« Heizung, Lüftung, Klima  |

Dezentrale Lüftung im Schlafzimmer

Teilen: facebook    whatsapp    email
 
  •  clem
3.11. - 7.11.2022
14 Antworten | 6 Autoren 14
4
18
Hallo Community,
ich würde gerne das Thema „Dezentrale Wohnraumlüftung“ diskutieren und um eure Meinungen und Erfahrungen bitten, da ich mit der Suchfunktion keine neueren Beiträge gefunden habe.
Leider haben wir bei unserem EFH auf die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] verzichtet. Untertags geht uns die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] auch nicht ab, da wird einfach regelmäßig gelüftet. Nachts ist Stoßlüften allerdings mühsam und vor allem in den Kinderzimmern deshalb nicht regelmäßig möglich. Um auch in der Nacht etwas Frischluft zu bekommen, wird in den zwei Kinderzimmern und im Schlafzimmer über Nacht das Fenster leicht gekippt (~2-3cm mit heruntergelassenen Rollo). In Zeiten von Energiekrise und steigenden Energiekosten sind mir diese drei gekippten Fenster aber ein Dorn im Auge. Ich denke deshalb über dezentrale Lüftungsgeräte mit Wärmerückgewinnung nach. Geheizt wird mit Wärmepumpe und FBH FBH [Fußbodenheizung]+BKA.

Gibt es jemanden mit Erfahrungen zu dezentralen Lüftungsgeräten in Schlafräumen?
Mich würden folgende Punkte interessieren:
 • Geräuschentwicklung
 • Installationsaufwand
 • Mögliche Energieeinsparung
 • Hersteller/Typ Empfehlungen?
 
Besten Dank

  •  rabaum
  •   Gold-Award
3.11.2022  (#1)
Servus clem,

schade, dass du erst jetzt draufgekommen bist.
Aber du bist an der richtigen Adresse für Besserung emoji

Hier ein paar Auszüge vom Lüftungsprofi @leitwolf
Lies dich mal ein, dann kannst du dir selbst ein Bild davon machen.

https://www.energiesparhaus.at/forum-erfahrung-luftqualitaet-ziegel-25-20wdvs-ohne-kwl/64655_5#616319

https://www.energiesparhaus.at/forum-dezentrale-wohnraumlueftung/62414_1#600552

https://www.energiesparhaus.at/forum-altbau-sanierung-dezentrale-kwl/45663_1#412318

2
  •  Landei
  •   Gold-Award
3.11.2022  (#2)
Bevor du über eine dezentrale KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nachdenkst würde ich mir die Möglichkeiten der Nachrüstung einer zentralen KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ansehen. 
Wir sitzen übrigens im selben Boot. Uns geht eine Lüftung auch ab. Wir spielen grade gedanklich durch ob eine zentrale oder dezentrale WL besser wäre. Meine Frau hasst gekippte Fenster weil es reinzieht und jetzt wo die Nächte wieder kühler werden ist es auch wegen unseres Kindes kein Thema mehr das Fenster dauergekippt zu lassen. Eine dezentrale Lösung hört man halt. Mir hat noch niemand ein Gerät gezeigt das so leise ist wie eine zentrale KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Bin deshalb gespannt was hier noch für Antworten folgen.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
3.11.2022  (#3)

zitat..
Landei schrieb: ein Gerät gezeigt das so leise ist wie eine zentrale KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]

Weil das physikalisch auch nicht geht, das kann dir keiner zeigen. emoji

Zentral kannst du im Idealfall (Auslegung, Schalldämpfer) nur einen Luftstrom hören. Bei entsprechend großem Querschnitt ist dieser aber bei Auslegungsvolumen unhörbar. 
Miese Installationen jetzt mal ausgenommen. 

