« Hausbau-, Sanierung  |

Laibungsdämmung - Raffstoreschienen - verputzen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  eXTrEm.aT
  •   Bronze-Award
24.10. - 25.10.2022
3 Antworten | 2 Autoren 3
3
Servus zusammen
Da ich im Frühling/Sommer 2023 endlich meine Fassade in Angriff nehmen möchte, bin ich aktuell am tüfteln wie ich das Problem mit Laibungsdämmung und Raffstoreschienen + Putz löse.
Wie sieht hier die "beste" Lösung aus? zuerst Laibungsdämmung machen ist klar. Da würde ich 2cm BauderPir oder ähnliches verwenden.
Dann möchte ich darauf meine Raff/Rolloschienen setzen und diese einputzen um nicht zu viel aufzutragen bei der Laibung.
Sonst hab ich ja 2cm Dämmung, 2cm Putz und dann erst die Schiene? Andererseits ist einputzen sicher nicht sehr wartungsfreundlich, und reißen wird dort der Putz auch ziemlich sicher?!
Also wie machen?
LG

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
24.10.2022  (#1)
Du kannst von der Seite mit einer Apu W31 Anputzleiste einnetzen zum Beispiel. Sind es aus einem speziellen Grund nur 2cm? Laibungsdämmung vorher nicht eingeplant?

1
  •  eXTrEm.aT
  •   Bronze-Award
25.10.2022  (#2)
Nein leider nicht eingeplant, denke aber mit einer PUR/PIR Dämmung kriegt man das noch halbwegs passabel hin.
Aber jetzt hab ich natürlich nur 1cm von Roh-Laibung bis zum Anfang vom Rahmen. Die Rahmen sind zwar nicht extra schmal, aber trotzdem würd ich ungerne mehr als das nötigste auftragen.. Vermutlich sind eh die 2cm Dämmung + Putz schon zu viel -.-

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
25.10.2022  (#3)
Die Raffstorschienen sind aussen bündig mit der Aluschale, das hast du glaub ich ohnehin keine Wahl mehr.

1



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Angebot Eingangsüberdachung aus Alu