY Variante kostet nicht mehr als mein Kollektor. Für mich macht es trotzdem "wirklich Sinn" weil ich den Lärm im Garten nicht haben will (für uns und auch unsere Nachbarn), keinen LWP LWP [Luftwärmepumpe] Ventilator reinigen will und mir eine längere WP WP [Wärmepumpe] Lebensdauer erwarte. Etwas weniger Energieverbrauch und keine Abhängigkeit von der Außentemperatur im Tagesverlauf ist ein zusätzliches Plus. 
Welche LWP LWP [Luftwärmepumpe] hinsichtlich Preis / Qualität / Lebensdauer / etc. mit welcher SWP verglichen werden kann oder soll gibt es jede Menge Diskussionen hier, einfach nachlesen. Im Endeffekt bleibt es deine Entscheidung was für dich persönlich "wirklich Sinn" macht.  
   

3
  •  prei
2.12.2022  (#3)
Habe bereits ein Angebot für eine SoleWP 

- Vitocal 200-G mit
Nenn-Wärmeleistung B0/W35: 13 kW
3 Solekreise - 600m PE Rohr 1"
- Vitocell 100-E 200l Pufferspeicher
- Vitocal 060-A WarmwasserWP
29.000€

Grabarbeiten und Soleschacht mit mind. 150cm Durchmesser, bzw Durchbruch Kellermauer muss selbst gemacht werden.

Mir kommt wenn ich mir die Threads durchlese so vor als ob es verdammt schwierig ist einen Installateur zu finden der einem die WP WP [Wärmepumpe] wirklich solide auslegt. Eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] wirkt hier einfach wesentlich einfacher. Und mein größtes Problem ist halt einfach der Carport bzw Kanal. Ich weiß nicht genau wie es dort unter der Erde aussieht. Die Vorbesitzer waren schon recht alt und waren sich bei vielen Dingen nicht mehr sehr sicher.

Kann hier jemand einen Installateur im Raum Graz Ost empfehlen, dem man so einen Auftrag geben und auf die Arbeit vertrauen kann?

1


  •  Puitl
  •   Silber-Award
2.12.2022  (#4)

zitat..
prei schrieb:

Habe bereits ein Angebot für eine SoleWP 

- Vitocal 200-G mit
Nenn-Wärmeleistung B0/W35: 13 kW
3 Solekreise - 600m PE Rohr 1"
- Vitocell 100-E 200l Pufferspeicher
- Vitocal 060-A WarmwasserWP
29.000€

Grabarbeiten und Soleschacht mit mind. 150cm Durchmesser, bzw Durchbruch Kellermauer muss selbst gemacht werden.

Mir kommt wenn ich mir die Threads durchlese so vor als ob es verdammt schwierig ist einen Installateur zu finden der einem die WP WP [Wärmepumpe] wirklich solide auslegt. Eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] wirkt hier einfach wesentlich einfacher. Und mein größtes Problem ist halt einfach der Carport bzw Kanal. Ich weiß nicht genau wie es dort unter der Erde aussieht. Die Vorbesitzer waren schon recht alt und waren sich bei vielen Dingen nicht mehr sehr sicher.

Kann hier jemand einen Installateur im Raum Graz Ost empfehlen, dem man so einen Auftrag geben und auf die Arbeit vertrauen kann?

Erdwärme ist ne feine Sache, das weißt du nun schon selbst...man muss selbst entscheiden ob es einem den Aufwand wert ist.

Befasse dich unbedingt dann noch mit der richtigen Leistungsklasse der WP WP [Wärmepumpe].
Dein Haus schaut jetzt nicht übertrieben groß aus und ein 13kW Bomber riecht schon nach dem nächsten Thread in einem Jahr mit "Hilfe Wärmepumpe taktet zu viel" 🙈

Kann dir den Herrn Konrad Schmid vom Brunnenbau Hofer in St.Nikolai ob Drassling empfehlen.
Der hat viel Erfahrung, gute Ideen und weiß wie man ne WP WP [Wärmepumpe] einzubinden hat.