Dezentral hast du den Lüfter, also den Motor am Gerät und im Raum sitzen. Den wirst du immer hören, außer du drehst die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ab 😀

1


  •  hartbau
  •   Bronze-Award
3.11.2022  (#4)
Ich bin leider auch zu spät draufgekommen. Wir waren aber noch vorm abhängen der Decke (Rigips) die Entscheidung getroffen eine dezentrale Lüftung einzubauen. Ein Druchbruch durch die Decke sowie der Platz im Technikraum war leider nicht mehr vorhanden um ein zentrales Gerät (+Verteiler) zu installieren. Ausserdem lag der Preis (2019) für unser 200m2 Haus bei 14t€. 8 dezentrale Geräte haben komplett 2450€ gekostet (mit Selbstmontage und Inbetriebnahme).

Am Ende sind es 8 Helios EC45 geworden (160mm). Diese können im Wechselbetrieb laufen, sind aber ab Stufe 2 (30m3\h) hörbar. In der Nacht ist auch Stufe 1 (15m3\h) beim Wechsel leicht hörbar. Die Hausssteuerung erkennt ob und wann sich Personen im Raum befinden und regelt die Lüftungen damit es kein Laufgeräusch gibt. Da die Motoren per PWM angesteuert werden kann auch eine geringere Laufgeschwindigkeit eingestellt werden, dies Bedarf aber Bastelarbeit und manuelle Integration in die Haussteuerung. Die Installation war schon spannend. Wir hatten 25er_Ziegel + 14cm EPS-F-plus und mussten mittels Hohlbohrer ein 160mm Loch in 2Grad Gefälle herstellen. Pro Durchführung ca. 45min. Die Vibrationen habe ich am Abend noch gespürt. Zusätzlich wird eine Stromversorgung (12V, 24V + Steuerleitung) benötigt. Dies führt bei fertigen Innenausbau leider zu erneuten aufschlitzen der Wände. Sollte keine Haussteuerung vorhanden sein müssen auch Raum\Etagenweise Steuerelmente integriert werden. Die Abdeckung fügt sich zum Glück angenehm in den Raum, die Aussengitter (trotz weißem Anstrich in Fassadenfarbe) sind natürlich auffällig durch die hohe Anzahl der Geräte. Durch gute Symmetrie der Fenster konnte hier zumindest ein einheitliches Bild an der Aussenhaut erzeugt werden.

Vom Wohnkomfort ist eine Lüftung unerreichbar. Beim Einmessen des Hauses haben wir im Sommer und Winter die Lüftung zwei Tage ausgeschalten und nicht gelüftet. Die Luftqualität war spürbar und messbar schlechter. In den Badezimmern (Luftfeuchtigkeit) ist die Lüftung am Besten erkennbar. Seit ca. 2 Jahren wird fast gar nicht gelüftet (ausser bei starken Kochvorgängen). Wir wollen sie nicht mehr missen.

Tipp für alle Mitleser: Lieber ein zentrales Gerät durch Profi verlegen lassen bzw. nur unter Anleitung eines Profis die Auslegung und richtige Montage der Luftrohre (durchängen) durchführen.

3
  •  Landei
  •   Gold-Award
3.11.2022  (#5)

zitat..
hartbau schrieb: die Aussengitter (trotz weißem Anstrich in Fassadenfarbe) sind natürlich auffällig durch die hohe Anzahl der Geräte. Durch gute Symmetrie der Fenster konnte hier zumindest ein einheitliches Bild an der Aussenhaut erzeugt werden.

hast du zufällig ein Foto wie das aussieht? Danke


1
  •  hartbau
  •   Bronze-Award
3.11.2022  (#6)
Bei uns sind sie noch Silber auf Weiss, will ich aber auf keinen Fall so lassen. Bei den Schwiegereltern haben wir im Zuge der Aussensanierung die Bemalung der Gitter ausprobiert. Wurde mit dem Anstrich für das Zierprofil bemalt, ich weiß aber die Marke nicht mehr. Reinweiß hat einen komischen Kontrast zur Weissgrauen Fassade gemacht. Zurzeit hält sie noch und deckt auch (dreimaliger Anstrich). Ich frag den Schwiegervater um Bilder.

Ich habe kein representatives Foto bei mir, sollte es noch hell sein kann ich es noch machen. Anonsten morgen aus dem HO. 

1
  •  clem
3.11.2022  (#7)
Vielen Dank für die Links und die Antworten.

