« Heizung, Lüftung, Klima  |

UG Bka zum Heizen verwenden?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  RocketManfred
27.10. - 3.12.2022
60 Antworten | 8 Autoren 60
4
64
Hi,

Mein Installateur hat die Bka im Bad (og) ausgespart, weil sie insb. zur Kühlung geplant wurde mit einer 1255-6.

Sonst hab ich im Haus überall eine BKA BKA [Betonkernaktivierung] in der Decke.

Kann/Soll ich die BKA BKA [Betonkernaktivierung] nun trotzdem irgendwie mitlaufen lassen beim Heizen? Im OG SZ mact das dann aber zB keinen Sinn, wenn FB und BKA BKA [Betonkernaktivierung] laufen.

  •  Laengsdenker
  •   Bronze-Award
27.10.2022  (#1)
BKA sollte man immer laufen lassen, diese dient sowohl der Kühlung als auch der Heizung.
Dein Insti gehört verprügelt, und zwar gescheit, weil er sie ausgerechnet im Bad ausgelassen hat.

1
  •  RocketManfred
27.10.2022  (#2)
Tja, der wurde hier im Forum empfohlen... Man kann sich halt auf nix verlassen, das lernt man beim Bauen sehr wohl 😒 Der meinte VA 5 im Bad und gut ist.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
27.10.2022  (#3)
das paßt schon so. niemand will im bad kühlen. im gegenteil, da wird im regelfall auch die fbh abgedreht.

zitat..
RocketManfred schrieb: Kann/Soll ich die BKA BKA [Betonkernaktivierung] nun trotzdem irgendwie mitlaufen lassen beim Heizen?

ja, natürlich, würde ich auf jeden fall testen...
im schlafzimmer kannst du ausprobieren die fbh dafür abzudrehen...

mit fbh & bka hast du eine tolle kombination im haus. wie das ganze für dich optimal zu betreiben ist mußt du vor allem selber rausfinden. unterstützung gibts dazu hier genug ... emoji


1


  •  Laengsdenker
  •   Bronze-Award
27.10.2022  (#4)
VA5 im Bad ist gut, aber die Decke bringt eben noch zusätzlich was. 
Ich würde den Monteur verprügeln 🫣

Lass die BKA BKA [Betonkernaktivierung] überall mitlaufen. Du wirst dann im Winter schon selbst merken, wo es zu warm und wo zu kühl ist. Dann musst du entsprechend reagieren (Abgleich, Heizkurve, Durchfluss etc.).

FBH im Schlafzimmer würde ich nicht abdrehen, lieber BKA BKA [Betonkernaktivierung] dort deaktivieren. Der Grund hierfür ist, dass der Boden dann kalt wird und das ist für Füße unangenehm.
Ich habe die BKA BKA [Betonkernaktivierung] über dem Schlafzimmer zu 50% gedrosselt und FBH FBH [Fußbodenheizung] auch um ca. 50% zurückgedreht. So bleibt der Boden wenigstens akzeptabel warm, ganz ohne ist er zu kalt. Wir haben auch noch ein kleines Kind, das dort immer barfuß rumläuft.

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
27.10.2022  (#5)

zitat..
dyarne schrieb: das paßt schon so. niemand will im bad kühlen. im gegenteil, da wird im regelfall auch die fbh abgedreht.

Ist aber noch lange kein Grund die BKA BKA [Betonkernaktivierung] fürs Heizen im Bad auszusparen, das mit der BKA BKA [Betonkernaktivierung] haben manche Instis noch nicht kapiert.

@RocketManfred ist wenigstens ein WH WH [Wandheizung] im Bad verbaut worden?




1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
27.10.2022  (#6)

zitat..
Laengsdenker schrieb: lieber BKA BKA [Betonkernaktivierung] dort deaktivieren...

die BKA BKA [Betonkernaktivierung] ist meist geschoßweise ausgelegt, nicht raumweise...

zitat..
berhan schrieb: Ist aber noch lange kein Grund die BKA BKA [Betonkernaktivierung] fürs Heizen im Bad auszusparen...

nachdem 50% der branche erzählen daß man von oben nicht heizen kann, weil wärme doch aufsteigt nicht absinkt ... emoji


1
  •  Laengsdenker
  •   Bronze-Award
28.10.2022  (#7)

zitat..
dyarne schrieb:

die BKA BKA [Betonkernaktivierung] ist meist geschoßweise ausgelegt, nicht raumweise...

