« Photovoltaik / PV  |

PV Erweitern und Speicher

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Hannes17
  •   Gold-Award
30.10.2022
3 Antworten | 2 Autoren 3
3
Hallo

Wir haben schon mehrere Jahre eine 3kW PV-Anlage. Seit Anfang Oktober speisen wir über Ömag-Vertrag ein.
Jetzt würden wir gerne eine zusätzliche Anlage mit 4-5kW dazu installieren.
Wie läuft das dann mit der Einspeisung? Erst muss ich mich da wohl an die EnergieAG wenden? Kann der Ömag Vertrag angepasst werden, oder erfolgt dann die Einspeisung über den Standardvertrag (hier EnergieAG)?

Ich hätte ein super Angebot für eine Anlage inkl. Speicher (Trina Module, Growatt WR WR [Wechselrichter] und Speicher) aus Deutschland. Für eine mögliche Förderung wahrscheinlich egal, wenn ich in D bestelle? 
Es handelt sich um eine 1-Phasige Anlage. D.h. der produzierte Strom kann nur auf der einen Phase direkt verbraucht werden und auch nur auf dieser Phase Strom aus dem Speicher bezogen werden?
Die Bestandsanlage ist ein 3-phasiger Symo WR WR [Wechselrichter].

Installation und Abnahme macht natürlich ein Elektriker.

Danke.
Hannes
 

  •  Fani
30.10.2022  (#1)
Ich empfehle den einphasigen WR WR [Wechselrichter] nochmals zu überdenken. Zumindest auf der Liste von Östtereichs Energie finde ich keinen von Growatt zugelassenen einphasigen WR WR [Wechselrichter] (mit Ausnahme von zwei MicroWR) für den Betrieb in Österreich.

1
  •  Hannes17
  •   Gold-Award
30.10.2022  (#2)
Habe inzwischen auch die Info gefunden, dass in Österreich eigentlich nur 3-phasig "gearbeitet" wird. 

1
  •  Fani
30.10.2022  (#3)

zitat..
Hannes17 schrieb:

Habe inzwischen auch die Info gefunden, dass in Österreich eigentlich nur 3-phasig "gearbeitet" wird.

Das stimmt so eigentlich auch nicht, einphasig geht bis 3,64kVA, aber von Growatt gibt es halt keinen der in AT AT [Außentemperatur] dafür zugelassen ist.


1



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Welche Module PV Grünfläche