« Heizung, Lüftung, Klima  |

Nibe F1155-12EM taktet meiner Meinung zu viel

Teilen: facebook    whatsapp    email
  
  •  projekt4568
  •   Bronze-Award
17.11. - 1.12.2022
20 Antworten | 7 Autoren 20
2
22
Hallo Leute,

ich bräuchte eure Unterstützung. Ich habe das Gefühl das meine WP WP [Wärmepumpe] zuviel Taktet, da stellt sich mir die Frage was ich an meinen Einstellungen optimieren kann.
Hier die Eckdaten:
- Ptot aus Energiausweis: 8,1kW bei Bruttogrundfläche von 278,37m2
- WP ist einen KNV F1155-12EM Modulierend 3-12kW

Zuerst die Einstellungen der WP WP [Wärmepumpe] und dann nach ein Chart mit VL VL [Vorlauf]-Temp des letzten Tages


2022/20221117451419.jpg


2022/2022111789131.jpg

2022/20221117385123.jpg

2022/20221117214471.jpg

2022/20221117293480.jpg

2022/20221117244760.jpg

2022/20221117395148.jpg

2022/20221117597859.jpg

2022/20221117597037.jpg

2022/202211173349.jpg

2022/2022111775974.jpg

2022/20221117984710.jpg


2022/20221117487364.jpg


2022/20221117854150.jpg

  •  rabaum
  •   Gold-Award
17.11.2022  (#1)
Das ist wieder mal ein Fall für die WP WP [Wärmepumpe] Patrol - Ryder braucht uns. 👨🚒

In einem Wisch schnell beantwortet: F1155-12 und Ptot bei 8 kW - reale Heizlast vermutlich irgendwo bei 6 kW - Wärmepumpe also doppelt überdimensioniert. Wunder wird man mit den Einstellungen keine bewirken können. 

Wann genau war die Inbetriebnahme? Wurde damit auch ausgeheizt?

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
17.11.2022  (#2)

zitat..
rabaum schrieb: wieder mal ein Fall für die WP WP [Wärmepumpe] Patrol

ta tadaaaa: downgrade!

zitat..
rabaum schrieb: Wunder wird man mit den Einstellungen keine bewirken können. 

jo, lass sie takten und such deine einstellungen für besten komfort.
scheXX auf takte, so lange es nicht mehr wie 1000 - 2000 pro jahr sind.
das ding ist leider zu groß für dein haus, hält aber taktmäßig vermutlich länger als die verbaute elektronik und die nebenaggregate.
im übergang ist takten übringens nicht zu vermeiden.

standbydrehzahl senken kann etwas strom sparen, torte auf 180/0 ändern, damit WW WW [Warmwasser] immer fertig wird und mehr FHB einbauen um VL VL [Vorlauf] zu senken ;)


1
  •  ds50
  •   Silber-Award
18.11.2022  (#3)

zitat..
cacer schrieb: FHB

?


1


  •  cacer
  •   Gold-Award
18.11.2022  (#4)

 

zitat..
ds50 schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von cacer: FHB

?

na fusshodenbeizung, ist doch klar 😬😌

3
  •  ds50
  •   Silber-Award
18.11.2022  (#5)
🤣🤣🤣

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
18.11.2022  (#6)

zitat..
projekt4568 schrieb: Ich habe das Gefühl das meine WP WP [Wärmepumpe] zuviel Taktet

Dann hat der Insti wohl den Pufferspeicher vergessen.

Gut, Sarkasmus bringt hier auch keinen weiter.

Welchen WW WW [Warmwasser] Boiler hast du? Weil: Mit der "Auto" Einstellung hab ich persönlich nicht so gute Erfahrungen gemacht (Greenwater), muss bei dir aber nicht sein.

4.6h Laufzeit / Takt ist jetzt leider nicht berühmt, aber wird schwierig sein das bei Überdimensionierung großartig runterzubekommen.

1
  •  Peter2
  •   Silber-Award
19.11.2022  (#7)
Start Verdichter weiter ins - bis die Temperaturschwankungen gerade noch akzeptabel sind. Differenz Zusatzheizung höher. Differenz zwischen zh Stufen rauf. Das einzige was hier Takte sparen kann.
MfG
Peter 

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
19.11.2022  (#8)

zitat..
Peter2 schrieb: Differenz zwischen zh Stufen rauf.

bisher gingen wir hier doch davon aus, daß die stufeneinstellung keinen einfluss auf den verdichter haben. (im gegensatz zur diff zusatzheizung)
hab ich da was verpasst?

