« Photovoltaik / PV  |

Welche PV Module?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Deep
  •   Bronze-Award
24.10. - 30.10.2022
17 Antworten | 5 Autoren 17
17
Grüß euch!
Bin gerade beim Planen meiner PV und im Dschungel der ganzen Modulauswahl findet man sich kaum noch zu recht.

Da es optisch gut aussieht, finde ich Full Black Module sehr schön und hätte dazu zwei Module in der engeren Auswahl welche gut auf mein Dach passen (~1,7x1,1m).
Einmal von DAH Solar: DHM-54X10/FS-410W
Datenblatt: https://de.enfsolar.com/pv/panel-datasheet/crystalline/54593

Das andere von Jinko: Tiger Neo N-type 54HL4-B
https://jinkosolar.eu/files/jinko/download/Datasheets/JKM395-415N-54HL4-B-D1-GE-EN-EU%20(2).pdf

Das Jinko wäre ein wenig teurer, hat einen besseren Temp.koeffizienten und 5W "mehr" Nennleistung.

Aufgrund von unterschiedlichen Ausrichtungen sollen 24 Stück davon zusammen mit Optimierern und SolarEdge WR WR [Wechselrichter] laufen.

Was sind denn gute Module mit gutem Preisleistungsverhältnis? Soll man die Fullblack ev. nicht nehmen oder sich nur auf Black Frame beschränken?
Bitte um eure Meinungen.

  •  Deep
  •   Bronze-Award
24.10.2022  (#1)
Was ich noch vergessen habe, die DAH wären "Full Screen", ich weiß nicht in wie weit das wirklich ein Benefit ist?

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
25.10.2022  (#2)
jinko sind n-type. das ist die neue technology und noch besser. längere Garantien und mehr Ertrag. Bessere Folie. Dafür sind die Fullblackys halt viel teurer. Und von der Leistung her, gibts nicht so starke
Normale Module(pos. sortiert 0-5W) 405er kosten gegenüber den 375er Jinko sogar 20-30 Euro weniger. Also kannst du aussuchen. Schön schwarz oder viel Leistung und billig

1
  •  Deep
  •   Bronze-Award
25.10.2022  (#3)
Ok, danke schon mal für die Info.
Das Jinko gefällt mir auch sehr gut. Kostet halt ~230€ für die 410W Variante.
Fairer Preis?

1


  •  uzi10
  •   Gold-Award
25.10.2022  (#4)
Ich kann dir dazu nur sagen, dass ich die gar nicht bekomme. Bei Suntastic ist bei den Fullblacks mit 370W Schluss.

Da gibts nur die Tiger Neo N-Typ54HL4-(V)410 oder 420 was nicht komplett Fullblack sind aber N-Type

Billigere N-Type hätten die aber auch bei Suntastic: Sunrise SR-54M425NHLPro 425Wp N-Type

Daher den Preis find ich jetzt nicht so schlimm, wenns mit Steuer ist. Aber wenn es nicht ästhetisch also Fullblack sein muss, dann sind andere schon billige.

1
  •  Deep
  •   Bronze-Award
25.10.2022  (#5)
Ich hab oben das Datenblatt verlinkt. Die Serie geht bis 415W/Modul.
Ja, Preis ist mit Steuer. Dh du würdest eher zu den N-Type tendieren? Preislich ca. 30€ um pro Modul.

Was haltest du von dem Fullscreen? Ich hab 25° Dachneigung, sollte also nicht so problematisch sein mit dem Schmutz?

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
25.10.2022  (#6)

zitat..
Deep schrieb: Was haltest du von dem Fullscreen? Ich hab 25° Dachneigung, sollte also nicht so problematisch sein mit dem Schmutz?

Fullblack meinst? hab ich auch schon seit 4 jahren auf meinen 25° Walm. No problem


1
  •  Deep
  •   Bronze-Award
25.10.2022  (#7)
Nein, ich meine Fullscreen. Wenn du in da Datenblatt des DAH Moduls schaust, dann siehst du dass es auf der Oberfläche keine Kanten mehr gibt wo sich ev. Schmutz fest setzt.