Nachrüstung einer zentralen KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist bei mir aufgrund einer BKA BKA [Betonkernaktivierung] wahrscheinlich nicht möglich.

Ich werde mir die Helios EC45 einmal näher ansehen. Der Erfahrungsbericht von hartbau hört sich ja nicht ganz so negativ an wie die Meinungen aus den verlinkten Threats. Ich denke mit einem geringen Dauergeräusch könnte ich schon leben.
Danke für die Antworten


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
3.11.2022  (#8)

zitat..
hartbau schrieb: Diese können im Wechselbetrieb laufen, sind aber ab Stufe 2 (30m3\h) hörbar. In der Nacht ist auch Stufe 1 (15m3\h) beim Wechsel leicht hörbar.

Genau dort ist das Problem. Ein Schlafzimmer mit 2 Erwachsenen braucht bei sauberer Auslegung ~50 m³. Dein Gerät hört man ab 15 leicht und ab 30 deutlich. Somit genau der Effekt, den die verlinkten Threads beschreiben.

Ablüften der verbrauchten Luft ist dann möglich, wenn man untertags nicht zuhause ist. Ein synchroner Nachtbetrieb ist damit nicht sauber möglich.


1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
4.11.2022  (#9)

zitat..
clem schrieb: Nachrüstung einer zentralen KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist bei mir aufgrund einer BKA BKA [Betonkernaktivierung] wahrscheinlich nicht möglich.

die meisten unserer Kunden haben BKA BKA [Betonkernaktivierung] und zentrale KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Warum soll das nicht funktionieren?

zitat..
clem schrieb: Ich werde mir die Helios EC45 einmal näher ansehen. Der Erfahrungsbericht von hartbau hört sich ja nicht ganz so negativ an wie die Meinungen aus den verlinkten Threats. Ich denke mit einem geringen Dauergeräusch könnte ich schon leben.

...leben kann man vielleicht schon damit, aber schlafen?

dezentrale Geräte sind dafür geeignet, Räume vor allem bei Nichtbelegung auf einer Grundlüftung laufen zu lassen, um den Feuchte und Schimmelschutz zu gewährleisten. Sie sind aber aufgrund des deutlich geringeren Volumenstroms und der damit verbundenen Geräusche nicht dafür geeignet, gute Luftqualität während des Schlafens zu erzielen.

Besser wäre es zuerst die Machbarkeit einer kleineren zentralen Anlage für das Schlafgeschoß zu prüfen, wobei man auch das Bad und das WC einbinden kann. Man benötigt nur 2 Durchbrüche in der Außenwand, die Löcher in den Innenwänden können sauber gebohrt werden.
Die Wartung und der elektrische Anschluss eines Einzelgerätes gestalten sich auch einfacher und sind kostengünstiger, als bei mehreren Geräten.

 

2
  •  clem
4.11.2022  (#10)

zitat..
leitwolf schrieb:

──────
clem schrieb: Nachrüstung einer zentralen KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist bei mir aufgrund einer BKA BKA [Betonkernaktivierung] wahrscheinlich nicht möglich.
───────────────

die meisten unserer Kunden haben BKA BKA [Betonkernaktivierung] und zentrale KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Warum soll das nicht funktionieren?

──────
clem schrieb: Ich werde mir die Helios EC45 einmal näher ansehen. Der Erfahrungsbericht von hartbau hört sich ja nicht ganz so negativ an wie die Meinungen aus den verlinkten Threats. Ich denke mit einem geringen Dauergeräusch könnte ich schon leben.
───────────────

...leben kann man vielleicht schon damit, aber schlafen?

dezentrale Geräte sind dafür geeignet, Räume vor allem bei Nichtbelegung auf einer Grundlüftung laufen zu lassen, um den Feuchte und Schimmelschutz zu gewährleisten. Sie sind aber aufgrund des deutlich geringeren Volumenstroms und der damit verbundenen Geräusche nicht dafür geeignet, gute Luftqualität während des Schlafens zu erzielen.