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
19.11.2022  (#9)
Lieber TE @projekt4568 ein neues Diagramm wäre nach dieser Nacht interessant. Langsam hätten wir winterliche Temperaturen. Zumindest bei uns war es knapp an der Gefriergrenze. Spätestens jetzt sollte jede (passende) modulierende Maschine durchlaufen können.

1
  •  fiji1
20.11.2022  (#10)

zitat..
cacer schrieb:

──────
Peter2 schrieb: Differenz zwischen zh Stufen rauf.
───────────────

bisher gingen wir hier doch davon aus, daß die stufeneinstellung keinen einfluss auf den verdichter haben. (im gegensatz zur diff zusatzheizung)
hab ich da was verpasst?

Die Antwort würde mich auch interessieren??

Ich habe bei Parameter "Diff. zw. ZH-Stufen" im Menü 4.9.3 auch den Wert "100" eingestellt.🤔


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
20.11.2022  (#11)

zitat..
fiji1 schrieb: Ich habe bei Parameter "Diff. zw. ZH-Stufen" im Menü 4.9.3

Mein letzter Infostand war auch, dass dieser Wert im zuheizfreien Modus nichts bewirkt.

Startdifferenz ZH * 1/4 definiert ja, wie scharf nachmoduliert wird.
Also bei -400 Start Verdichter, dann wird bei -500 ordentlich Gas gegeben.


1
  •  Peter2
  •   Silber-Award
21.11.2022  (#12)
Sorry. Hab die beiden verwechselt. Schande über mein Haupt.

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
21.11.2022  (#13)
alles klar, da gehts mir direkt wieder besser 😁 (daß auch andere was verwechseln)

1
  •  projekt4568
  •   Bronze-Award
24.11.2022  (#14)
Servus,

sorry für die späte RM, aber ich war auf Dienstreise.
danke für die vielen Kommentare.
Erstmal zu den Fragen:
-Der WW WW [Warmwasser]-Speicher hat 500l und es ist kein Pufferspeicher vorhanden, auch nicht geplant oder gewollt.

Ich habe nach den ersten Kommentaren folgende Änderungen vorgenommen:
1) die Gradminuten grenze 4.9.3 auf -600 hochgestellt.
2) Vorrangschaltung 4.9.1 auf 60min Brauchwasser gestellt.

Hier der chart von diesem Tag:


2022/20221124326075.jpg

Als weitere Maßnahme spielt mir im Kopf herum das ich die Heizung im Keller auch aktiviere, ich denke dann wäre die WP WP [Wärmepumpe] richtig dimensioniert. Den Keller wollte ich mir aber immer als Option offen lassen. Energetisch und fürs Börserl wirds wl günstiger sein die Pumpe takten zu lassen und den Keller weiterhin unbeheizt zu lassen.

Was ich aber nicht verstehe, ist das die Pumpe als Modulierend von 3-12kW verkauft wurde. Und 3kW ist ja wirklich nicht viel, das sollte das HAus doch immer abnehmen können... die 6kW WP WP [Wärmepumpe] von KNV moduliert ja auch "nur" zwischen 1,5kW und 6kW..

Gibt es eigentlich fundierte Erfahrungswerte wieviele Starts die WP WP [Wärmepumpe] wegsteckt bevor sie aufgibt? 100.000?

Nachdem ihr meine Einstellungen kennt, hättet ihr weitere Optimierungsideen?

Ein weiteres Problem was mich schon seit beginn plagt und auch schon in einem Thread von mir thematisiert wurde, ist das ich beu 5.1.11 Pumpengeschw. Wärmetr. Die Auto funktion der Heizung nicht anwählen kann, da bei Auto die WP WP [Wärmepumpe] die Wärme nicht wegbekommt, daher musste ich die EInstellung "Manuell -> 50%" und "Standby-DZ -> 45%" einstellen. D.h. Die Pumpe kriegt die Wärme manuell weg aber nicht in Auto, gibts dafür schon ein Update?

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
24.11.2022  (#15)

zitat..
projekt4568 schrieb: Was ich aber nicht verstehe, ist das die Pumpe als Modulierend von 3-12kW verkauft wurde.