1
  •  cacer
  •   Gold-Award
2.12.2022  (#5)
jetzt sofort wärmemengenzähler einbauen, dann hast du im frühjahr belastbare zahlen.
die maschinen mit dem V eher meiden.
es sei denn, du findest einen HB, der gas und öl- systeme ganz aus seinem kopf geschmissen hat und WP WP [Wärmepumpe] versteht, was aber auch ohne dem V essentiell ist.

sonst bekommst du "ein stück heizung, das warm macht" und deine nerven und geldbeutel belastet.

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
2.12.2022  (#6)

zitat..
prei schrieb: Und mein größtes Problem ist halt einfach der Carport bzw Kanal. Ich weiß nicht genau wie es dort unter der Erde aussieht.

die anbindeleitung für RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ohne schacht kann schlank (z.b. 30 cm breit) und isoliert unterm carport oder drum herum gelegt werden. kanal an der stelle ggf. zusätzlich isolieren, wenn abstand zu gering.


1
  •  prei
2.12.2022  (#7)
Danke fuer die Empfehlungen, sowohl Installateur als auch Waermemengenzaehler.

Hab mir den Waermemengenzaehler gerade angesehen. Das muss wohl ein Profi installieren. Was ist denn der Mehrwert gegenueber des Oelverbrauchs?

1
  •  Marty
  •   Bronze-Award
2.12.2022  (#8)

zitat..
prei schrieb:

Habe bereits ein Angebot für eine SoleWP 

- Vitocal 200-G mit
Nenn-Wärmeleistung B0/W35: 13 kW
3 Solekreise - 600m PE Rohr 1"
- Vitocell 100-E 200l Pufferspeicher
- Vitocal 060-A WarmwasserWP
29.000€

Grabarbeiten und Soleschacht mit mind. 150cm Durchmesser, bzw Durchbruch Kellermauer muss selbst gemacht werden.

Mir kommt wenn ich mir die Threads durchlese so vor als ob es verdammt schwierig ist einen Installateur zu finden der einem die WP WP [Wärmepumpe] wirklich solide auslegt. Eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] wirkt hier einfach wesentlich einfacher. Und mein größtes Problem ist halt einfach der Carport bzw Kanal. Ich weiß nicht genau wie es dort unter der Erde aussieht. Die Vorbesitzer waren schon recht alt und waren sich bei vielen Dingen nicht mehr sehr sicher.

Kann hier jemand einen Installateur im Raum Graz Ost empfehlen, dem man so einen Auftrag geben und auf die Arbeit vertrauen kann?

Hallo,

du schreibst du hast eine Heizlast 7609 W und der bietet dir ein On/Off-Gerät mit 13KW Nennwärmeleistung bei B0W35 samt Pufferspeicher an? -> Weitersuchen.


1
  •  cacer
  •   Gold-Award
2.12.2022  (#9)
im endeffekt muss das rohr irgendwo geöffnet werden, um einen durchflussmeßer zu installieren und die temperaturen vor / rücklauf müssen geloggt werden.

gibt wohl auch geräte, welche von außen am rohr messen können.
kann man angeblich leihen. 

was nun günstiger ist? weiß nicht.
lohnt sich trotzdem, weil du dann die wirklich passende WP WP [Wärmepumpe] aussuchen kannst.

zitat..
prei schrieb: Was ist denn der Mehrwert gegenueber des Oelverbrauchs?

versteh die frage nicht.

edit: vermutlich der ölverbrauch des kommenden winters?
und rückschlüsse daraus?
hilft auch, ist nur nicht so genau, wegen verlusten etc.

1
  •  prei
2.12.2022  (#10)
Vor und Ruecklauf Temperatur logge ich bereits. Habe mir 2 Temperatursensoren unter die Rohrisolierung geschoben und tracke das mit Home Assistant. Vermutlich nicht perfekt genau, aber sicher auch nicht total daneben. Dazu habe ich einen Aussentemperatursensor der auch mitloggt, innen muss ich noch ausbauen.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
3.12.2022  (#11)

zitat..
prei schrieb: Wir haben dieses Jahr unser 1970er Haus mit einem WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] und ordentlich Dachdämmung überzogen...
...Jahresverbrauch ohne WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] war 2000-2500l Öl

die 2.500l öl sind bei 75% nutzungsgrad -> 1.900kwh thermisch
bei 1800-2000 vollatstunden landest du vor sanierung bei 10kw

fassade (fenster?) & oberste geschoßdecke sollte eine reduktion um 1/3 bis 1/2 ermöglichen.
damit wärst du in der gegend von 5-7kw nach sanierung...

