« Elektrotechnik & Smarthome  |

·gelöst· Verlegung Kabel

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  spkd
20.10. - 21.10.2022
8 Antworten | 6 Autoren 8
4
12
Hallo,
ich bin in den sozialen Medien auf dieses Bild gestoßen: https://ibb.co/sbsg130 und frage mich, ob das so normal ist?
Keine Kabelkanäle? Ist die Baustelle von einem bekannten Fertighausanbieter.

  •  Glenfiddich01
  •   Silber-Award
20.10.2022  (#1)
In D ist es garnicht so unüblich Kabel ohne Schutzschlauch etc zu verlegen. (Eher die Regel)

2
  •  OldCompany
21.10.2022  (#2)
Was ist schon normal? Zulässig ist es, nur fehlt mir hier eine Dampfbremse.
Ich würde es nicht so machen. Diese Methode ist in der Fertighausbranche aber der Regelfall. Geht für den Elektriker schneller, die Kabel einfach so auf die Decke zu befestigen, ohne eine Leerverrohrung zu machen.  

2
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
21.10.2022  (#3)

zitat..
OldCompany schrieb: Zulässig ist es, nur fehlt mir hier eine Dampfbremse.

Wenn es eine Zwischendecke ist brauchst ja keine Dampfbremse.


1


  •  spkd
21.10.2022  (#4)

zitat..
Glenfiddich01 schrieb:

In D ist es garnicht so unüblich Kabel ohne Schutzschlauch etc zu verlegen. (Eher die Regel)

Okay. D... nehm ich jetzt nicht als Vorbild, ERR ist auch vorgeschrieben, sind wohl paar Jahrzente hinten nach emoji danke für die Info.

zitat..
OldCompany schrieb: Zulässig ist es, nur fehlt mir hier eine Dampfbremse.
Ich würde es nicht so machen. Diese Methode ist in der Fertighausbranche aber der Regelfall.

Was ist mit Kabelbrand, anscheinend gehen manche Kabel durchs Holz durch, brennt dann nicht die Holzriegelhütte direkt weg wenn was ist?
Dass das der Regelfall ist, stimmt mich traurig. Ich würd mir erwarten, wenn ich die Hütte um 500k mit "nur" 130 m² kauf, dass ich saubere Kabelkanäle bekomme... tja... when expectation meets reality...
Danke für die Infos!




1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
21.10.2022  (#5)
Ich habe jetzt leider von uns kein vergleichbares Foto gefunden, aber immerhin das:


2022/20221021617820.png

Zumindest die Wände rauf wurden Schläuche verwendet, ich gehe eigentlich davon aus, dass das dann in der Decke auch so war. Werde mal den Elektriker fragen.

2
  •  Pixel
21.10.2022  (#6)
@­tomsl Genauso sieht es bei uns auch aus ;)

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
21.10.2022  (#7)
Hi

zitat..
spkd schrieb: Was ist mit Kabelbrand, anscheinend gehen manche Kabel durchs Holz durch, brennt dann nicht die Holzriegelhütte direkt weg wenn was ist?

Die Wahrscheinlichkeit ist eher geringer, meist beginnt Kabelbrand bei Klemmstellen und die sind normalerweise in eine Dose und nicht mitten im Balken.

Hab selbst a Fertigteilhütte (BJ2006) in meinem Wahrnehmunsbereich (W, NÖ) gabs nirgends einen FTH FTH [Fertigteilhaus] Hersteller, der keine Schläuche verlegt hätt...

Ist ja auch Unsinn, Du ersparst Dir vielleicht 100 Eur insgesamt um den Preis, daß Du nie wieder ein Kabel auswechseln oder nachziehen kannst...

LG

2
  •  spkd
21.10.2022  (#8)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Hab selbst a Fertigteilhütte (BJ2006) in meinem Wahrnehmunsbereich (W, NÖ) gabs nirgends einen FTH FTH [Fertigteilhaus] Hersteller, der keine Schläuche verlegt hätt...

Also doch nicht so die Regel das nicht zu machen, hätte mich auch gewunder ehrlich gesagt.


zitat..
kraweuschuasta schrieb: Ist ja auch Unsinn, Du ersparst Dir vielleicht 100 Eur insgesamt um den Preis, daß Du nie wieder ein Kabel auswechseln oder nachziehen kannst...

So ist es.

Danke, LG


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Deckenlampe mit Bewegungsmeldern und zeitabhängiger Helligkeit