Jein. Kommt eben auf die Auslegung drauf an.

Der Heizkreisverteiler ist meist zentral auf einer Geschossebene angesiedelt, sollte zumindest so sein. Von ihm abgehend sollten die Heizkreise entsprechend so eingeteilt werden, dass sie die Bereiche so abdecken, damit diese eine nahezu raumweise Regelung ermöglichen. Das klappt wunderbar, nur muss man sich für die Planung der BKA BKA [Betonkernaktivierung] eben verhältnismäßig (fast) genau so viel Zeit nehmen wie für die Planung der FBH FBH [Fußbodenheizung].

Mein Planer (wer das war, sollte dir bekannt sein) hat genau das gemacht. Von der Mitte ausgehend die BKA BKA [Betonkernaktivierung] in 4 Segmente aufgeteilt, die einen Sinn ergeben, sodass bspw. Bad, Schlafzimmer und andere Räume quasi fast raumweise geregelt werden können.
Klar gibt es aufgrund von Vorgabe 80m/Kreis und VA30 Überlappungen mit anderen Räumen, das kann man nicht vermeiden, da es ja keine FBH FBH [Fußbodenheizung] ist. Jedoch ist es trotzdem möglich, eine fast raumweise Beheizung der Räume zu realsieren.

Wenn man die BKA BKA [Betonkernaktivierung] schlecht plant, ohne Hirnschmalz, und schmeißt sie einfach nur irgendwie sinnlos in den Beton, Hauptsache die Rohmeter sind drin, dann wird es später natürlich nicht mehr möglich sein, hier einzelne Räume zu regeln.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
28.10.2022  (#8)

zitat..
Laengsdenker schrieb: Kommt eben auf die Auslegung drauf an....

darauf wollte ich hinaus.
du hast eine absolute sonderlösung und sagst ihm er soll es wie bei dir einstellen... ;-}

zitat..
Laengsdenker schrieb: damit diese eine nahezu raumweise Regelung ermöglichen...

zitat..
Laengsdenker schrieb: Von der Mitte ausgehend die BKA BKA [Betonkernaktivierung] in 4 Segmente aufgeteilt...

ohne kommentar ... emoji

zitat..
Laengsdenker schrieb: Klar gibt es aufgrund von Vorgabe 80m/Kreis und VA30 Überlappungen mit anderen Räumen, das kann man nicht vermeiden, da es ja keine FBH FBH [Fußbodenheizung] ist. Jedoch ist es trotzdem möglich, eine fast raumweise Beheizung der Räume zu realsieren...

wow, du hast die quadratur der kreise heraußen. nachdem mir dies immer wieder sehr viel kopfzerbrechen bereitet würde ich dich daher gerne als fachplaner einstellen, schwerpunkt 'einfache raumweise auslegung der bka'. das ist das thema mit dem ich mich die letzten beiden jahre tatsächlich am meisten beschäftigt habe...

zitat..
Laengsdenker schrieb: Mein Planer (wer das war, sollte dir bekannt sein)...

nein. ich kenne aber in D und A nur jeweils einen haustechnikplaner für efh's ... emoji
vermutlich wird es skyme sein?


1
  •  Laengsdenker
  •   Bronze-Award
28.10.2022  (#9)
Ne, Arne, keine Sonderlösung. Der Mann hat sich einfach Gedanken gemacht, wie es am besten wäre und hat es umgesetzt. Natürlich hat er stets Rücksprache mit mir gehalten, wie ich es haben will. Er hat auch meine FBH FBH [Fußbodenheizung] geplant.

Ne, "skyme" sagt mir nix, es gibt genügend andere. Es war ein anderer, den du auch kennst. Er ist aber eher ein ehrenamtlicher Planer und hat es zumindest bei mir für umme gemacht 😁

Damals habe ich mich noch nicht ausgekannt und verstehe erst jetzt, wo ich mich besser auskenne, wie gut der Planer damals seinen Job gemeistert hat.