Da kann ja die WP WP [Wärmepumpe] nichts dafür, dass sie nicht zu deinem Haus passt. Innerhalb ihrer Spezifikation macht sie genau was sie soll, nämlich modulieren.


zitat..
projekt4568 schrieb: moduliert ja auch "nur" zwischen 1,5kW und 6kW.

Zwischen 1,5 und 3 ist halt ein Faktor 2 drinnen, was nicht unerheblich ist.


zitat..
projekt4568 schrieb: doch immer abnehmen können

Du siehst ja empirisch, dass es nicht so ist. Fakt ist, dass dein Haus heuer noch keine 3 kW Heizlast gesehen hat. Die kleine Maschine fängt jetzt erst an durchzulaufen, deine vielleicht bei -5 °C, wer weiß.


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
25.11.2022  (#16)


2022/20221125559686.jpg

1
  •  projekt4568
  •   Bronze-Award
25.11.2022  (#17)
Hallo,

Danke Arne, aber jetzt im Nachhinein bin ich auch schlauer was die Auswahl der WP WP [Wärmepumpe] anbelangt. Als es damals drauf ankam war ich mir unsicher und bin den Weg der vermeintlich logischeren Lösung bei Ptot 8,1kW gegangen, was sich im Nachhinein als Falsch herausgestellt hat.

Jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen, daher möchte ich optimieren was geht dasher meine Fragen und vielleicht könnt ihr mir helfen diese kontruktiv zu beantworten:

1) Gibt es eigentlich fundierte Erfahrungswerte wieviele Starts die WP WP [Wärmepumpe] wegsteckt bevor sie aufgibt? 100.000? 

2) Ein weiteres Problem was mich schon seit beginn plagt und auch schon in einem Thread von mir thematisiert wurde, ist das ich bei 5.1.11 Pumpengeschw. Wärmetr. Die Auto funktion der Heizung nicht anwählen kann, da bei Auto die WP WP [Wärmepumpe] die Wärme nicht wegbekommt, daher musste ich die EInstellung "Manuell -> 50%" und "Standby-DZ -> 45%" einstellen. D.h. Die Pumpe kriegt die Wärme manuell weg aber nicht in Auto, gibts dafür schon ein Update? ->@Dyarne du bist doch eng verknupft mit knv, weist du über das Thema etwas?

3) Nachdem ihr meine Einstellungen kennt, hättet ihr weitere Optimierungsideen? 

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
25.11.2022  (#18)

zitat..
projekt4568 schrieb: ) Gibt es eigentlich fundierte Erfahrungswerte wieviele Starts die WP WP [Wärmepumpe] wegsteckt bevor sie aufgibt? 100.000? 

100t wird oft genannt. Früher war 30t im Gespräch. 
Daher, wenn man von 20 Jahren ausgeht, sind 1000-2000 starts pro Jahr unschädlich. 
Da geht eher der umrichter oder die Platinen hops. 

2:
Entweder zu viele Kreise gedrosselt, oder die gewünschte Spreizung zu hoch. 
Stell mal bei Auto klimatisierungssystem die Spreizung von FBH FBH [Fußbodenheizung] (nicht fhb ;l) auf manuell 3k. 
Andererseits ist Pumpe manuell eingestellt auch eine sehr gute Lösung. 

Eher den thermischen Abgleich neu machen, falls zu viel gedrosselt wurde. 

Warum standby auf 45 stehen muss, ist mir nicht klar. 
Hast du ein rückschlagventil eingebaut, oder ist das Sieb dicht? (wurde das nach ibn mal gereinigt?) 

An sonnsten stell die Kiste komfortabel ein und vergiss die taktangst. 😉


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
26.11.2022  (#19)

zitat..
projekt4568 schrieb: Danke Arne, aber jetzt im Nachhinein bin ich auch schlauer was die Auswahl der WP WP [Wärmepumpe] anbelangt. Als es damals drauf ankam war ich mir unsicher und bin den Weg der vermeintlich logischeren Lösung bei Ptot 8,1kW gegangen, was sich im Nachhinein als Falsch herausgestellt hat.

ich habe die grafik vor allem als antwort auf diese frage eingestellt...

