« Bad & Sanitärtechnik  |

Kundendienst rufen - Siemens WAMA

Teilen: facebook    whatsapp    email
  
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
24.11. - 28.11.2022
16 Antworten | 7 Autoren 16
16
Nabend,
Musste mich grad giften, unsere 1J alte Siemens IQ800 - WM14VE43 hat heut gejammert Fehler E:3080, schalt mich aus und ein, wenns ned geht ruf den Kundendienst.

Aus Ein Hat natürlich nix genutzt, ich hab zum Suchen begonnen. Im Endeffekt war a Platiktrumm zwischen Flusensieb und Laugenpumpe und hats blockiert.

Und dazu braucht ma an Kundendienst ?????

Die Welt muss ja vor die Hunde gehen, wenn keiner mehr a Flusensieb aufschrauben und a Plastiktrumm rausnehmen kann...

Also falls den Fehler mal wer hat:


2022/20221124395132.jpg

Maschin ausschalten
Klappe öffnen
Mit dem Schläuchl Wasser ablassen
Flusensieb aufschrauben
Sieberl raus
Fremdkörper und Haare raus
Sieberl rein
Zudrehen
WAMA einschalten
Siemens anrufen und fragen, obs deppat sind

Lg

  •  rabaum
  •   Gold-Award
24.11.2022  (#1)
Siemens Techniker hassen diesen Trick!

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
24.11.2022  (#2)
Hi

zitat..
rabaum schrieb: Siemens Techniker hassen diesen Trick!

😅
Ich glaub eher den, der die Fehlermeldung in die Anleitung geschrieben hat....
Würd mich als Techniker auch bedanken, wenn ich kilometerweit fahren darf, nur um dann an Haarklumpen und a Legomaxl aus dem Flusensieb zu exhumieren....

Aber ich muß ja ned alles verstehen, besonders ned die Geldakquirierungsmethoden von Großkonzernen....

LG

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
25.11.2022  (#3)
Ich glaub mit so Fällen haben die selber keine Freude...

1


  •  hinterholzacht
  •   Bronze-Award
25.11.2022  (#4)
Ja, so hätten das die Firmen gerne. Die Leute sollen blos nichts mehr selbst reparieren, auch kleinste Handgriffe am besten durch den Kundendienst machen lassen.
Ersatzteile und Reperaturanleitungen sind für Private oft gar nicht verfügbar.

Und die Preise vom Kundendienst musst du dir erst einmal leisten wollen. Wir hatten heuer einen Techniker da weil der Geschirrspüler nicht mehr ordentlich wäscht. Die Kosten waren 2/3 vom Neupreis des Geräts.
Der Reperaturbonus ist da schon super, ansonsten kommt es bald billiger auf Verdacht ein neues Gerät zu kaufen.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo hinterholzacht, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
25.11.2022  (#5)
Andererseits ermöglicht das Internet auch Zugriff auf viel mehr DIY Ressourcen (Anleitungen, Ersatzteile) als noch vor 15 Jahren...

1
  •  Baumau
  •   Gold-Award
25.11.2022  (#6)
Bei unserem Neff Backrohr ist vorgestern bei der Slide-In-Tür eine Kunststoffschiene gebrochen und ich hab mich im Internet nach den Kosten der Reparatur erkundigt und war positiv überrascht.

Neff bietet für viele Gerätekategorie eine Reparaturpauschale an, in meinem Fall EUR 179,- inkl. Anfahrt zuzüglich Ersatzteilkosten. Das finde ich ehrlich gesagt sehr fair. Wenn man dann noch den Reparaturbonus berücksichtigt, ist es dann relativ preiswert.

Tauschen werde ich das Teil trotzdem selbst, so muss ich nicht auf einen Termin warten und das Ersatzteil wird hoffentlich auch morgen geliefert.

1
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
25.11.2022  (#7)
ich glaub eher dass die waschmaschine nicht auf so ein fehlerbild mit dem plastikfremdkörper hinprogrammiert ist. da wird irgendein sensor eine falsche fördermenge, pumpleistung oder was auch immer liefern und daher kommt dann der fehler.
jetzt wäre natürlich ideal - wenn die wama schon so ein hübsches display besitzt - dass sie schreibt fehler E:3080 - Abflussmenge falsch - Abfluss und Flusensieb prüfen.
Ich finds ja zumindest schon praktisch, dass sie überhaupt einen fehler schreibt, damit kann man dann immerhin halbwegs was anfangen und recherchieren.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
25.11.2022  (#8)
Wird sicherlich ein generischer Pumpenfehler sein..  so schlau ist die WaMa ja nicht...

