« Heizung, Lüftung, Klima  |

Meinung zu Angebot Kombikessel Holz/Pellets

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  edwren
17.10. - 26.10.2022
3 Antworten | 2 Autoren 3
1
4


Hello

Haben nun unser langerwartetes Angebot erhalten für eine Scheitholz/Pelletskombianlage.
Macht das Angebot Sinn oder gibt es da gröbere Unzulänglichkeiten?
Leider wurden nur 4 Seiten aus dem 9-seitigen Dokument geladen
Der gesamte KV ist hier über gDrive abrufbar.
https://drive.google.com/file/d/1oMtCDIzun1qiLlLQwoHEe5NXFgSCryQ4/view?usp=drivesdk


2022/20221017175295.jpg

  •  rocco81
  •   Gold-Award
25.10.2022  (#1)
Wozu extra noch die Brauchwasserwärmepumpe?

Insgesamt kaufst du hier 3 Heizungen, ich würde mich auf eine festlegen.
Dann kostet dich die Sache nur die Hälfte oder weniger. Förderung kriegst ja auch.

Du willst unbedingt eigenes Holz (Zukauf macht keinen Sinn) heizen --> dann Scheitholzkessel und mit den Nachteilen leben.
Du willst es Vollautomatisch --> dann Pelletsheizung 

Statt Erdtank würde ich wenn möglich auf Gewebetank gehen, ist viel billiger. Z.B. im alten Tankraum oder am Dachboden unterbringen.
Dann sind da noch sehr viel Heizkreisverteiler Pumpen und Zeugs dabei, kann man an der Hydraulik nicht was vereinfachen?

2
  •  edwren
26.10.2022  (#2)

zitat..
rocco81 schrieb:

Wozu extra noch die Brauchwasserwärmepumpe?

Insgesamt kaufst du hier 3 Heizungen, ich würde mich auf eine festlegen.
Dann kostet dich die Sache nur die Hälfte oder weniger. Förderung kriegst ja auch.

Du willst unbedingt eigenes Holz (Zukauf macht keinen Sinn) heizen --> dann Scheitholzkessel und mit den Nachteilen leben.
Du willst es Vollautomatisch --> dann Pelletsheizung 

Statt Erdtank würde ich wenn möglich auf Gewebetank gehen, ist viel billiger. Z.B. im alten Tankraum oder am Dachboden unterbringen.
Dann sind da noch sehr viel Heizkreisverteiler Pumpen und Zeugs dabei, kann man an der Hydraulik nicht was vereinfachen?

Danke für den input.

Holzvergaser war als blackout/backup gedacht wenn die Pelletpreise weiterhin steigen oder nicht verfügbar sind.

Die BrauchwasserWP wurde reingenommen weil die angeblich durch die PV Anlage gespeist wird und nur wenn die PV nicht ausreichend liefert dann per Pellets das BW erwärmt wird. Macht das Sinn?

Das mit dem Gewebetank ist ein guter Hinweis, ich habe schon öfter drüber gelesen aber ist es feuertechnisch und statisch ohneweiteres möglich so einen Tank am Dachboden (kaltdach, satteldach bei 15 Grad neigung)  aufzustellen? Wie würden die Pellets dann in den Kessel kommen? Über Schwerkraft bzw. Ansaugung, weil da bräuchte ich ja auch eine Zuleitung in den technik/heizraum im Keller.
Eine Zuleitung gebe es sogar, aber nur mit einem Durchmesser von 5 cm. War wohl für kabeldurchführung vom DB zum Technikraum gedacht.

Erdtank wäre geplant mit kernbohrung direkt in den Technikraum. Kostet aber dementsprechend.




1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
26.10.2022  (#3)

zitat..
edwren schrieb: Die BrauchwasserWP wurde reingenommen weil die angeblich durch die PV Anlage gespeist wird und nur wenn die PV nicht ausreichend liefert dann per Pellets das BW erwärmt wird. Macht das Sinn?

Bei den derzeitigen Strompreisen macht das keinen Sinn. 
Meine Glaskugel sagt, dass sich Strom wieder normalisiert aber nicht mehr so billig wie früher wird.
Und bei Pellets wird es das gleiche sein, ev kommt im Frühjahr 23 ein Preissturz. Die Lager sind voll und irgendwann wird wer mit dem Anverkauf beginnen.

zitat..
edwren schrieb: Holzvergaser war als blackout/backup gedacht

Der Holzvergaser braucht aber auch Strom und die Heizungspumpen ja auch.
Man kann aber im Gegensatz zur WP WP [Wärmepumpe] den Scheitofen und auch eine Pelletsheizung mit einem Miniaggregat oder mittels Akku und Inverter (Powerstation) betreiben.

zitat..
edwren schrieb: wenn die Pelletpreise weiterhin steigen oder nicht verfügbar sind.

Dann wird aber auch Scheitholz teuer sein.

zitat..
edwren schrieb: Wie würden die Pellets dann in den Kessel kommen?

Sauganlage wie in deinem Angebot. Zwei Leitungen mit Dm 5cm.
Direkt im Keller hast keine 2 x 2m Platz für den Tank?


1



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Nilan VP 18 compact P