1
  •  Notausgang
  •   Silber-Award
25.10.2022  (#8)
DAH Solar hat halt insbesondere für Kleinmengen in Österreich ein unschlagbares Preis/Leistungs-Verhältnis (Schagerl ab 159 EUR mit Abholung in den Filialen).

Full Screen ist mE insbesondere für "flachere" Dächer sinnvoll - ich habe "normale" Module auf einem Dach mit rd. 10° Neigung und immer Dreckränder unten wo das Wasser steht...

1
  •  helyx
  •   Gold-Award
25.10.2022  (#9)
Was verwendest du für ein Montagesystem/Klemmen?
Musst aufpassen dass du dann nicht schon aufs Glas klemmst - gibt teilweise Module mit sehr schmalen Rahmen die stark verrundet sind. Da kanns dann mit der Zeit Glasschäden geben wenn die Klemme (insbesondere der Erdungspin) punktuell das Glas belasten.


1
  •  Deep
  •   Bronze-Award
25.10.2022  (#10)

zitat..
Notausgang schrieb:

DAH Solar hat halt insbesondere für Kleinmengen in Österreich ein unschlagbares Preis/Leistungs-Verhältnis (Schagerl ab 159 EUR mit Abholung in den Filialen).

Full Screen ist mE insbesondere für "flachere" Dächer sinnvoll - ich habe "normale" Module auf einem Dach mit rd. 10° Neigung und immer Dreckränder unten wo das Wasser steht...

Das Fullscreen würde mich um die 200€ kosten von DAH.
Die 159€ sind halt ein verdammt guter Preis...

@Notausgang : Von K2 Crosshook 3S


1
  •  Notausgang
  •   Silber-Award
25.10.2022  (#11)

zitat..
Deep schrieb:

──────
Notausgang schrieb:

DAH Solar hat halt insbesondere für Kleinmengen in Österreich ein unschlagbares Preis/Leistungs-Verhältnis (Schagerl ab 159 EUR mit Abholung in den Filialen).

Full Screen ist mE insbesondere für "flachere" Dächer sinnvoll - ich habe "normale" Module auf einem Dach mit rd. 10° Neigung und immer Dreckränder unten wo das Wasser steht...
───────────────

Das Fullscreen würde mich um die 200€ kosten von DAH.
Die 159€ sind halt ein verdammt guter Preis...

@Notausgang : Von K2 Crosshook 3S

ich habe heute Morgen eine Palette bei Schagerl in Baden geholt - zumindest laut Verpackung sind es Fullscreenmodule (sind noch nicht ausgepackt)


1
  •  Deep
  •   Bronze-Award
25.10.2022  (#12)
Um 159€? Auf deren Willhaben Seite steht nix von dem "FS" Zusatz in der Typenbezeichnung.

1
  •  Notausgang
  •   Silber-Award
25.10.2022  (#13)

zitat..
Deep schrieb:

Um 159€?

ja emoji


1
  •  Deep
  •   Bronze-Award
25.10.2022  (#14)
Mega! Könntest du mal schauen welche Type es genau ist?

1
  •  Notausgang
  •   Silber-Award
25.10.2022  (#15)

zitat..
Notausgang schrieb:

──────
Deep schrieb:

Um 159€?
───────────────

ja

DHM-54X10/FS 410W

1
  •  Deep
  •   Bronze-Award
25.10.2022  (#16)
Danke! Echt geiler Preis, Gratulation!

1
  •  elfer
30.10.2022  (#17)
Hat diese Module nun schon jemand montiert?
Habe gelesen für die Montage sind EPDM Streifen bei den Klemmen notwendig um das Glas zu schützen. Liegen diese bei oder muss ich die noch extra kaufen?

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo elfer, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: PV-Komplettanlagenanbieter Erfahrung (Niederösterreich, Weinviertel)