Ich schreibe nicht von mir. Ich schreibe allgemein, weil ich die Planung von @RocketManfred nicht kenne.
Allerdings ist es sehr bedauerlich zu hören, dass die BKA BKA [Betonkernaktivierung] im Bad ausgespart wurde. Ein Kreis mehr hätte sicher nicht weh getan und Beschwerden über zu warme Bäder sind mir bisher auch nicht bekannt.

Was ich aus eigener Erfahrung sagen kann: vertraue niemals einem einzigen Planer, egal wie gut der ist. Das hast du selbst im "Doe's und Dont's" Thread sehr schön beschrieben.
Ich würde nach meiner eigenen Erfahrung IMMER das Projekt präsentieren und zusätzlich noch Meinungen des Forums einholen.
Meist entstehen da absolut berechtigte Einwände, die möglicher- oder realerweise Probleme oder Unstimmigkeiten in der Zukunft deutlich reduzieren können. 

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
28.10.2022  (#10)

zitat..
Laengsdenker schrieb: Er ist aber eher ein ehrenamtlicher Planer und hat es zumindest bei mir für umme gemacht...

dann wird's der Wolfgang gewesen sein. laß ihn selig sprechen ... emoji

zitat..
Laengsdenker schrieb: Ich schreibe nicht von mir. Ich schreibe allgemein...

zitat..
Laengsdenker schrieb: Ich habe die BKA BKA [Betonkernaktivierung] über dem Schlafzimmer zu 50% gedrosselt und FBH FBH [Fußbodenheizung] auch um ca. 50% zurückgedreht...

zitat..
Laengsdenker schrieb: Von der Mitte ausgehend die BKA BKA [Betonkernaktivierung] in 4 Segmente aufgeteilt, die einen Sinn ergeben, sodass bspw. Bad, Schlafzimmer und andere Räume quasi fast raumweise geregelt werden können...

ich kommentier das lieber nicht ... emoji

du hast eine 0,001% auslegung. naturgemäß funktioniert es nicht diese auf die 99,999% der standardanlagen im feld zu übertragen.

wenn das so einfach wäre mit bka raumweise trotz 4 fetter/langer kreise müßte ich nicht jedes woe durcharbeiten...

50% der installateure da draußen negieren ja noch immer daß man mit der decke überhaupt heizen kann. bin froh daß ich häuser im monitoring habe die ausschließlich über die decke heizen, weil sie gar keine fbh haben...


1
  •  Laengsdenker
  •   Bronze-Award
28.10.2022  (#11)
Ich verstehe dich schon, Arne.
Aber was ist das Ziel eines guten Planers? Eine perfekt ausgelegte Anlage zu planen. Oder? Das müsste das Ziel Nr. 1 sein, nicht Prio 1 = Geld kassieren, das muss Prio 2 sein.
Und wenn ein ehrenamtlicher Enthusiast eine besser geplante Anlage planen kann, als ein "echter" Profi, der schon 12553 Anlagen geplant hat, dann, tut mir leid, wäre das ein Armutszeugnis für den Profi.
Siehst du doch auch so, oder? Ehrlich jetzt.

Ich kann es mir trotzdem nicht erklären, warum man absichtlich BKA im Bad weg lässt.

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
28.10.2022  (#12)
 

zitat..
Laengsdenker schrieb: Ich kann es mir trotzdem nicht erklären, warum man absichtlich BKA BKA [Betonkernaktivierung] im Bad weg lässt.

Na, weil dieser Insti noch nicht verstanden hat, das man mit der BKA BKA [Betonkernaktivierung] auch heizen kann. Manche leben halt immer noch in der Zeit der Heizkörper und verstehen halt nicht, dass der Konvektionsanteil bei Flächenheizungen mit einem dT von 1-2 K sehr gering ist.

Vielleicht immer wieder nachfolgende Grafik den Instis präsentieren, in 20 Jahren sind wir dann durch.


