« Heizung, Lüftung, Klima  |

Zeitprogramm 1155-06pc: wieso trotzdem BW?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  2woozy
  •   Bronze-Award
26.11. - 2.12.2022
16 Antworten | 8 Autoren 16
16
Hallo, da ich für mein Grundproblem noch keine Lösung gefunden habe (https://www.energiesparhaus.at/forum-s1155-ww-bereitung-gm-gehen-rasant-zurueck-bt25-versetzen/70223), möchte ich die BW-Bereitung auf 1x/Tag (17-20h) limitieren. Trotz unten angeführter Einstellungen macht die WP WP [Wärmepumpe] jetzt um 14:45h munter BW...


2022/20221126241602.png


2022/20221126246295.png

2022/20221126303522.png


2022/20221126682844.jpg

Was passt denn da nicht?

  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
26.11.2022  (#1)
Hi
Kann das u.U. helfen?
https://www.energiesparhaus.at/forum-knv-1155-warmwasserbereitung/44886
Lg

1
  •  Laengsdenker
  •   Bronze-Award
26.11.2022  (#2)
Darf nicht sein.
Sicher, dass sie WW WW [Warmwasser] macht?

1
  •  2woozy
  •   Bronze-Award
26.11.2022  (#3)

zitat..
Laengsdenker schrieb:

Darf nicht sein.
Sicher, dass sie WW WW [Warmwasser] macht?

Ja 😂


2022/20221126953656.png

Habe währenddessen noch die Gradminuten manuell nach untergestellt in der Hoffnung, dass sie nach der BW-Bereitung immer noch negativ sind. Im Haus wirds langsam kalt 🤪. Wäre perfekt für ein paar Tage bei 20Hz Versichteraktivität. 




1


  •  Laengsdenker
  •   Bronze-Award
26.11.2022  (#4)
Da läuft was schief.
Hast du einen Puffer im System?

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
26.11.2022  (#5)
Wurde es heute so warm, dass der Verdichter mit GM 0 ausschalten wollte?

Da kann es sein, dass vorher noch auf Sparmodus WW WW [Warmwasser] bereitet wird, bevor der Verdichter ausgeht.

1
  •  2woozy
  •   Bronze-Award
26.11.2022  (#6)
Ich habe keinen Puffer. 

Nein, es ist aktuell zu kalt im Haus, weil durch die WW WW [Warmwasser]-Bereitung, die oft 2x pro Tag läuft, die GM von teils -400 auf 100 schießen. Da passt wohl etwas mit dem Fühler nicht (siehe https://www.energiesparhaus.at/forum-s1155-ww-bereitung-gm-gehen-rasant-zurueck-bt25-versetzen/70223). 

Die WP WP [Wärmepumpe] kommt also nie länger zum Heizen, obwohl Bedarf wäre. daher möchte ich das WW WW [Warmwasser] limitieren bis das Problem mit den GM gelöst ist. 

Unnötige Verdichterstarts werden so natürlich auch produziert 😒

1
  •  Laengsdenker
  •   Bronze-Award
26.11.2022  (#7)
Bei meiner S1255-6 bewegen sich GM während WW WW [Warmwasser] Bereitung keinen Millimeter 🤔

Ich habe das Gefühl, dass bei dir irgendwas falsch angeschlossen ist.
Wenn du im Zeitprogramm vorgibst, dass die WW WW [Warmwasser] Bereitung blockiert sein soll, dann macht es die WP WP [Wärmepumpe] auch nicht. Alles andere ist ausgeschlossen. 

1
  •  Pr0phecy
26.11.2022  (#8)
Du machst dir das zu kompliziert. Stelle als Normalprogramm für BW "Niedrig" (Menü 2.2) ein. Bei den Brauchwassertemperaturen unter 7.1.1 mit Start/Stop Temp z.b. 5 Grad / 3 Grad bei niedrig. Dann stellst du bei "Mittel" die Temperaturen ein, die du möchtest bei BW Zubereitung. Nun stellst du einfach BW Bereitung "mittel" zwischen 17 und 20 Uhr als Zeitprogramm ein.

1
  •  2woozy
  •   Bronze-Award
26.11.2022  (#9)

zitat..
Laengsdenker schrieb:

Bei meiner S1255-6 bewegen sich GM während WW WW [Warmwasser] Bereitung keinen Millimeter 🤔

Ich habe das Gefühl, dass bei dir irgendwas falsch angeschlossen ist.

Das kommt offenbar nicht so selten vor und hat vermutlich  etwas mit dem Sensor BT25 zu tun. Wo der bei mir ist, muss ich erst schauen, jedenfalls muss er IM Gehäuse der WP WP [Wärmepumpe] sein, denn es geht sonst nur ein Fühler zum Greenwatertank. 


2022/20221126615595.jpg

Eventuell dieser hier links im Bild? Eventuell sagt das handbuch etwas dazu. 

zitat..
Pr0phecy schrieb:

Du machst dir das zu kompliziert. Stelle als Normalprogramm für BW "Niedrig" (Menü 2.2) ein. Bei den Brauchwassertemperaturen unter 7.1.1 mit Start/Stop Temp z.b. 5 Grad / 3 Grad bei niedrig. Dann stellst du bei "Mittel" die Temperaturen ein, die du möchtest bei BW Zubereitung. Nun stellst du einfach BW Bereitung "mittel" zwischen 17 und 20 Uhr als Zeitprogramm ein.