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
25.11.2022  (#9)
Hi

zitat..
rocko567 schrieb: Ich finds ja zumindest schon praktisch, dass sie überhaupt einen fehler schreibt, damit kann man dann immerhin halbwegs was anfangen und recherchieren.

Das meinst jetzt aber ned ernst, oder😆
Noch ungenauer und nichtssagender kann ma den Fehler ned beschreiben. Es wird ja nichtamal der Bereich Laugenpumpe angegeben, nix nada.... in det bedienungsanleitung steht sinngemäß, bei allen E:30 Fehlern Kundendienst rufen....
Das ist reine Frozzelei.

In der blöden Kiste sind 30.000 Sensoren verbaut man müsst sie halt nur sinnvoll auswerten, wasserstand nicht 0, Drehzahl Laugenpumpe 0  => fehler Laugenpumpe

Ich unterstell ihnen amal, "irgendwer bei Siemens" weiss haargenau bei Fehler E3080 hat die Laugenpumpe was...sie schreibens nur ned in die Anleitung🤬

Das erinnert mich bissl an die Win95 Zeit:

http://abload.de/img/unbenanntsij9p.pngBildquelle: http://abload.de/img/unbenanntsij9p.png

Lg


1
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
25.11.2022  (#10)
ich hab einfach mal den code in google eingegeben und in kürzester zeit irgendwas mit irgendeiner pumpe gefunden 😂
also ja im grunde hab ichs ernst gemeint - wobei das natürlich nicht immer der fall ist 😂

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
26.11.2022  (#11)
Davon spreche ich ja nicht.... Ich meine die information der Wama selbst bzw. Anleitungen, daß da nix vernünftiges drinsteht....
Die sollte eih. Siemens liefern und nicht irgendeine Drittseite über google

Lg

1
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
28.11.2022  (#12)
ja das wär natürlich ideal, da bin ich bei dir.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
28.11.2022  (#13)
Habe gerade erst vor kurzem die Türmanschette unserer 10 Jahre alten Siemens WM getauscht. Original Ersatzteil bei Siemens online geshoppt. 

Ohne YouTube Tutorial 😍 genau für dieses Modell wäre es wohl Elektroschrott geworden. Beim Techniker löhnst du für die Fahrt + Teil + Arbeit im Bereich 50% einer neuen Maschine.

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
28.11.2022  (#14)
Nur so nebenbei ... das Blockieren der Laugenpumpe durch Zeugs im Flusensieb ist eine der häufigsten Fehlerursachen bei Waschmaschinen ... also egal was das Ding 'sagt' ... zuerst Flusensieb reinigen emoji

Meine 32 Jahre alte Eudora kann noch nicht sprechen ... kein Nachteil so wie es aussieht.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
28.11.2022  (#15)
Hi

zitat..
rabaum schrieb: Ohne YouTube Tutorial 😍 genau für dieses Modell wäre es wohl Elektroschrott geworden. Beim Techniker löhnst du für die Fahrt + Teil + Arbeit im Bereich 50% einer neuen Maschine.

Hab bei unserer vorvorigen Whirpool Wama den Türgummi auch selbst getauscht, damals noch mit Trial und Error, hat mich 2 Tage und total zerschundene Hände und 12 (oder 18) Eur gekostet, aber sie hat dann noch jahrelang zur vollen Zufriedenheit gewaschen.

Und ja, Techniker anfordern ist meist sauteuer im Vergleich zu neuem Gerät (das halt technisch nicht unbedingt besser oder langlebiger sein muss).

Beim nächsten Mal werd ichs mit R.U.S.Z. in Wien14 versuchen...

Lg


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
28.11.2022  (#16)
Hi

zitat..
taliesin schrieb: Nur so nebenbei ... das Blockieren der Laugenpumpe durch Zeugs im Flusensieb ist eine der häufigsten Fehlerursachen bei Waschmaschinen ... also egal was das Ding 'sagt' ... zuerst Flusensieb reinigen

Amen, das wär sowieso was, was ma 1x jährlich machen sollt.....  

Lg


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Geberit Clean Line - Badewannenanschluss möglich?