« Küche & Küchengeräte  |

Induktionskochfeld mit Muldenlüfter

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Alicechen
25.11.2022 - 20.3.2023
15 Antworten | 9 Autoren 15
15
Hello! 
wir haben unsere Küche mit Steinplatte und einem Bosch Induktionsherd mit Muldenlüfter geplant. Leider ist seit März die Lieferung ausständig und man kann noch immer nicht sagen wann es geliefert wird. 
als Alternative wird uns nun u.a. Das Bora x Pure angeboten.
Das Bora ist jetzt leider 83 cm breit - alle anderen Geräte (Bosch, Siemens, aeg, Miele etc.) sind nur 80 cm. Das heißt, dass der Ausschnitt in der Steinplatte (die ja sehr lange bleiben sollte) zu groß für ein Gerät eines anderen Herstellers sein wird.  Habt ihr das in eure Entscheidung einfließen lassen und deshalb kein Bora genommen?  
lg 

  •  migo
25.11.2022  (#1)
Ne ich wollte von Anfang an Bora. Bora macht im prinzip nix anderes oder hat es zumindest lange nicht gemacht, bin deshalb der Meinung das das am besten funktionieren muss (Subjektiv). 

Ich bin mir aber sicher das es dort Lösungen oder Adapter gibt wo man dann verbauen kann/muss sollte man was anderes wählen. 

Es sind ja glaub auch nicht alle Bora's gleich lang.

1
  •  Alicechen
25.11.2022  (#2)
Ja, das kommt auch noch dazu, dass selbst die Bora kochfelder nicht gleich groß sind. Also zumindest das Pure ist kleiner 
@migo  bist du zufrieden mit der Entscheidung? Und wenn ja welchen Typ habt ihr verbaut? Habt ihr eine Steinplatte und das kochfeld bündig oder Aufsatz verbaut? 🙃  - danke ☺️ 


1
  •  rijeka
  •   Bronze-Award
2.2.2023  (#3)
Hallo Alicechen,

ich würde mich gerne einmischen, da wir vor einer ähnilchen Entscheidung stehen. Wir haben uns nun trotz KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] für ein Induktionsfeld mit Untertischabzug entschieden. Stehen jetzt nun vor der Wahl ob  Bora oder BSH (Siemens, Bosch, etc.). 

Bezüglich Kochfeld, möchte ich gerne bündig. Frau meint allerdings, dass das mit der Silikonfuge nicht gut ausschaut, weil das in der Stilarena beim Besichtigen überall mäßig ausgesehen hat. Zum Reinigen natürlich nochmal  einfach, wenn das bündig ist. 

Somit wäre ich an eurem Erfahrungsschatz interessiert? 

1


  •  CoolS
2.2.2023  (#4)

zitat..
rijeka schrieb:

Hallo Alicechen,

ich würde mich gerne einmischen, da wir vor einer ähnilchen Entscheidung stehen. Wir haben uns nun trotz KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] für ein Induktionsfeld mit Untertischabzug entschieden. Stehen jetzt nun vor der Wahl ob  Bora oder BSH (Siemens, Bosch, etc.). 

Bezüglich Kochfeld, möchte ich gerne bündig. Frau meint allerdings, dass das mit der Silikonfuge nicht gut ausschaut, weil das in der Stilarena beim Besichtigen überall mäßig ausgesehen hat. Zum Reinigen natürlich nochmal  einfach, wenn das bündig ist. 

Somit wäre ich an eurem Erfahrungsschatz interessiert?


Meine Mutter hat seit ca. 14 Jahren ein bündig verbautes Kochfeld in der Steinplatte. Die Fuge sieht noch immer gut aus und wurde noch nie erneuert obwohl quasi Täglich für 4 Personen gekocht wird. (die schwarze Fuge fällt auch nicht wirklich auf bei einem schwarzen Stein)
Und selbst wenn sie nicht mehr schön aussieht ist eine Silikonfuge schnell neu gemacht.

