« Heizung, Lüftung, Klima  |

Brauchwasserwärmepumpe Vaillant

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  dugi6

3 Antworten 3
3
Möchte mir eine Brauchwasserwärmepumpe VWL-BM der Fa. Vaillant kaufen. Hat jemand Erfahrung mit diesem Produkt?
Wie hoch sind die Stromkosten? Listenpreis? Positive und Negative Erfahrung, Kundendienst? u.s.w.
Bitte um Auskunft!

•  gerhard
24.3.2003  (#1)
@dugi6 - Eine Brauchwasserwärmepumpe mit einem 300 lit Speicher kostet ca. € 2.000,- bis € 2.550,-. Es gibt in OÖ eine Landesförderung von € 370,- nicht zurückzahlbar. Kosten für die WW WW [Warmwasser]-Bereitung ca. 9 - 10 Cent pro Person und Tag. Die WP WP [Wärmepumpe] soll im Keller in einem 15 - 20m² gr. Raum OHNE Luftkanalführung installiert werden. Man kann Weinkeller od. Speisräume "kühlen". Bei mir funktioniert das System bereits seit 17 Jahren.

1
  •  
28.3.2003  (#2)
@gehard - hast du eine vaillant ?

1
  •  gerhard
31.3.2003  (#3)
@ unbekannt - ich habe keine Vaillant, es ist ein Gerät vom Heizungsgroßhandel-Impex aus Steyr. Ich weiß gar nicht ob dieses Gerät noch gebaut wird. Ein Arbeitskollege hat eine Vaillant BW-WP und ist sehr zufrieden damit. Die Verbrauchswerte sind unabhängig v. Fabrikat- vergleichbar in etwa mit Spritverbrauch beim Auto

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: KWL mit EWT+W/W-WP+Solarkollektor