2022/20221028915555.jpg
Quelle: LowEx von Bernd Glück, Deite 33.

https://berndglueck.de/dl/?dl=LowEx+Bericht_LowEx.pdf




1
  •  RocketManfred
28.10.2022  (#13)

zitat..
berhan schrieb:

──────
dyarne schrieb: das paßt schon so. niemand will im bad kühlen. im gegenteil, da wird im regelfall auch die fbh abgedreht.
───────────────

Ist aber noch lange kein Grund die BKA BKA [Betonkernaktivierung] fürs Heizen im Bad auszusparen, das mit der BKA BKA [Betonkernaktivierung] haben manche Instis noch nicht kapiert.

@RocketManfred ist wenigstens ein WH WH [Wandheizung] im Bad verbaut worden?

Nein, eine Wandheizung wurde als "nicht unbedingt notwendig" eingestuft. Das Bad hat eine Fläche von ca 16 m², davon sind 14 m² mit einer FBH FBH [Fußbodenheizung] VA5 belegt mit 4 Kreisen mit 100/100/80/80 Metern. Unter der Badewanne wurde keine FBH FBH [Fußbodenheizung] gemacht, weil diese direkt auf der Betondecke steht (tiefer versetzt). In einer Ecke soll einmal eine Sauna, direkt auf die Fliesen, damit habe ich mich aber noch nicht beschäftigt. Unter der Sauna liegt dann ein eigener Kreis.

Das Bad hat 1 Außenwand, 1 Fenster und liegt südseitig. Ich habe noch keinen Winter darin verbracht. Ich hoffe die verbaute Hühnerleiter bleibt weiterhin nur als Handtuchhalter im Einsatz.

Als Deckenkühlung hatte ich die BKA BKA [Betonkernaktivierung] schon im Einsatz, das hat super funktioniert, hatte den ganzen Sommer 22 Grad im Haus. Kühlen mit der FBH FBH [Fußbodenheizung] war nix, das ist tatsächlich unangenehmer als erwartet.

1
  •  Laengsdenker
  •   Bronze-Award
28.10.2022  (#14)
Wenn du Glück hast, wird es für 23°C im Bad reichen, glaube es aber nicht. Dein Glück ist, dass das Bad im Süden liegt. Hier wird es an sonnigen Wintertagen etwas wärmer, Fenster nach Süden vorausgesetzt, nur sind diese sonnigen Tage im Winter leider Mangelware.

Du wirst es schon sehen, wenn du im Haus wohnst. Eventuell reicht es, ohne dass man die Heizkurve zu sehr erhöhen muss. Die 4 Kreise im Bad sind schon mal gut, so schlecht wird es nicht sein.
Wenn du BKA BKA [Betonkernaktivierung] hättest, müsstest du dir überhaupt keine Gedanken mehr darüber machen. Sehr schade, dass er das Bad ausgespart hat, aber ist nun mal so.

1
  •  RocketManfred
28.10.2022  (#15)

zitat..
Laengsdenker schrieb:

Wenn du Glück hast, wird es für 23°C im Bad reichen, glaube es aber nicht. Dein Glück ist, dass das Bad im Süden liegt. Hier wird es an sonnigen Wintertagen etwas wärmer, Fenster nach Süden vorasugesetzt, nur sind diese sonnigen tage im Winter leider Mangelware.

Du wirst es schon sehen, wenn du im Haus wohnst. Eventuell reicht es, ohne dass man die Heizkurve zu sehr erhöhen muss. Die 4 Kreise im Bad sind schon mal gut, so schlecht wird es nicht sein.
Wenn du BKA BKA [Betonkernaktivierung] hättest, müsstest du dir überhaupt keine Gedanken mehr darüber machen. Sehr schade, dass er das Bad ausgespart hat, aber ist nun mal so.

Ja, Fenster ist im Süden. Mal sehen, ich hoffe es wird warm genug, Insti meinte, dass es passt.

Schlussfolgerung: Ich lasse die BKA BKA [Betonkernaktivierung] trotzdem mal überall mitlaufen und dreh ggf da und dort die FBH FBH [Fußbodenheizung] zurück.