Fazit das ich daraus ziehe- unsere Küche bekommt jedenfalls ein bündig eingebautes Kochfeld (ziemlich sicher von Bora). Beim Putzen würde mich die Kante stören, so ist die Arbeitsfläche im "mit einem wisch" geputzt. 


1
  •  bluefox
2.2.2023  (#5)
Hat von euch jemand ein Induktionskochfeld mit Muldenlüfter und ohne! Touch-Bedienung sondern mit Knöpfen / Drehreglern gefunden? Gefühlt gibt es hier wohl aktuell nur Bora Professional?



1
  •  Neubau2022
2.2.2023  (#6)
Wir haben uns für Berbel Downline Infinity Umluft mit Permalyt entschieden. 

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
3.2.2023  (#7)

zitat..
bluefox schrieb:

Hat von euch jemand ein Induktionskochfeld mit Muldenlüfter und ohne! Touch-Bedienung sondern mit Knöpfen / Drehreglern gefunden? Gefühlt gibt es hier wohl aktuell nur Bora Professional?

Neff hat auch eines glaub ich.


1
  •  Tirolar
  •   Bronze-Award
3.2.2023  (#8)
Hier unserer ,
Siemens muldenlüfter eingelassen in Stein mit schwarzen Silikon 

2023/20230203554251.jpg i

1
  •  rijeka
  •   Bronze-Award
3.2.2023  (#9)
@Tirolar kannst du mir bitte das modell nennen. danke!

Die flächenbündige Verarbeitung sieht top aus. 

1
  •  Tirolar
  •   Bronze-Award
4.2.2023  (#10)

zitat..
rijeka schrieb:

@Tirolar kannst du mir bitte das modell nennen. danke!

Die flächenbündige Verarbeitung sieht top aus.

https://www.siemens-home.bsh-group.com/at/produktliste/kochen-und-backen/kochfelder-und-kochstellen/kochstellen-mit-dunstabzug/EX801LX57E#/Tabs=section-technical-overview/Togglebox=accessories/Togglebox=accessoriesOthers/Togglebox=manuals/


2023/20230203554251.jpg
Hier unserer ,
Siemens muldenlüfter eingelassen in Stein mit schwarzen Silikon 

2023/20230203554251.jpg i

1
  •  Tirolar
  •   Bronze-Award
4.2.2023  (#11)
Habe alle geräte bei Elektro köck bestellt , die haben mir den absolut besten Gesamtpreis gemacht . 

1
  •  grsm
3.3.2023  (#12)

zitat..
bluefox schrieb:

Hat von euch jemand ein Induktionskochfeld mit Muldenlüfter und ohne! Touch-Bedienung sondern mit Knöpfen / Drehreglern gefunden? Gefühlt gibt es hier wohl aktuell nur Bora Professional?

Berbel hat auch Knöpfe. 
 

zitat..
Neubau2022 schrieb:

Wir haben uns für Berbel Downline Infinity Umluft mit Permalyt entschieden.

Genau für den haben wir uns auch entschieden. 


1
  •  Neubau2022
8.3.2023  (#13)

zitat..
grsm schrieb: Genau für den haben wir uns auch entschieden.

Seid ihr zufrieden?


1
  •  grsm
8.3.2023  (#14)

zitat..
Neubau2022 schrieb:

──────
grsm schrieb: Genau für den haben wir uns auch entschieden.
───────────────

Seid ihr zufrieden?

Kann ich noch nicht beantworten. Der wird erst im Juli geliefert. 😂


1
  •  Alicechen
20.3.2023  (#15)
Wir haben uns für das Bora Aufsatz (nicht bündig) entschieden und sind mit unserer Entscheidung sehr zufrieden. Einzig die Reinigung der Oberfläche ist immer noch eine Herausforderung- wir hatten vorher noch ein normales ceranfeld und war die Reinigung viel leichter (oder das Licht viel schlechter 😳 🤣 )

2023/20230320371428.jpg

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Höhe Backofen ca. 110cm - Neff Slide&Hide sinnvoll?