Ich finde diese Variante nicht minder kompliziert, da ich statt "niedrig" in deinem Beispiel  einfach "aus" wähle. Könnte aber besser funktionieren bei meiner offenbar fehlerhaften Software. Danke f den Hinweis. 

Weiß nur nicht, ob ich mich über ein update trauen soll, man hört ja oft von rückschritten bei den neuen versionen.


1
  •  Laengsdenker
  •   Bronze-Award
27.11.2022  (#10)
So ein FW Update wäre das Erste, was ich machen würde.
Aber irgendwie habe ich bei dir eine falsche Installation im Verdacht. Könnte durchaus ein falsch positionierter oder angeschlossener Sensor sein. 

1
  •  2woozy
  •   Bronze-Award
27.11.2022  (#11)

zitat..
Laengsdenker schrieb:

So ein FW Update wäre das Erste, was ich machen würde.
Aber irgendwie habe ich bei dir eine falsche Installation im Verdacht. Könnte durchaus ein falsch positionierter oder angeschlossener Sensor sein.

Zeitprogramm: SW-Problem
GM-Abbau bei WW WW [Warmwasser]: Sensorproblem (Position)

so würde ich es interpretieren. 

vielleicht kann mir jemand sagen, ob es üblich ist, an der Position wie am letzten Bild einen Sensor zu haben. 


1
  •  Laengsdenker2
27.11.2022  (#12)
Kann dir nix dazu sagen, habe eine 1255-6 mit integriertem Speicher.
Mach doch ein Update. Wo ist das Problem?

1
  •  Akani
27.11.2022  (#13)
Werden mit den Temp Sensoren vielleicht Wärmemengen gemessen?
Hast du extern einen Würmemengenzähler 

1
  •  2woozy
  •   Bronze-Award
1.12.2022  (#14)
Das Programm funktioniert nun, ein Neustart hat wie so oft geholfen 😅

zitat..
Akani schrieb:

Werden mit den Temp Sensoren vielleicht Wärmemengen gemessen?
Hast du extern einen Würmemengenzähler

Ich habe herausgefunden, dass das der BT25-Sensor ist, der dort aber gar nicht hingehört...habe ihn nun außerhalb des Gehäuses platziert, was eine Verbesserung bewirkt hat - er gehört aber offenbar noch weiter weg.


1
  •  2woozy
  •   Bronze-Award
1.12.2022  (#15)
Was das Gradminutenproblem betrifft bin ich auch etwas weiter - zum Glück kann man bei KNV direkt anrufen, mein Insti war hier leider keine große Hilfe und meint, dass alles passt... 

Über das Telefonat habe ich erfahren, dass der am Bild sichtbare Sensor definitiv nicht dort hingehört (weil dort normal keiner installiert wird). Letztlich findet man nach Aufmachen der WP WP [Wärmepumpe] recht schnell, wo welches Kabel hinführt. Bei mir war der Sensor tatsächlich als BT25 angeschlossen.

Ich habe ihn nun deutlich außerhalb vom Gehäuse am VL VL [Vorlauf]-Rohr im Technikraum platziert, ca. 50cm nach dem grünen Pfeil


2022/20221201670334.jpg

 Beim Warmwassertakt zeigt sich eine Änderung (langsamerer Temperaturanstieg beim ext. Vorlauf), allerdings gehört er offenbar noch weiter weg. 

BT25 im Gehäuse (ursprünglicher Platz)


2022/20221201161212.jpg

BT25 außerhalb des Gehäuses


2022/20221201566008.jpg

Was passiert eigentlich beim auf beiden Diagrammen sichtbaren BT25-Peak? Kurz vor Ende des WW WW [Warmwasser]-Taktes dürfte hier ein extremer Druck in Richtung VL VL [Vorlauf] passieren, der das heiße Wasser ins Rohr drückt. Normal? Muss etwas umgestellt werden?
Oder ist es, weil die Umwälzpumpe nach der WW WW [Warmwasser]-Bereitung aktiv wird und das noch heiße Wasser in den VL VL [Vorlauf] drückt?

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
2.12.2022  (#16)

zitat..
2woozy schrieb: Was passiert eigentlich beim auf beiden Diagrammen sichtbaren BT25-Peak?

da schaltet das 3-wege-ventil wohl zurück auf FBH FBH [Fußbodenheizung] und drückt den rest hoch temperiertes wasser aus dem wärmetauscher richtung FBH FBH [Fußbodenheizung].
bei AUTO einstellung wird die pumpe dabei kurz schneller und schiebt den warmen schwall schnell weg.

ist der BT25 bei allen "s"versionen installiert?
bei meiner "f" war das optional. hab ich auch nicht angeschlossen, weil nicht nötig.
GM regelung wurde im verlauf der softwareversionen mehrfach angepasst, um die zählung während WW WW [Warmwasser] zu "verbessern".
der bt25 war anfangs nur eine variante für bestimmt konstellationen.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: VAILLANT flexoTHERM VWF 157/4 SW - 16603 Starts in 2 Jahren