zitat..
Marty schrieb: du schreibst du hast eine Heizlast 7609 W und der bietet dir ein On/Off-Gerät mit 13KW Nennwärmeleistung bei B0W35 samt Pufferspeicher an? -> Weitersuchen.

unfaßbar!
soviel hast du VOR sanierung nicht benötigt...

ich habe mal ein doppelhaus in D geplant, vollvermietung und unter anderem WP WP [Wärmepumpe] & RGK & 2 frischwasserstationen ausgeschrieben. EINE modulierende 6kw wp, das doppelhaus hatte 5kw heizlast. das kam vom 'renommierten wp-installateur' zurück...

2018/20180614980101.jpg

und das war das hydraulikschema das 'ineffizient und in den abmessungen - pufferspeicher wird benötigt - nicht umsetzbar' war wegen 'zu enormen aufwands'...


2022/20221203959771.jpg

natürlich haben wir es genau so umgesetzt.
der aufwand war sehr unenorm...

dazu daß solekreise nicht länger als 100m sein dürfen schreib ich jetzt besser nix...

jetzt geht das haus in den 5-ten winter, 45.000kwh heizwärme stehen auf der uhr. das gibt bei 5.000 betriebsstunden im jahr eine durchschnittliche leistung der wp von 2kw für das doppelhaus bei ~5kw heizlast (theoretischer kältester tag).

start/laufzeitverhältnis von 1:14 im doppelmietobjekt


2022/20221203890012.png

jeder kann sich vorstellen wie toll dort 2 wp für dieses haus gelaufen wären...

als tga-planer kann man sich da natürlich relativ leicht durchsetzen. braucht nur zu unterschreiben ... ;-9

als bauherr kann das sehr sehr mühsam sein hier nicht unterzugehen...

2
  •  dyarne
  •   Gold-Award
3.12.2022  (#12)

zitat..
prei schrieb: Kann hier jemand einen Installateur im Raum Graz Ost empfehlen, dem man so einen Auftrag geben und auf die Arbeit vertrauen kann?

da sitzen ein paar der besten, bsplw der Stefan Seelos und der Hans Schirnhofer...

zitat..
prei schrieb: Ich möchte eigentlich fix eine Wärmepumpe anschaffen. Ideal natürlich mit einem RGK RGK [Ringgrabenkollektor], allerdings ist dafür die Ausgangssituation suboptimal. Ich habe ein Bild angehängt. Zwischen Heizraum und möglichem Verlegeort des RGK RGK [Ringgrabenkollektor] befindet sich bereits das Carport und ist bepflastert.

zitat..
cacer schrieb: die anbindeleitung für RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ohne schacht kann schlank (z.b. 30 cm breit) und isoliert unterm carport oder drum herum gelegt werden.

genau so...
der kanal darf sogar als quelle gesehen werden. es ist kein mindestabstand nötig...
(RGK in standardauslegung)

wenn der kanal dort platz hat kommt man mit einem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] auch vorbei. und hinter dem carport darf sich der kollektor dann austoben ... emoji




1
  •  Deep
  •   Bronze-Award
5.12.2022  (#13)
Wenn du dann eine richtig dimensionierte WP WP [Wärmepumpe] hast wirst auch nicht 3 Kreise benötigen sonder ev. mit 2 auskommen. Sollte auch ohne externen Schacht usw. möglich sein.

1
  •  uhim
  •   Bronze-Award
5.12.2022  (#14)
Da gibts übrigens einen Vergleichsrechner: https://www.nwwp.tirol/quicklinks/online-tools/heizkostenvergleichsrechner/
Je nachdem wie man die Einstellungen wählt kann man sich ein Ergebnis aussuchen 😅
Im Ernst: ich finde den Rechner gut und übersichtlich, aber was die kWh in drei Jahren kostet wird keiner vorhersagen können. Eine unterschiedliche Haltbarkeit der Wärmepumpe oder unterschiedlicher Komfort (kein Lärm, passive Kühlung bei SWP) ist in der Rechnung auch nicht sichtbar.