1
  •  Laengsdenker
  •   Bronze-Award
Produkt-Tipp 28.10.2022  (#16)
Bevor du die BKA BKA [Betonkernaktivierung] oder FBH FBH [Fußbodenheizung] zurückdrehst, senkst du lieber die Heizkurve um 1K 😉

1
  •  RocketManfred
18.11.2022  (#17)
Hallo nochmal,

ich habe jetzt beide Varianten mal laufen gehabt:

- Variante 1: FBH UG  + FBH OG, keine BKA BKA [Betonkernaktivierung]
- Variante 2: FBH UG + FBH OG + BKA UG + BKA OG (BKA OG = OG minus Bad minus Schrankraum)

Bei Variante 2 habe ich im Bad um 1 Grad weniger Temperatur erreicht (22 Grad) als bei Variante 1 (23 Grad)

Könnte mir jemand sagen wie ich Variante 2 optimiere? Oder ist ohnehin V1 in meinem Fall sinnvoller?

1
  •  Laengsdenker
  •   Bronze-Award
18.11.2022  (#18)
Hatte Sonnenschein eventuell Einfluss auf dein Messergebnis? Jeweils an trüben Tagen mit vergleichbarer AT AT [Außentemperatur] gemessen?

Ansonsten - ja, BKA schluckt viel Energie. Du hast die Energie aus dem Bad genommen und hast sie in Betondecken geleitet.
Wie haben sich die Raumtemperaturen in anderen Räumen verhalten?

Du musst die Einstellung am besten 3-4 Tage laufen lassen, eher du Rückschlüsse ziehst. Vor allem Betondecken brauchen anfangs viel Energie.
Wie heizt du so? Lässt du das System Normal laufen oder erhöhst du bspw. die Heizkurve am Tag?

1
  •  RocketManfred
20.11.2022  (#19)
Ich lasse das System laufen, hatte immer die selbe Heizkurve. Sonnenschein gab's zwar, aber an den Vergleichstagen eben nicht... Die Raumtemperatur in den anderen Räumen war bei Variante 2 geringfügig höher (vllt 0.2 Grad).

Würde die BKA BKA [Betonkernaktivierung] zwar gern mitlaufen lassen, aber nicht auf Kosten der FBH FBH [Fußbodenheizung] im Bad, da das ohne BKA BKA [Betonkernaktivierung] gut funktioniert mit den gewünschten 23 Grad. 

Ich kann sonst den Test nochmal wiederholen um äußere Einflüsse auszuschließen. Werde dann alle Räume genauer monitoren.

1
  •  Laengsdenker
  •   Bronze-Award
20.11.2022  (#20)
Das ist aber logisch, dass das passiert.

Du schaltest BKA BKA [Betonkernaktivierung] zu und nimmst so deutlich an Durchfluss aus dem Boden raus. Sprich, dein Bad bekommt deutlich weniger Wasser, BKA ist hier aber nicht vorhanden. Folglich nimmst du hier Energie weg, ohne es durch die Deckenfläche (BKA) auszugleichen.
Andere Räume kommen damit gut zurecht, werden sogar leicht wärmer, wie du gemerkt hast. 

Meine Empfehlung bleibt: den Planer packen und gescheit verprügeln, damit er das in Zukunft nimma macht.

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
20.11.2022  (#21)
Es geht eigentlich weniger um den Volumenstrom sondern um die Heizmittelübertemperatur.

Beispiel: Für eine angenehme Wärme wird in einem fiktiven Haus für die FBH FBH [Fußbodenheizung] eine Heizmittelübertemperatur ( (VL+RL)/2-RT) von 4 Kelvin benötigt, sind dann in etwa eine Heizleistung um die 16 Watt p. m². Wenn wir durch die BKA BKA [Betonkernaktivierung] die Fläche verdoppeln, dann wird nur mehr eine Heizmittelübertemperatur von 2 K benötigt (ca. 8 Watt p. m²). Habe ich jetzt einen Raum, der keine BKA BKA [Betonkernaktivierung] hat, so hat dieser Raum auch nur mehr die halbe Heizleistung und wird halt leicht kälter sein als die anderen Räume, ist beim Bad halt blöd.

Vorteil der doppelten Fläche ist die Reduzierung der Heizmittelübertemperatur, wodurch die Vorlauftemperatur (theoretisch auch der Volumenstrom) reduziert werden kann und bei einer WP WP [Wärmepumpe] halt der Wirkungsgrad steigt.


1
 1  2 ...... 3  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next