« Pflanzen- & Garten  |

Sommerflieder / Schmetterlingsflieder im Herbst schneiden?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Benji
  •   Gold-Award
25.11. - 28.11.2022
13 Antworten | 8 Autoren 13
2
15
Hey liebe Gartenfreund*innen,

wie fas jedes Jahr stellt sich mir die Frage ob ich meine Sommerflieder im Herbst einkürzen soll.

ich weiß dass man das eigentlich im (frühen) Frühjahr machen sollten, käme auch meiner Faulheit entgegen emoji

Was dagegen spricht: ich hatte die letzte Jahre (auch bei wenig Schnee) immer wieder groben Schneebruch an den Sträuchern, weil sie eben so fein verzweigt sind, und. tlw. auch ihr Laub nicht wirklich komplett abwerfen, und damit ein dankbares Opfer für schweren, nassen Schnee sind.

Wie handhabt ihr das?

  •  MRu
  •   Gold-Award
25.11.2022  (#1)
Flieder kannst du schneiden, wann immer du willst. 

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
25.11.2022  (#2)

zitat..
MRu schrieb: Flieder

Ist ein Schmetterlingsflieder ein Flieder? sieht für mich ganz anders aus, hab daneben einen "klassischen" Flieder.


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
25.11.2022  (#3)
Habe unsere vielen Sommerflieder noch im Herbst stark eingekürzt. Das Zeugs ist sowieso ein Unkraut und wuchert extrem.

2


  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
25.11.2022  (#4)
Den Schmetterlingsflieder kann man fast bodengleich zurückschneiden.
Der treibt nächstes Jahr umso gewaltiger aus, weil Rad Totholz nicht stört.
Flieder: is was anderes ☺️

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
25.11.2022  (#5)
Bodengleich ist schon sehr extrem, allgemein heißt es "kniehoch". Man kann aber gerade bei jungen Sträuchen auch ein paar etwas längere "Leittriebe" lassen. 

Grundsätzlich würde ich im Herbst nichts schneiden, was man nicht aus bestimmten Gründen schneiden muss. Schnittflächen verheilen schlecht, zusätzlich begünstigt das feuchte Wetter Pilzerkrankungen. 

@Benji:
Schmetterlingsflieder bzw. Sommerflieder = Buddleja, blüht Juli-Herbst, z. B.:
https://www.baumschule-horstmann.de/shop/exec/product/723/1938/Sommerflieder-Schmetterlingsstrauch-Pink-Delight.html

(Echter) Flieder = Syringa, blüht Mai-Juni, z. B.:
https://www.baumschule-horstmann.de/shop/exec/product/729/2248/Edelflieder-Andenken-an-Ludwig-Spaeth.html

2
  •  Benji
  •   Gold-Award
26.11.2022  (#6)
Danke euch! Also werd ich ihn heute mal "auslichten" und im zeitigen Frühjahr dann "normal" verjüngen

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
26.11.2022  (#7)
Also ich schneid den im Frühjahr auf irgendwas zwischen hüft- und brusthoch zurück, und im Winter hab ich ein 2,5 Meter hohes, buschiges Ungetüm... emoji

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
26.11.2022  (#8)

zitat..
Cleudi schrieb: ein 2,5 Meter hohes, buschiges Ungetüm

und kein Problem mit Schneebruch?


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
26.11.2022  (#9)

zitat..
MissT schrieb: Bodengleich ist schon sehr extrem

Das stimmt 😄.
Ich meinte rund 30-40 cm, also 

zitat..
speeeedcat schrieb: fast bodengleich






1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
26.11.2022  (#10)

zitat..
Benji schrieb: und kein Problem mit Schneebruch?

Nö, abgesehen davon dass wir in den letzten Jahren erst sehr spät Schnee hatten. Bis dahin hat das "Ungetüm" vieles an Buschigkeit (aka Blätter) verloren. Abgesehen davon: was abbricht, muss man im Frühjahr nimma abschneiden ^^

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
26.11.2022  (#11)

zitat..
Cleudi schrieb: was abbricht, muss man im Frühjahr nimma abschneiden

Ist zwar richtig, aber mir hats in den letzten beiden Wintern so richtig kräftige Seitentriebe "gespalten" und das hat dem Strauch gar nicht getaugt.


1
  •  Apobine
  •   Silber-Award
26.11.2022  (#12)
Also ich habe letzten Herbst einen Versuch gewagt und einen meiner vielen Sommerflieder auf ca. 50cm zurückgeschnitten und heuer im Frühjahr dachte ich schon der ist tot. Er ist viel später ausgetrieben als die anderen und war dann über den ganzen Sommer viel mickriger als die Jahre vorher. 
Werden nun wieder im Frühjahr geschnitten.

1
  •  23dg
  •   Gold-Award
28.11.2022  (#13)
Unsere Gärtnerin hat uns empfohlen im Frühjahr auf ca. 70cm schneiden und ist jedes Jahr sehr schön und mächtig.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Gartenbegrenzung - Randplatten/Bordsteine ohne Rückenstütze