zitat..
projekt4568 schrieb: Was ich aber nicht verstehe, ist das die Pumpe als Modulierend von 3-12kW verkauft wurde. Und 3kW ist ja wirklich nicht viel, das sollte das HAus doch immer abnehmen können... die 6kW WP WP [Wärmepumpe] von KNV moduliert ja auch "nur" zwischen 1,5kW und 6kW..

bei 10° wärmerer quelle hast du schon locker 30% mehr (mindest-)leistung...


zitat..
projekt4568 schrieb: Gibt es eigentlich fundierte Erfahrungswerte wieviele Starts die WP WP [Wärmepumpe] wegsteckt bevor sie aufgibt? 100.000?

zitat..
cacer schrieb: 100t wird oft genannt. Früher war 30t im Gespräch...

das kann man nicht pauschalieren. gibt soviele unterschiedliche kompressortechniken...

bei ATV kommt demnächst ein beitrag bei pfusch-am-bau/mein-recht über eine (überdimensionierte) innenaufgestellte lwwp, die sich bereits 2-mal zu tode getaktet hat (2-mal defekter verdichter). wird jetzt als ersatzvornahme durch einen partnerinstallateur von uns durch eine swwp mit tiefenbohrung ersetzt...


zitat..
projekt4568 schrieb: das ich bei 5.1.11 Pumpengeschw. Wärmetr. Die Auto funktion der Heizung nicht anwählen kann, da bei Auto die WP WP [Wärmepumpe] die Wärme nicht wegbekommt, daher musste ich die EInstellung "Manuell -> 50%" und "Standby-DZ -> 45%" einstellen. D.h. Die Pumpe kriegt die Wärme manuell weg aber nicht in Auto...

auto funktioniert bei dem einen besser bei dem anderen weniger gut. dafür gibts ja die möglichkeit auto oder manuell zu wählen. seh ich so wie micha...

das mit den 45% versteh ich auch nicht? wenn da ein rückschlagventil drinnen ist gehört das raus, dann sollten wenige %-te reichen zum schnüffeln...


zitat..
projekt4568 schrieb: du bist doch eng verknupft mit knv....

weiß nicht ob das alle so sehen. hab gerade von der neuen geschäftsführung ein ermahnungsmail zu dem bekommen was ich hier im forum zu lieferketten- & preisproblematik geschrieben habe...




1
  •  projekt4568
  •   Bronze-Award
1.12.2022  (#20)
hier die Grafik vom letzten Tag:


2022/20221201947848.jpg
ich denk mit den 2 Starts kann ich ganz gut leben.

zitat..
dyarne schrieb: bei 10° wärmerer quelle hast du schon locker 30% mehr (mindest-)leistung...

Grundsätzlich sehe ich das als Segen das meine KTein Temperaturen gut sind, bei 900m Rohr.
Mit großer Sicherheit wäre die kleine WP WP [Wärmepumpe] besser gewesen, aber jetzt sich über gelegte Eier Gedanken machen, macht keinen Sinn. Ich muss jetzt versuchen das beste rauszuholen.

zitat..
dyarne schrieb: das kann man nicht pauschalieren. gibt soviele unterschiedliche kompressortechniken...

Du weist doch welche bei KNV verbaut sind und hast sicher schon Erfahrungswerte über die Lebenszeit abhängig der Starts.

zitat..
dyarne schrieb: das mit den 45% versteh ich auch nicht? wenn da ein rückschlagventil drinnen ist gehört das raus, dann sollten wenige %-te reichen zum schnüffeln...

Rückschlagventil muss ich prüfen. ich müsste dazu die ganze isolierung runternehmen.
Aber warum kann die Auto Funktion dies nicht detektieren und sich hochregeln, wenn sie sieht das sie die Wärme nicht weg bekommt. Dies ist ja ein leichtes zu programmieren, das ist ein einfacher Regler.. @dyarne kannst du bei den Technikern intervenieren? :)

zitat..
dyarne schrieb: weiß nicht ob das alle so sehen. hab gerade von der neuen geschäftsführung ein ermahnungsmail zu dem bekommen was ich hier im forum zu lieferketten- & preisproblematik geschrieben habe...

Naja ich hoffe sie sehen aber auch das du ihnen in Sachen Aufklärung auch eine Menge abnimmst..



1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Viessmann Vitocal 300-G Tacktet über 10x pro Tag