1
  •  prei
9.12.2022  (#15)
Ich wollte mich zwischendurch fuer die Beitraege bedanken. Ich habe einen der empfohlenen Installateure kontaktiert. Ich warte noch auf meinen aktualisierten Energieausweis und dann geht die Planung los.

2
  •  dyarne
  •   Gold-Award
12.12.2022  (#16)

zitat..
prei schrieb: Ich warte noch auf meinen aktualisierten Energieausweis und dann geht die Planung los.


2021/20210725944966.png

zitat..
uhim schrieb: Je nachdem wie man die Einstellungen wählt kann man sich ein Ergebnis aussuchen 😅
Im Ernst: ich finde den Rechner gut und übersichtlich, aber was die kWh in drei Jahren kostet wird keiner vorhersagen können. Eine unterschiedliche Haltbarkeit der Wärmepumpe oder unterschiedlicher Komfort (kein Lärm, passive Kühlung bei SWP) ist in der Rechnung auch nicht sichtbar...

danke für den link. hab mein haus auch reingeklopft, paßt alles ganz gut. aber wie du sagst kann man so viele schrauben drehen daß sich das ganze verläuft...

hier ein sehr reduzierter rechner der auch erstaunlich gute ergebnisse bringen kann...
https://www.energieinstitut.at/tools/machvier/


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
12.12.2022  (#17)
hier unser 50 jahre altes 2-familienhaus, auf guten neubaustandard saniert...


2022/20221212298338.png

2022/20221212673344.png

2022/20221212350404.png

nutzenergie war im mittel der letzten 10 jahre bei ~12.500kwh (inkl warmwasser)
jaz war stabil über 5

stromkosten für heizung & warmwasser waren für beide wohneinheiten bei € 300,-
heuer rechne ich mit dem doppelten...

MACH4 kommt erstaunlich nahe an unser nicht 08/15 projekt heran...



1
  •  prei
4.5.2023  (#18)
Das Projekt ist wieder aktiv und ich waere fuer eine Einschaetzung Dankbar.

Ich habe 2 Angebote eingeholt. Eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] und eine SWP.

SWP:
Angebot für 28,5k für WP WP [Wärmepumpe] + Installation und 11.5k fuer Grabearbeiten erhalten
Das Geraet ist TopLine S1255-06EM mit 2x200lfm RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Kreis

LWP:
26k fuer eine Daikin Altherma H MT 08 Split + Installation

Der Preisunterschied ist natuerlich der Wahnsinn. Habe ich da gerade Pech mit dem Installateur. Es ist eigentlich einer der hier im Forum empfohlen wird. Allerdings 14k EUR extra ist schon eine Ansage .. Ich bin gerade recht enttaeuscht. Ich hab mich schon auf meine SWP mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor] gefreut ...



1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
4.5.2023  (#19)
11,5K für einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor]??
Nicht wirklich oder was ist das für ein unmögliches Spezialgelände?!
Da sollten ja Tiefenbohrungen schon billiger gehn?!

Oder sind wir echt schon auf so einem Preisniveau angelangt und wird das als "normal" angesehen?!
Wenn ja... Wahnsinn. Wie können Leute heute noch bauen?

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
4.5.2023  (#20)
Kommt mir alles etwas teuer vor.
28,5k ist für die WP WP [Wärmepumpe] inkl. Kollektor Material?

1
  •  prei
4.5.2023  (#21)
Kein Spezialgelände. Eigentlich recht gut Platz.
28,5k WP WP [Wärmepumpe] + Kollektormaterial

Mein Grundstück ist reines Wohngebiet gewidmet. Daher laut Internet in der Nacht max 30dB Lärmpegel an der Grundstücksgrenze. Das Gerät kann Heizen (55dB Lärmpegel) und Kühlen (61dB Lärmpegel). Mit Radiatoren werde ich es allerdings nur heizen.
Bei Heizen ergibt sich 8 Meter Abstand und bei Kühlen 16 Meter Abstand zur Grundstücksgrenze. 8 ist hart, 16 ist unmöglich ..

Hat irgendjemand Empfehlungen für Kontakte für die Baggerarbeiten? Oder andere Vergleichswerte ob dieser Preis irgendwie gerechtfertigt ist?

1
 1  2 ...... 3  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next