« Heizung, Lüftung, Klima  |

Übergabe der Heizungsanlage ohne Anlagenhersteller?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  alv123
10.11.2022
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Hallo,

Wir haben ein Bauträger-Projekt gekauft und demnächst soll die Übergabe stattfinden. Ursprünglich war es geplant, dass ich bei der Inbetriebnahme der Heizungsanlage (ein Luft Wärme Punpen System) durch den Anlagenhersteller anwesend bin, aber es gab ein Problem damals, das während dem Termin nicht gelöst werden konnte und wo Elektriker und Installateur nochmal nötig waren. Es wurden ein paar Sachen vom Anlagenhersteller bemängelt. Diese hat anscheinend der BT danach behoben und die Heizung zum Laufen gebracht, anscheinend mit dem Anlagenhersteller - aber ohne mich. Jetzt möchte der Bauträger die Heizungsanlage mir übergeben und dass er die Einweisung macht, es sei eh relativ simpel sagt er.
Spricht da etwas dagegen? Worauf sollte man bei der Übergabe der Heizungsanlage achten?

  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
10.11.2022  (#1)
Hi
da gibts Einiges zu beachten (bes. beim Bauträger..)
ich zähl amal auf, was ma so einfällt...

* WP Dimensionierung muss zur Wohnung passen (Heizlast)
* Dimensionierung Wärmeabgabesystem a.k.a. Heizlastberechnung
* Parametrierung WP WP [Wärmepumpe] (u.a. wenig Takten)
* kennt sich der BT überhaupt aus mit WP WP [Wärmepumpe], oder kann der nur am Radl Warm <> Kalt einstellen?
* Übergabe führt zur Beweisumkehr, d.h. Du mussts ihm jetzt nachweisen, wenn was ned passt

Generell sollt/muss er vorlegen
* Energieausweis für die Hütte/Wohnung
* Blower Door Test
* idealerweise Thermografie
* Heizlastberechnung

Hat sich die Heizungsdimensionierung irgendwer angeschaut, der bissl Ahnung von der Materie hat?
Bei BT ist halt sehr oft die Gefahr, daß Du ein "hamma schon immer so einbaut" - Heizungssystem bekommst...

LG Wolfgang

1
  •  alv123
10.11.2022  (#2)

zitat..
kraweuschuasta schrieb:

Generell sollt/muss er vorlegen
* Energieausweis für die Hütte/Wohnung
* Blower Door Test
* idealerweise Thermografie
* Heizlastberechnung

Hat sich die Heizungsdimensionierung irgendwer angeschaut, der bissl Ahnung von der Materie hat?

Also der Energieausweis ist ja gesetzlich vorgeschrieben, aber der Rest? Leider ist im Vertrag dazu nichts genaues geregelt...


Kann ich dann außer höflich darum bitten irgendwas einfordern?


1
  •  cacer
  •   Gold-Award
10.11.2022  (#3)
sag ihm vorab, daß du ALLE dokumentationen haben willst.

weil im endeffekt bekommst du die kiste so hingestellt, daß sie die hütte warm macht.
nicht mehr und nicht weniger.

richtige einstellung (wenns sparsam sein soll) musst du selbst machen(hier einlesen) und dafür brauchst du möglichst viel infos über die anlage.

kreislängen, raumheizlasten, rohrdimensionen und längen etc.

gruß

1


  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
10.11.2022  (#4)
Hi

zitat..
alv123 schrieb: Leider ist im Vertrag dazu nichts genaues geregelt...

Kann ich dann außer höflich darum bitten irgendwas einfordern?

DAS wär ein Thema für Zusatzpunkte im Vertrag gewesen...


zitat..
cacer schrieb: sag ihm vorab, daß du ALLE dokumentationen haben willst.

+10
In Deinem Fall hilft halt jetzt nur mehr Hartnäckigkeit, Vehemenz, Lästig sein, drauf bestehen, am Oa** gehen, [diese Liste ist beliebig sinngemäß erweiterbar] bis Du die gewünschten Infos hast...
Würd halt mit "Ich hätte gerne..." beginnen..

Ich gebs zu, ich bin extrem kritsch gegenüber Bauträgern, aber die Geschichte (und die Suche hier) zeigt halt, daß ma da sehr aufpassen muss.
Vll wäre ein Bausachverständiger keine blöde Idee bei der Übergabe!
=> Wär auch schon für 1..2 Besuche zwischendurch angebracht gewesen.

Was bekommst Du überhaupt gebauträgert? Wohnung, Haus, DHH, ...?

LG


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: SMO S40 Energiezähler Impuls