Besser wäre es zuerst die Machbarkeit einer kleineren zentralen Anlage für das Schlafgeschoß zu prüfen, wobei man auch das Bad und das WC einbinden kann. Man benötigt nur 2 Durchbrüche in der Außenwand, die Löcher in den Innenwänden können sauber gebohrt werden.
Die Wartung und der elektrische Anschluss eines Einzelgerätes gestalten sich auch einfacher und sind kostengünstiger, als bei mehreren Geräten.

Danke für die Erklärung.
Dezentrale Lüftung im Schlafzimmer ist anscheinend wirklich nicht sinnvoll. Dann werde ich mich einmal bezgl KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Nachrüstung für die drei Schlafräume + Bad informieren (4 Räume liegen nebeneinander)
Ist es möglich ungefähr abzuschätzen in welcher Größenordnung die Kosten bei einer solchen Nachrüstung liegen werden?




1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
4.11.2022  (#11)

zitat..
clem schrieb:

Danke für die Erklärung.
Dezentrale Lüftung im Schlafzimmer ist anscheinend wirklich nicht sinnvoll. Dann werde ich mich einmal bezgl KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Nachrüstung für die drei Schlafräume + Bad informieren (4 Räume liegen nebeneinander)
Ist es möglich ungefähr abzuschätzen in welcher Größenordnung die Kosten bei einer solchen Nachrüstung liegen werden?

Am besten bei Leitwolf mal anfragen, dann bist gut aufgehoben ;)


1
  •  Landei
  •   Gold-Award
4.11.2022  (#12)

zitat..
clem schrieb: Ist es möglich ungefähr abzuschätzen in welcher Größenordnung die Kosten bei einer solchen Nachrüstung liegen werden?

Wir haben uns vor ca 1 Jahr für unser Haus eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] von Hoval (Schlauchsystem) zur Nachrüstung von einem Lüftungsbetrieb (nicht Leitwolf!) anbieten lassen. Ohne Kernbohrungen und teilweise abgehängter Decke (Aluabhängung, Rigips, Schrauben Spachtelmasse, Farbe) wären wir schon bei 10500,- gewesen. In Summe schätzungsweise 14-15k. Für ein ganzen Haus wohlgemerkt. 


1
  •  hartbau
  •   Bronze-Award
4.11.2022  (#13)
@clem Ich würde zuerst nach einer zentralen Lösung suchen. Sollten all diese Überlegungen zu nichts führen, zu aufwendig sein oder einfach zu teuer DANN erst nach dezentralen Lüftsystemen umschauen.

Bei Stufe zwei lässt es sich schon nicht mehr angenehm schlafen. Die Lüftung im angrenzden Schrankraum kann stärker laufen, diese ist auch bei Stufen 3 nicht hörbar. Die Luftgüte kann aber durch offene Türen und stärkeres Lüften von leeren Räumen kompensiert werden.  Bei geschlossenen Türen steigt die CO2 Konzentration nur langsamer, erreicht aber nie die Luftgüte eines richtig belüfteten Raumes. Dies wird sich ändern wenn Kinder im Haus sind.

Eines meiner nächsten Projekte (geplant seit 2019) ist die Luftmessung und Strömungsmessung in den einzelnen Räumen bei unterschiedlichen Bedingungen. Dadurch kann ich dann noch genauer die abhängigen Luftwege abstimmen. Die Simulation ist zwar nett, aber eine Messung ist immer besser. Hatte auch vor einen Erfahrungsbericht mit Auswertung hier online zu stellen. Das habe ich auch noch immer für die Holzterrasse mit DILA clips vor, aber leider fehlt die Zeit.

1
  •  clem
7.11.2022  (#14)
Ich werde den Plan mit den dezentralen Lüftern dann wohl oder übel verwerfen müssen und mich in Richtung zentraler Nachrüstung informieren.
Da die zentrale Lösung natürlich teurer ist, werde ich aufgrund der aktuellen Zinssituation (leider variabler Kredit) aber höchstwahrscheinlich vorerst mit Fensterlüftung weitermachen.
 
Nochmals vielen Dank für die Antworten. Hat mir sehr geholfen. Die Möglichkeit einer teilweisen zentralen Nachrüstung von Schlafräumen hatte ich bislang überhaupt nicht am Radar.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Einfluss Raumtemperatur