« Heizung, Lüftung, Klima  |

LWWP Korrelation Verrichterfrequenz Vorlauftemperatur

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Paan
22.11. - 25.11.2022
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Hallo,

Ich weiß, es gibt mittlerweile sehr vieles hier im Forum zum Thema LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe], takten, Einstellungen optimieren etc.

Trotzdem konnte ich die Antworten auf einige für mich interessante Frage nicht finden. Kann natürlich sein, dass ich es in der Fülle an Informationen einfach übersehen habe.

Wie korreliert die Verdichterfreuquenz mit der Vorlauftemperatur? Gibt es einen direkten Zusammenhang? Hier ein Screenshot meiner Nibe F2120-12 

2022/20221122295288.jpg
Sie taktet relativ häufig. Und ich denke mir, wenn ich der Regler wäre, würde ich doch eher langsam mit der Frequnz hochfahren. Woher kommt bzw wodurch ist der Sprung in der Verdichterfrequenz beim Start des Takts verursacht? Kann ich das ich das durch eine Einstellung weniger dynamisch machen? Woher kommen die Spitzen die teilweise vorhanden sind? Und warum sind sie Verläufe nach oben/unten bei Frequenz und Temperatur manchmal gleich und einige Male genau gegengleich?

Wäre schön wenn ein Wissender der hier mitliest ein bisschen Licht ins Dunkle bringen kann 😃

  •  berhan
  •   Gold-Award
22.11.2022  (#1)

zitat..
Paan schrieb: Woher kommen die Spitzen die teilweise vorhanden sind?

Ich vermute die WP WP [Wärmepumpe] taut ab.




1
  •  Stef89
  •   Bronze-Award
23.11.2022  (#2)
Die Verdichterfrequenz korreliert nur indirket mit der VL VL [Vorlauf] Temperatur da die Leistung der WP WP [Wärmepumpe] bei gleicher Verdichterfrequenz aber unterschiedlichen Aussentemperaturen anderst ist. Daher keine Aussage möglich wie .. bei 50Hz ergibt sich 28°C Vorlauf....

Die hohen Zacken sind während des Abtauens der WP WP [Wärmepumpe] (Prozessumkehr um Verdampfer von Eis zu befreien), du siehst auch das dort deine VL VL [Vorlauf] Temp sinkt.

Am Anfang jedes Taktes startet die F2120 mit 45Hz kurzzeitig, soviel ich weiss ist das wegen dem schmieren des Kompressors.

Was für AT AT [Außentemperatur] hattest du bei deiner Aufzeichnung? Finde die Frequenz für die -12er schon sehr hoch mit um die 60Hz. Ich fahre im moment so um die 40Hz maximal bei ca. 5°C AT AT [Außentemperatur].

Was hilft um die Takte zu verlängern:

- eigene Verdichterkurve einstellen (nicht Auto)
- Umwälzmpumpe auf fixen Wert einstellen  (nicht Auto)
- Gradminuten auf -200 bis -300 einstellen

1
  •  Paan
24.11.2022  (#3)

zitat..
Stef89 schrieb: Die Verdichterfrequenz korreliert nur indirket mit der VL VL [Vorlauf] Temperatur da die Leistung der WP WP [Wärmepumpe] bei gleicher Verdichterfrequenz aber unterschiedlichen Aussentemperaturen anderst ist. Daher keine Aussage möglich wie .. bei 50Hz ergibt sich 28°C Vorlauf....

Verstehe, danke für die Erklärung.

zitat..
Stef89 schrieb: Was für AT AT [Außentemperatur] hattest du bei deiner Aufzeichnung? Finde die Frequenz für die -12er schon sehr hoch mit um die 60Hz. Ich fahre im moment so um die 40Hz maximal bei ca. 5°C AT AT [Außentemperatur].

Nachts um 0, tagsüber bei bis +7 

2022/20221124244622.jpg
Das sind aktuelle Daten. Ich denke auch, ich habe die Heizkurve aktuell höher als notwendig gestellt. Experimentiere gerade damit die Kreise entsprechend einzustellen um annähernd gleiche Temperaturen zu haben. Dabei habe ich auch eine andere Heizkurve gewählt um den Effekt zu sehen.  War im OG bislang gut 1,5 Grad kälter als unten. Vor allem im Bad ist das durchaus unangenehm gewesen.

zitat..
Stef89 schrieb: Was hilft um die Takte zu verlängern:

- eigene Verdichterkurve einstellen (nicht Auto)
- Umwälzmpumpe auf fixen Wert einstellen  (nicht Auto)
- Gradminuten auf -200 bis -300 einstellen

Werde ich probieren. Wie komme ich auf eine bessere Verdichterkurve?

1


  •  dyarne
  •   Gold-Award
25.11.2022  (#4)
das ist schon ein tiefer eingriff in den regler. da solltest du dich gut einlesen.
am besten hier...
https://www.energiesparhaus.at/forum-lwp-knv-2120-nibe-f2120-einstellungen-und-diagramme/52461

der effekt einer solchen optimierung ist sehr groß - hier jeweils vorher/nachher kurven mit verschiedensten hydrauliken...

2022/20221124838000.jpg

2022/20221124703124.jpg

2022/20221124445502.jpg

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Störung Homevent comfort FRS180